Mit den inspirato Masterclasses entsprechen wir dem oft geäußerten Wunsch nach vertiefenden Sessions mit konkretem Praxisbezug. Freuen Sie sich auch 2018 auf die ZUKUNFT APOTHEKE Masterclass-Seminare mit begrenzter Teilnehmerzahl zu relevanten Themen und alltäglichen Fragestellungen. Sicher auch eine perfekte Gelegenheit, in neue Fachbereiche und Themenwelten einzutauchen oder in Ihre Mitarbeiter zu investieren!

 

Warum diese Masterclass für Sie wichtig ist:

Das Reich der Mitte birgt als weltweit größter und nahezu explosionsartig wachsender Onlinehandelsplatz unfassbares Potenzial, hat aber seine ganz eigenen (Online)-Player und Regeln.

Im Jahr 2017 (Stand: September 2017) wurden im E-Commerce-Markt in China rund 452 Milliarden Euro umgesetzt, mehr als 70% davon über mobile Endgeräte. Die Chinesen vertrauen auf „Made in Germany“ und lieben v.a. deutsche Drogerie- und OTC-Marken. Was nicht nur der Run auf deutsches Milchpulver beweist.

Wollen auch Sie die Potenziale des chinesischen Online-Marktes nutzen?
Dann finden Sie am 06. Juni oder 28. September in Frankfurt Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie kauft der chinesische Online-Shopper ein?
  • Wie entwickelt sich der chinesische Online-Handel?
  • Was sind die wichtigsten Online-Player? Wie funktionieren sie, was unterscheidet sie?
  • Eignen sich Ihre Produkte für den chinesischen Markt? Worauf ist bei der Sortimentsauswahl zu achten?
  • Wie können deutsche Firmen an den großen Marktplätzen teilnehmen?
  • Welcher Vertriebsweg ist für Sie optimal? Welche Zustellarten sind in China verbreitet?
  • Wie entwickeln Sie optimale Social-Media-Kampagnen für den chinesischen Online-User?
  • Welche logistischen und rechtlichen Aspekte sind zu berücksichtigen?

Erhalten Sie kompakt an einem Tag einen Überblick zum chinesischen Markt, den chinesischen Konsumenten sowie den wichtigsten Cross-Border E-Commerce Marktplätzen. Und erfahren Sie alles, was Sie über Umsatzpotentiale und den Export nach China - dem Spitzenreiter beim E-Commerce - wissen müssen.

Freuen Sie sich u.a. auf folgende Themen:

  • Der Markt für OTC-Marken in China und Handelsstrukturen des Landes
  • Kunden, Konsumentenverhalten und Verbrauchertrends
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Alibaba / TMall, JD & Co: Die wichtigsten Plattformen und Anbieter
  • Deutsche Marken in China – Erfolgreiche Online-Geschäftsmodelle und Case Studies starker OTC-Marken
  • Unterschiedliche Spielregeln im Online Marketing
  • Lessons Learned und Perspektiven

 

Dedendo, ordermed.de und vitabote machen Apotheken fit fürs Internet-Zeitalter

von Gastautor

Der Apothekenmarkt steht vor seinem größten Umbruch und die Folge sind Online-Offline-Konzepte, die nun den Markt erobern wollen. Eine Leseempfehlung von uns - entdeckt bei: deutsche-start-ups.de

Weiterlesen …

Medikamente im Internet: Die Hemmschwelle sinkt

von Gastautor

Wenig sexy, aber lukrativ: Still und heimlich entwickelt sich der Medikamentenhandel im Internet zu einem heißen Thema im E-Commerce. Ein Blogeintrag bei etailment.de über Versandapotheken, den wir Ihnen ans Herz legen und empfehlen!

Weiterlesen …

SEMPORA NonMed-Apothekenstudie

von Gastautor

Welche Rolle spielen NonMed-Produkte, also v.a. Nahrungsergänzungsmittel und -zusätze, Mittel zur Körperpflege und -hygiene, Kosmetika, Medizinprodukte und Hilfsmittel in der Apotheke heute und in der Zukunft? Welche Potentiale und Herausforderungen in der Vermarktung sehen Hersteller und Apotheker?

Zur Beantwortung dieser Fragen hat SEMPORA Consulting im Zeitraum Ende November 2012 bis Mitte Januar 2013 eine Befragung von 292 Apothekern und 36 Führungskräften von Herstellern im NonMed-Bereich durchgeführt.

Weiterlesen …