Mit den inspirato Masterclasses entsprechen wir dem oft geäußerten Wunsch nach vertiefenden Sessions mit konkretem Praxisbezug. Freuen Sie sich auch 2018 auf die ZUKUNFT APOTHEKE Masterclass-Seminare mit begrenzter Teilnehmerzahl zu relevanten Themen und alltäglichen Fragestellungen. Sicher auch eine perfekte Gelegenheit, in neue Fachbereiche und Themenwelten einzutauchen oder in Ihre Mitarbeiter zu investieren!

 

Warum diese Masterclass für Sie wichtig ist:

Das Reich der Mitte birgt als weltweit größter und nahezu explosionsartig wachsender Onlinehandelsplatz unfassbares Potenzial, hat aber seine ganz eigenen (Online)-Player und Regeln.

Im Jahr 2017 (Stand: September 2017) wurden im E-Commerce-Markt in China rund 452 Milliarden Euro umgesetzt, mehr als 70% davon über mobile Endgeräte. Die Chinesen vertrauen auf „Made in Germany“ und lieben v.a. deutsche Drogerie- und OTC-Marken. Was nicht nur der Run auf deutsches Milchpulver beweist.

Wollen auch Sie die Potenziale des chinesischen Online-Marktes nutzen?
Dann finden Sie am 06. Juni oder 28. September in Frankfurt Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie kauft der chinesische Online-Shopper ein?
  • Wie entwickelt sich der chinesische Online-Handel?
  • Was sind die wichtigsten Online-Player? Wie funktionieren sie, was unterscheidet sie?
  • Eignen sich Ihre Produkte für den chinesischen Markt? Worauf ist bei der Sortimentsauswahl zu achten?
  • Wie können deutsche Firmen an den großen Marktplätzen teilnehmen?
  • Welcher Vertriebsweg ist für Sie optimal? Welche Zustellarten sind in China verbreitet?
  • Wie entwickeln Sie optimale Social-Media-Kampagnen für den chinesischen Online-User?
  • Welche logistischen und rechtlichen Aspekte sind zu berücksichtigen?

Erhalten Sie kompakt an einem Tag einen Überblick zum chinesischen Markt, den chinesischen Konsumenten sowie den wichtigsten Cross-Border E-Commerce Marktplätzen. Und erfahren Sie alles, was Sie über Umsatzpotentiale und den Export nach China - dem Spitzenreiter beim E-Commerce - wissen müssen.

Freuen Sie sich u.a. auf folgende Themen:

  • Der Markt für OTC-Marken in China und Handelsstrukturen des Landes
  • Kunden, Konsumentenverhalten und Verbrauchertrends
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Alibaba / TMall, JD & Co: Die wichtigsten Plattformen und Anbieter
  • Deutsche Marken in China – Erfolgreiche Online-Geschäftsmodelle und Case Studies starker OTC-Marken
  • Unterschiedliche Spielregeln im Online Marketing
  • Lessons Learned und Perspektiven

 

Lasst den Marken ihre Claims

von s.kurz

Die aktuelle Verbraucherstudie der Strategieberatung Sempora gibt ein Bild vieler OTC-Marken ab. Nur wenige Produkte haben es geschafft, sich im Gedächtnis der Verbraucher zu verankern. Als Hauptgrund wird mangelnde Konstanz in der Markenführung genannt.

Weiterlesen …

Chancen im Drogerie-Bereich nutzen

von s.kurz

Nach der Schließung der Schleckermärkte wird ein Umsatzvolumen frei, das nach Angaben von Wikipedia bei jährlich mehr als 6 Milliarden Euro liegt.

Auf der Branchenkonferenz ZUKUNFT APOTHEKE zeigt Dirk Scherff, Beiersdorf AG am 19.11. in seinem Vortrag am Praxisbeispiel, wie Apotheken von Personal Care im Sortiment als Umsatz- und Ertragsgenerator profitieren können.

Weiterlesen …

Zur Rose kauft DocMorris

von s.kurz

Celesio verkauft ihre Tochtergesellschaft und Versandapotheke DocMorris N.V., Heerlen, sowie die Marke DocMorris an den schweizerischen Pharmadistributor Zur Rose AG.

Wir freuen uns, bei unserer Konferenz ZUKUNFT APOTHEKE Rainer Seiler von Zur Rose und Olaf Heinrich von DocMorris als Referenten begrüßen zu dürfen. Mit Sicherheit werden die neuen Strategien und Pläne das Hot Topic in Frankfurt am 19. und 20.11. sein.

Weiterlesen …