„AMAZON verändert den Apothekenmarkt – 
Was Industrie und Handel verstehen müssen“


Mit den inspirato Masterclasses entsprechen wir dem oft geäußerten Wunsch nach vertiefenden
Sessions mit konkretem Praxisbezug. Und bieten zudem die perfekte Gelegenheit, in neue Fachbereiche und Themenwelten einzutauchen oder in Ihre Mitarbeiter zu investieren!
Lernerfolg, Wissenstransfer und Networking sind aufgrund der Gruppengröße von max. 25 Teilnehmern
garantiert!


Warum diese Masterclass für Sie wichtig ist:

Spätestens seitdem Kunden in München über den Expressdienst „Prime Now“ von Amazon auch
OTC-Medikamente und apothekenexklusive Ware, wie z.B. Kosmetik, bestellen können, interessiert
sich auch die Pharmabranche für Chancen und Bedrohung der zunehmenden Amazonisierung.
Denn München ist erst der Anfang!

Wie auch Sie das Potential dieses gigantischen Marktplatzes für sich erschließen und welche Vertriebs-
und Vermarktungsmöglichkeiten sich u.a. der Industrie bieten, erfahren Sie am 21. September auf
unserer 1. inspirato ZUKUNFT APOTHEKE Masterclass „AMAZON verändert den Apothekenmarkt –
Was Industrie und Handel verstehen müssen“ in Frankfurt.

Erhalten Sie von unseren Experten kompakt an einem Tag einen Einblick in die Funktionsweise von
Amazon – mit ausreichend Zeit für Ihre brennenden Fragen.

Markus Fost, Gründer und Geschäftsführer der Strategieberatung FOSTEC & Company GmbH, berät
als Top-Spezialist Industrie, Marken und Handel beim Aufbau und der Umsetzung von
Handelsstrategien auf dem Marktplatz Amazon. Bereits 2009 wurde ihm von Amazon.com der Vendor
Award verliehen.

Marc Aufzug ist geschäftsführender Gesellschafter der The Global Marketplace Group GmbH und berät
Hersteller und Marken zum operativen Marktplatzmanagement auf Amazon – u.a. in den Bereichen
Amazon Produktdatenoptimierung, Marktplatzmarketing (u.a. Amazon Marketing Services) und
Operational Excellence.


Zielgruppe:

Diese Masterclass richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Pharmabranche (Hersteller von OTC-Produkten, Kosmetik und apothekenüblichen Sortimenten), vor allem der Bereiche Marketing, Trade Marketing, Vertrieb und Key Account Management sowie Versandapotheken.

Relevant ist das Seminar aber auch für Apotheker und Verantwortliche aus Apothekenkooperationen,
die die Bedeutung von Multichannel für eine erfolgreiche Zukunft erkannt haben.

 

Intermediäre - Vermittler zwischen Geschäften

von Hagen Sexauer

Wie Fleurop verlinken heute clevere Web-Dienste Geschäfte: Sie bringen Gastronomen und Essenslieferdienste zusammen oder verhelfen Patienten bequem zu ihrer Arznei. Weitere Ideen für Intermediäre werden gesucht – auch von Investoren

Weiterlesen …

Neue Online-Geschäftsmodelle im Apothekenmarkt: Fluch oder Segen?

von Hagen Sexauer

Im Apothekenmarkt greifen neue Online-Player in das Marktgeschehen ein. Neben bereits etablierten „Onlinern“ wie Preisvergleichs-Portale (z.B. medizinfuchs) und Versandapotheken (z.B. DocMorris, Zur Rose etc.) etablieren sich aktuell neue Online-Geschäftsmodelle.

Weiterlesen …

Der Euro kann nur einmal ausgegeben werden

von Gastautor

Hersteller haben limitierte Vermarktungsbudgets. Die hohe Kunst ist es, diese Gelder so gezielt wie möglich einzusetzen, um den Erfolg am Markt sicher zu stellen. Doch welche Apotheken, Apotheken-Kooperationen oder Versandapotheken sind wirklich leistungsfähig und werden langfristig am Markt erfolgreich sein? Welche neuen Player werden sich am Markt durchsetzen? Wie wird sich Wallgreens/ Alliance Boots in Europa aufstellen?

Weiterlesen …