„AMAZON verändert den Apothekenmarkt – 
Was Industrie und Handel verstehen müssen“


Mit den inspirato Masterclasses entsprechen wir dem oft geäußerten Wunsch nach vertiefenden
Sessions mit konkretem Praxisbezug. Und bieten zudem die perfekte Gelegenheit, in neue Fachbereiche und Themenwelten einzutauchen oder in Ihre Mitarbeiter zu investieren!
Lernerfolg, Wissenstransfer und Networking sind aufgrund der Gruppengröße von max. 25 Teilnehmern
garantiert!


Warum diese Masterclass für Sie wichtig ist:

Spätestens seitdem Kunden in München über den Expressdienst „Prime Now“ von Amazon auch
OTC-Medikamente und apothekenexklusive Ware, wie z.B. Kosmetik, bestellen können, interessiert
sich auch die Pharmabranche für Chancen und Bedrohung der zunehmenden Amazonisierung.
Denn München ist erst der Anfang!

Wie auch Sie das Potential dieses gigantischen Marktplatzes für sich erschließen und welche Vertriebs-
und Vermarktungsmöglichkeiten sich u.a. der Industrie bieten, erfahren Sie am 21. September auf
unserer 1. inspirato ZUKUNFT APOTHEKE Masterclass „AMAZON verändert den Apothekenmarkt –
Was Industrie und Handel verstehen müssen“ in Frankfurt.

Erhalten Sie von unseren Experten kompakt an einem Tag einen Einblick in die Funktionsweise von
Amazon – mit ausreichend Zeit für Ihre brennenden Fragen.

Markus Fost, Gründer und Geschäftsführer der Strategieberatung FOSTEC & Company GmbH, berät
als Top-Spezialist Industrie, Marken und Handel beim Aufbau und der Umsetzung von
Handelsstrategien auf dem Marktplatz Amazon. Bereits 2009 wurde ihm von Amazon.com der Vendor
Award verliehen.

Marc Aufzug ist geschäftsführender Gesellschafter der The Global Marketplace Group GmbH und berät
Hersteller und Marken zum operativen Marktplatzmanagement auf Amazon – u.a. in den Bereichen
Amazon Produktdatenoptimierung, Marktplatzmarketing (u.a. Amazon Marketing Services) und
Operational Excellence.


Zielgruppe:

Diese Masterclass richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Pharmabranche (Hersteller von OTC-Produkten, Kosmetik und apothekenüblichen Sortimenten), vor allem der Bereiche Marketing, Trade Marketing, Vertrieb und Key Account Management sowie Versandapotheken.

Relevant ist das Seminar aber auch für Apotheker und Verantwortliche aus Apothekenkooperationen,
die die Bedeutung von Multichannel für eine erfolgreiche Zukunft erkannt haben.

 

Benchmark-Studie Pharmaunternehmen im Internet 2012

von s.kurz

Die Markführer auch bei Sozialen Netzwerken führend:
Roche, Hexal und Bayer Vital sind beste Anbieter im Internet 2012.

Bei Gesundheitsinformationen im Netz sind die Arzneimittelhersteller sehr produktiv. Die Anzahl der Websites der Pharmaunternehmen ist auch 2012 gestiegen, mittlerweile sind über 200 Anbieter mit annähernd 1800 Websites im Internet vertreten.

Weiterlesen …

Seven Ventures steigt beim Online-Lieferdienst dedendo.de ein

von s.kurz

Seven Ventures, die Beteiligungsgesellschaft von ProSiebenSat.1, plant den Einstieg bei dedendo.de, einem neuen Online-Lieferdienst für Apotheken der Anzag-Kooperation Vivesco. Mit dem Botendienst können sich Patienten Medikamente nach Hause liefern lassen. Das geht aus einem Eintrag beim Bundeskartellamt hervor.

Weiterlesen …

Neue Konzepte rund um Arzneimittelbelieferung

von s.kurz

Der leichte Umsatzzuwachs im deutschen Arzneimittelmarkt wird derzeit vor allem durch teure Rx-Präparate bestimmt. Doch auch im eher schwächelnden OTC-Bereich und vor allem im Freiwahlbereich gibt es für Apotheken noch interessante Segmente und Indikationen, wie Bernd Wilhelm vom Marktforschungsunternehmen Nielsen auf der Veranstaltung "Zukunft Apotheke" in Frankfurt berichtete.

Weiterlesen …