„AMAZON verändert den Apothekenmarkt – 
Was Industrie und Handel verstehen müssen“


Mit den inspirato Masterclasses entsprechen wir dem oft geäußerten Wunsch nach vertiefenden
Sessions mit konkretem Praxisbezug. Und bieten zudem die perfekte Gelegenheit, in neue Fachbereiche und Themenwelten einzutauchen oder in Ihre Mitarbeiter zu investieren!
Lernerfolg, Wissenstransfer und Networking sind aufgrund der Gruppengröße von max. 25 Teilnehmern
garantiert!


Warum diese Masterclass für Sie wichtig ist:

Spätestens seitdem Kunden in München über den Expressdienst „Prime Now“ von Amazon auch
OTC-Medikamente und apothekenexklusive Ware, wie z.B. Kosmetik, bestellen können, interessiert
sich auch die Pharmabranche für Chancen und Bedrohung der zunehmenden Amazonisierung.
Denn München ist erst der Anfang!

Wie auch Sie das Potential dieses gigantischen Marktplatzes für sich erschließen und welche Vertriebs-
und Vermarktungsmöglichkeiten sich u.a. der Industrie bieten, erfahren Sie am 21. September auf
unserer 1. inspirato ZUKUNFT APOTHEKE Masterclass „AMAZON verändert den Apothekenmarkt –
Was Industrie und Handel verstehen müssen“ in Frankfurt.

Erhalten Sie von unseren Experten kompakt an einem Tag einen Einblick in die Funktionsweise von
Amazon – mit ausreichend Zeit für Ihre brennenden Fragen.

Markus Fost, Gründer und Geschäftsführer der Strategieberatung FOSTEC & Company GmbH, berät
als Top-Spezialist Industrie, Marken und Handel beim Aufbau und der Umsetzung von
Handelsstrategien auf dem Marktplatz Amazon. Bereits 2009 wurde ihm von Amazon.com der Vendor
Award verliehen.

Marc Aufzug ist geschäftsführender Gesellschafter der The Global Marketplace Group GmbH und berät
Hersteller und Marken zum operativen Marktplatzmanagement auf Amazon – u.a. in den Bereichen
Amazon Produktdatenoptimierung, Marktplatzmarketing (u.a. Amazon Marketing Services) und
Operational Excellence.


Zielgruppe:

Diese Masterclass richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Pharmabranche (Hersteller von OTC-Produkten, Kosmetik und apothekenüblichen Sortimenten), vor allem der Bereiche Marketing, Trade Marketing, Vertrieb und Key Account Management sowie Versandapotheken.

Relevant ist das Seminar aber auch für Apotheker und Verantwortliche aus Apothekenkooperationen,
die die Bedeutung von Multichannel für eine erfolgreiche Zukunft erkannt haben.

 

Mobility Innovations in der Health Care -Industrie

von Hagen Sexauer

Der Mobile-Markt in der Gesundheitsbranche oder auf Neudeutsch auch „Mobile Health“ genannt boomt: Aktuellen Studien zufolge hat sich die Anzahl der Apps aus dem Gesundheitsbereich seit dem Jahr 2010 nahezu verdreifacht. Weltweit existieren etwa 40.000 Health-Apps; Deutschland ist mit ca. 13.000 Apps aus dem Mobile-Health-Umfeld eine der führenden Nationen. Prognosen gehen davon aus, dass sich allein die Anzahl der Nutzer von Health-Apps von 124 Mio. im Jahre 2011 auf 250 Mio. zu Ende dieses Jahres nahezu verdoppelt haben.

Weiterlesen …

inspirato Konferenz ZUKUNFT APOTHEKE im Rückblick

von s.kurz

Rund 140 Entscheider aus der pharmazeutischen Industrie, dem Pharma-Handel sowie Apotheker folgten der Einladung von inspirato KONFERENZEN am 19. und 20. November 2012 nach Frankfurt, um sich über die aktuellsten Entwicklungen im Apothekenmarkt zu informieren. Neben der hochkarätig besetzten Referenten- und Themenauswahl überzeugte der Branchentreff mit einem gelungenen Networking Dinner sowie Zeit und Raum für gute Gespräche und konnte sich mit der Auftaktveranstaltung erfolgreich im Veranstaltungsmarkt etablieren.

Weiterlesen …

Wird aus DocMorris Lloyds-Apotheke?

von s.kurz

Die rund 150 DocMorris-Apotheken werden nach dem Verkauf der Marke an „Zur Rose“ schrittweise verschwinden. Doch Celesio will den Vor-Ort-Apotheken auch künftig ein Konzept anbieten. Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC könnten die DocMorris-Apotheken dann unter der Flagge einer bereits bestehenden Marke segeln – als Lloyds Apotheken.

Weiterlesen …