Intermediäre - Vermittler zwischen Geschäften

von Hagen Sexauer

Das Google der Gärtner entstand 1908: Als sich das Telefon in Haushalten auszubreiten begann, erfand der Berliner Max Hübner die „Blumenspenden-Vermittlungs-Vereinigung“: „Es reist der Auftrag, nicht die Blume“, war die Idee, die bald als Fleurop aufbühen sollte. Fortan wurden nicht mehr Bouquets verschickt, sondern Lieferaufträge an zuverlässige Gärtner vor Ort vermittelt.

Kunden freuten sich über frische, unversehrte Blumen, Gärtner über zusätzliche Aufträge – trotz zweier Kriege überwand Fleurop schnell Grenzen. Seit 1946 agiert das Unternehmen weltweit, heute vereint es 50.000 Floristen, vermittelt Aufträge für 25 Millionen Sträuße im Jahr – längst auch über das Internet.

Dort feiert das Fleurop-Prinzip fröhliche Urständ. Wie einst Gärtner Hübner per Post und Telefon vermitteln Gründer heute als Intermediäre online Geschäfte: Dienste wie Lieferando (Yourdelivery), Lieferheld (Delivery Hero) oder Pizza.de etwa verhelfen Gastronomen und Lieferdienste zu Mehr-Einnahmen. Ordermed, Vitabote oder Dedendo vernetzen dazu Apotheken, Ärzte und Patienten. Und der Karlsruher Dienstleister Gaxsys macht den Einzelhandel zum Lieferanten von Marken-Online-Shops. „Komfort ist gefragt“, sagt Hagen Sexauer und fasst die Studie „Sehnsucht nach dem Intermediär“ der Beratung Sempora zusammen: „Ideen, die Online- und Stationärleistungen verzahnen, haben enorme Marktchancen.“

„Ein Rezept anfordern, ist ein Prozess, den man heute noch zeitraubend zu Fuß oder per Telefon lösen muss“, sagt Markus Bönig, Gründer von Ordermed. „Wir organisieren und verkürzen Kommunikation.“ Bei Ordermed organisieren sich über 165.000 Ärzte, 1500 Apotheken und Patienten. Letztere registrieren sich auf der Plattform bei einer Apotheke und können danach über das System beim Arzt Rezepte verschreibungspflichtiger Medikamente anfordern. Die Apotheke organisiert die Lieferung am gleichen Tag. „Die meisten Apotheken unterhalten einen Botendienst“, erläutert Bönig. Diesen wollen auch die Web-Services Vitabote und Dedendo stärker auslasten.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel, der in der Internet World BUSINESS vom 15.10.2012 erschienen ist.

Markus Bönig von Ordmed und Mark-Michael Katenkamp von Dedendo werden als Referenten bei der Branchenkonferenz ZUKUNFT APOTHEKE ihre innovativen Konzepte vorstellen.

 

Über den Autor:
Dr. Hagen J. Sexauer studierte Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten Marketing und Organisation. Bereits seit 1995 beschäftigt er sich intensiv mit der Thematik des Kundenbeziehungs- Management ‑ ebenso promovierte er zu diesem Themengebiet. Darüber hinaus ist er Herausgeber mehrerer Management-Bücher, unter anderem Herausgeber des Buches "Handbuch Praxis Kundenbeziehungs- Management: Vorgehensweisen ‑ Checklisten ‑ Best Practice" sowie Autor zahlreicher Fachartikel. Herr Dr. Sexauer ist Principal bei der Strategieberatung SEMPORA Consulting in Bad Homburg.

Quelle:
Internet World BUSINESS, 15.10.2012, Seite 8

Zurück