inspirato OTC Award erstmals auch in Österreich verliehen

Am 1. Dezember 2017 wurde auf der Konferenz „Apothekenmarkt im Wandel“ im Park Hyatt Vienna erstmals und powered by Insight Health der inspirato OTC Award Austria 2017 verliehen.

Hierfür wurden alle Unternehmen mit einem Mindestjahresumsatz von 3 Mio. Euro anhand folgender Kriterien ermittelt: Frei- und Sichtwahl-Umsatz, gewichtet nach absolutem und prozentualem Wachstum (je 50%). Dr. Theiss Naturwaren, bereits im Sommer mit dem inspirato Pharma Marketing Award 2017 in Deutschland für das „beste OTC-Unternehmen“ und  „die OTC-Neueinführung des Jahres“ gekürt, darf sich nun auch in Österreich und vor Bionorica (Platz 2) und Galderma (Platz 3) über den begehrten „Kolibri“-Pokal freuen:

„Wir freuen uns sehr über die Verleihung des Inspirato Preises für das „OTC-Unternehmen des Jahres“ in Österreich. In diesem Jahr haben wir unsere Bemühungen im Österreichischen Markt vertieft und sind stolz darüber, dass wir Apotheker, sowie Verbraucher von unseren Produkt-innovationen überzeugen konnten. Die Verleihung des Inspirato Preises für das „OTC-Unternehmen des Jahres“ in Österreich ist eine große Ehre für uns und bestärkt uns in unserem Tun“, sagte Helga Müller, Marketingleiterin von Dr. Theiss Naturwaren.

 

Im Juni 2015 fiel der Startschuss für den OTC-Versand in Österreich. Jedoch haben sich bisher keine Versandapotheken aus Österreich etablieren können.

Österreichische Patienten nutzen lieber die professionellen Angebote der Nachbarländer, v.a. aus Deutschland und Tschechien.

Seit Jahren drängt auch der Drogeriekonzern dm auf eine Deregulierung im Apothekenmarkt. 
Die Drogeriekette hatte im vergangenen Jahr dagegen geklagt, dass nur Apotheken OTC-Arzneimittel verkaufen dürfen und will bis zum Europäischen Gerichtshof (EuGH) gehen.

Was werden die nächsten Änderungen sein?
Welche Marktteilnehmer auf Industrie und Handelsseite werden zukünftig erfolgreich sein?
Welche Apothekenkanäle bevorzugt der Apothekenkunde? Wie Digital muss die Kundenansprache sein?

U.a. diesen Fragen widmeten sich am 1. Dezember in Wien auf der 1. inspirato Konferenz „Apothekenmarkt im Wandel – Herausforderung OTC-Marketing & -Vertrieb“ die Teilnehmer und Referenten.


Zusätzlich wurden durch Erfolgstories der OTC-Marktbearbeitung den Teilnehmern neue Impulse und Inspiration gegeben.
Interessante Diskussionen auf der Bühne und im Publikum sowie das Netzwerken rundeten den Branchentreff ab.

Dedendo, ordermed.de und vitabote machen Apotheken fit fürs Internet-Zeitalter

von Gastautor

Der Apothekenmarkt steht vor seinem größten Umbruch und die Folge sind Online-Offline-Konzepte, die nun den Markt erobern wollen. Eine Leseempfehlung von uns - entdeckt bei: deutsche-start-ups.de

Weiterlesen …

Medikamente im Internet: Die Hemmschwelle sinkt

von Gastautor

Wenig sexy, aber lukrativ: Still und heimlich entwickelt sich der Medikamentenhandel im Internet zu einem heißen Thema im E-Commerce. Ein Blogeintrag bei etailment.de über Versandapotheken, den wir Ihnen ans Herz legen und empfehlen!

Weiterlesen …

SEMPORA NonMed-Apothekenstudie

von Gastautor

Welche Rolle spielen NonMed-Produkte, also v.a. Nahrungsergänzungsmittel und -zusätze, Mittel zur Körperpflege und -hygiene, Kosmetika, Medizinprodukte und Hilfsmittel in der Apotheke heute und in der Zukunft? Welche Potentiale und Herausforderungen in der Vermarktung sehen Hersteller und Apotheker?

Zur Beantwortung dieser Fragen hat SEMPORA Consulting im Zeitraum Ende November 2012 bis Mitte Januar 2013 eine Befragung von 292 Apothekern und 36 Führungskräften von Herstellern im NonMed-Bereich durchgeführt.

Weiterlesen …