inspirato OTC Award erstmals auch in Österreich verliehen

Am 1. Dezember 2017 wurde auf der Konferenz „Apothekenmarkt im Wandel“ im Park Hyatt Vienna erstmals und powered by Insight Health der inspirato OTC Award Austria 2017 verliehen.

Hierfür wurden alle Unternehmen mit einem Mindestjahresumsatz von 3 Mio. Euro anhand folgender Kriterien ermittelt: Frei- und Sichtwahl-Umsatz, gewichtet nach absolutem und prozentualem Wachstum (je 50%). Dr. Theiss Naturwaren, bereits im Sommer mit dem inspirato Pharma Marketing Award 2017 in Deutschland für das „beste OTC-Unternehmen“ und  „die OTC-Neueinführung des Jahres“ gekürt, darf sich nun auch in Österreich und vor Bionorica (Platz 2) und Galderma (Platz 3) über den begehrten „Kolibri“-Pokal freuen:

„Wir freuen uns sehr über die Verleihung des Inspirato Preises für das „OTC-Unternehmen des Jahres“ in Österreich. In diesem Jahr haben wir unsere Bemühungen im Österreichischen Markt vertieft und sind stolz darüber, dass wir Apotheker, sowie Verbraucher von unseren Produkt-innovationen überzeugen konnten. Die Verleihung des Inspirato Preises für das „OTC-Unternehmen des Jahres“ in Österreich ist eine große Ehre für uns und bestärkt uns in unserem Tun“, sagte Helga Müller, Marketingleiterin von Dr. Theiss Naturwaren.

 

Im Juni 2015 fiel der Startschuss für den OTC-Versand in Österreich. Jedoch haben sich bisher keine Versandapotheken aus Österreich etablieren können.

Österreichische Patienten nutzen lieber die professionellen Angebote der Nachbarländer, v.a. aus Deutschland und Tschechien.

Seit Jahren drängt auch der Drogeriekonzern dm auf eine Deregulierung im Apothekenmarkt. 
Die Drogeriekette hatte im vergangenen Jahr dagegen geklagt, dass nur Apotheken OTC-Arzneimittel verkaufen dürfen und will bis zum Europäischen Gerichtshof (EuGH) gehen.

Was werden die nächsten Änderungen sein?
Welche Marktteilnehmer auf Industrie und Handelsseite werden zukünftig erfolgreich sein?
Welche Apothekenkanäle bevorzugt der Apothekenkunde? Wie Digital muss die Kundenansprache sein?

U.a. diesen Fragen widmeten sich am 1. Dezember in Wien auf der 1. inspirato Konferenz „Apothekenmarkt im Wandel – Herausforderung OTC-Marketing & -Vertrieb“ die Teilnehmer und Referenten.


Zusätzlich wurden durch Erfolgstories der OTC-Marktbearbeitung den Teilnehmern neue Impulse und Inspiration gegeben.
Interessante Diskussionen auf der Bühne und im Publikum sowie das Netzwerken rundeten den Branchentreff ab.

Jetzt wirds ernscht... und emotional: Mit Jogis Eleven@ PHARMA MARKETING

von admin

Sind Sie auch schon im Pharma Marketing Fieber? Und bereits in Vorfreude auf die bevorstehende Fußball-WM?





Weiterlesen …

Emotionsgeladen – Ergreifend – Erstklassig

von Kathrin Böck

Pharma Marketing nahm lange Zeit eine Sonderrolle ein und Gesundheitsprodukte wurden vorwiegend über Wirkung, Wirkweise und Indikation positioniert und vermarktet. 



Weiterlesen …

Attraktiv, begehrt und beweglich

von Kathrin Böck

Der Österreichische Apothekenmarkt ist durch Onlinehandel und den verstärkten Fokus auf Gesundheit im Umbruch.



Weiterlesen …