inspirato OTC Award erstmals auch in Österreich verliehen

Am 1. Dezember 2017 wurde auf der Konferenz „Apothekenmarkt im Wandel“ im Park Hyatt Vienna erstmals und powered by Insight Health der inspirato OTC Award Austria 2017 verliehen.

Hierfür wurden alle Unternehmen mit einem Mindestjahresumsatz von 3 Mio. Euro anhand folgender Kriterien ermittelt: Frei- und Sichtwahl-Umsatz, gewichtet nach absolutem und prozentualem Wachstum (je 50%). Dr. Theiss Naturwaren, bereits im Sommer mit dem inspirato Pharma Marketing Award 2017 in Deutschland für das „beste OTC-Unternehmen“ und  „die OTC-Neueinführung des Jahres“ gekürt, darf sich nun auch in Österreich und vor Bionorica (Platz 2) und Galderma (Platz 3) über den begehrten „Kolibri“-Pokal freuen:

„Wir freuen uns sehr über die Verleihung des Inspirato Preises für das „OTC-Unternehmen des Jahres“ in Österreich. In diesem Jahr haben wir unsere Bemühungen im Österreichischen Markt vertieft und sind stolz darüber, dass wir Apotheker, sowie Verbraucher von unseren Produkt-innovationen überzeugen konnten. Die Verleihung des Inspirato Preises für das „OTC-Unternehmen des Jahres“ in Österreich ist eine große Ehre für uns und bestärkt uns in unserem Tun“, sagte Helga Müller, Marketingleiterin von Dr. Theiss Naturwaren.

 

Im Juni 2015 fiel der Startschuss für den OTC-Versand in Österreich. Jedoch haben sich bisher keine Versandapotheken aus Österreich etablieren können.

Österreichische Patienten nutzen lieber die professionellen Angebote der Nachbarländer, v.a. aus Deutschland und Tschechien.

Seit Jahren drängt auch der Drogeriekonzern dm auf eine Deregulierung im Apothekenmarkt. 
Die Drogeriekette hatte im vergangenen Jahr dagegen geklagt, dass nur Apotheken OTC-Arzneimittel verkaufen dürfen und will bis zum Europäischen Gerichtshof (EuGH) gehen.

Was werden die nächsten Änderungen sein?
Welche Marktteilnehmer auf Industrie und Handelsseite werden zukünftig erfolgreich sein?
Welche Apothekenkanäle bevorzugt der Apothekenkunde? Wie Digital muss die Kundenansprache sein?

U.a. diesen Fragen widmeten sich am 1. Dezember in Wien auf der 1. inspirato Konferenz „Apothekenmarkt im Wandel – Herausforderung OTC-Marketing & -Vertrieb“ die Teilnehmer und Referenten.


Zusätzlich wurden durch Erfolgstories der OTC-Marktbearbeitung den Teilnehmern neue Impulse und Inspiration gegeben.
Interessante Diskussionen auf der Bühne und im Publikum sowie das Netzwerken rundeten den Branchentreff ab.

Benchmark-Studie Pharmaunternehmen im Internet 2012

von s.kurz

Die Markführer auch bei Sozialen Netzwerken führend:
Roche, Hexal und Bayer Vital sind beste Anbieter im Internet 2012.

Bei Gesundheitsinformationen im Netz sind die Arzneimittelhersteller sehr produktiv. Die Anzahl der Websites der Pharmaunternehmen ist auch 2012 gestiegen, mittlerweile sind über 200 Anbieter mit annähernd 1800 Websites im Internet vertreten.

Weiterlesen …

Seven Ventures steigt beim Online-Lieferdienst dedendo.de ein

von s.kurz

Seven Ventures, die Beteiligungsgesellschaft von ProSiebenSat.1, plant den Einstieg bei dedendo.de, einem neuen Online-Lieferdienst für Apotheken der Anzag-Kooperation Vivesco. Mit dem Botendienst können sich Patienten Medikamente nach Hause liefern lassen. Das geht aus einem Eintrag beim Bundeskartellamt hervor.

Weiterlesen …

Neue Konzepte rund um Arzneimittelbelieferung

von s.kurz

Der leichte Umsatzzuwachs im deutschen Arzneimittelmarkt wird derzeit vor allem durch teure Rx-Präparate bestimmt. Doch auch im eher schwächelnden OTC-Bereich und vor allem im Freiwahlbereich gibt es für Apotheken noch interessante Segmente und Indikationen, wie Bernd Wilhelm vom Marktforschungsunternehmen Nielsen auf der Veranstaltung "Zukunft Apotheke" in Frankfurt berichtete.

Weiterlesen …