Programmübersicht

Dienstag, 25. Juni 2013

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Moderation:
Antje Schünemann, Trendconsultant

AB 09:30

ANREISE UND ICEBREAKER BREAKFAST

Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die
Konferenz mit Kaffee und Frühstücks-Snacks in entspannter Atmosphäre
empfangen, fotografi ert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten
vorgestellt. Networking leicht gemacht!


10:30

BEGRÜSSUNG UND EINFÜHRUNG DURCH
DIE MODERATORIN

Antje Schünemann, Trendconsultant

MARKENPOSITIONIERUNG PAR EXCELLENCE

Wie eine Alleinstellung bei Kunden, Apothekern und Ärzten
erzielt wird

10:45 - 11:15

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OUT OF THE BOX – INTERNATIONAL PERSPECTIVE

Have you seen what you’re saying?
• Most products are largely the same and are presented to consumers in the
same way
• Packaging design is media that manufacturers own that they can completely
control
• Brands are missing a massive opportunity to ‘touch’ consumers through
ideas led design
• Who is doing this well and what can we learn from them?
Richard Williams, Chairman & Founder, Williams Murray Hamm / UK
(Vortrag in englischer Sprache)

11:15 - 11:45

 

MARTKÜBERBLICK

Marketing im Pharma- und Healthcaremarkt –
Was kommt, was bleibt, was geht?
• Aktuelle Marktentwicklung
• Patiententracking mittels Kundenkarten
Bernd Wilhelm, Director Pharma & Healthcare, The Nielsen Company
(Germany)
GmbH

11:45 - 12:15

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PRAXISBEISPIEL

Von Gesundheit zu Schönheit – Markenführung von
Apothekenkosmetik am Beispiel der Marke
Eau Thermale Avène im stark umkämpften
Vertriebskanal Apotheke
• Positionierung und Differenzierung zu Mass Market Pfl egeprodukten
im Drogeriemarkt und Einzelhandel
• Medical Marketing

Marion Bock, Geschäftsleitung, Pierre Fabre Dermokosmetik GmbH

12:15 - 12:45

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OUT OF THE BOX - AGENTURPERSPEKTIVE

Markenpositionierung im Gesundheitsmarkt
• Differenzierung zum Konsumgütermarkt – noch zeitgemäß?
• Markenpositionierung 3.0 – wie wichtig ist soziale Markenkompetenz?
• Globale Markenpositionierung – nur kleinster gemeinsamer Nenner?

Andreas Kindler, Chairman, Ogilvy Healthworld Düsseldorf

12:45 - 14:00

KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE

PHARMA BRAND SUCCESS STORIES

Was von den erfolgreichen Playern gelernt werden kann

14:00- 14:30

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PRAXISBEISPIEL

Boots boosts: Erfolgsfaktoren für den Marktauftritt
von Apothekenkosmetik am Praxisbeispiel
„Boots Laboratories“
• Bedeutung der Apotheke für Boots Laboratories
• Warum wir testen und testen und testen
• Modell Alliance Healthcare: Vernetzung sorgt für Markenpower

Thomas Graf, Leiter Unternehmenskommunikation, Alliance Healthcare Deutschland AG

14:30 - 15:00

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PRAXISBEISPIEL

Wohlbefinden ist besser als Gesundheit!
• Wie das „Gesundheitselexier“ Saft zum Mainstreamprodukt wurde
• Fokussierung ist besser als massenweise Sonderpreise
• Warum ist Wohlbefi nden besser als Gesundheit
Johannes H. Mauss, Leiter Gesamtmarketing und Nationaler Key Accounter
Naturkost (Prokurist), Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH und Co. KG und
Rotbäckchen Vertriebs-GmbH

15:00 - 15:30

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PRAXISBEISPIEL

Wie eine FMCG Kultur das OTC-Brandmanagement beeinflussen kann
Erfahrungen mit Dobendan und Nurofen bei Reckitt Benckiser
Matthias Steimel, Category Marketing Manager, Reckitt Benckiser Deutschland GmbH

IM ANSCHLUSS

DIE REFERENTEN STELLEN SICH DEN FRAGEN DER TEILNEHMER

16:00 - 16:30

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE

 

MASS MARKET FMCG

Welche neuen Impulse der Konsumgütermarkt der OTC-Branche liefert

16:30 - 17:00

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OUT OF THE BOX

Wie Nachhaltigkeit zum Gencode der Marke beiträgt
• Fallbeispiele aus dem Mass Market
• Learnings für die Pharmabranche

Dean Sanders, Founder, GoodBrand / UK

17:00 - 17:30

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PRAXISBEISPIEL

hohes C: Gesundheit über Emotionen verkaufen
• Der Verbraucher im Mittelpunkt
• Die Kraft der Marke
• Strategische Markenführung für den langfristigen Erfolg

Stefan Müller, Marketing Direktor / Mitglied der Geschäftsleitung,
Eckes-Granini Deutschland GmbH

CA. 17:30

ENDE DES 1. KONFERENZTAGES UND AWARD-COCKTAIL

VERLEIHUNG DES INSPIRATO PHARMA MARKETING

AWARD

18:00 - 18:30

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KEYNOTE

Das Ende der INSEL-MARKEN
Früher waren Marken einfach nur da. Silo-Angebote. Monolitische Kraft. Heute
sind Marken komplex in unser Leben verfl ochten. Dietmar Dahmen zeigt, was
nach dem CON-sumenten kommt, wie CONNECTIVITY unser Leben verändert
und wie aus Marken der Vergangenheit gewinnbringende OPERATING SYSTEME
der Zukunft werden.
Dietmar Dahmen, Freier Creative Consultant, Inspirator, Visionär

AB 18:30

AWARD-VERLEIHUNG

Als Highlight der 1. inspirato Konferenz „Pharma Marketing“ wird der
inspirato Pharma Marketing Award in vier Kategorien feierlich
verliehen.


• OTC-Unternehmen des Jahres
• OTC-Marke des Jahres
• OTC-Neueinführung des Jahres
• OTC-Kampagne des Jahres


In der Kategorie „OTC-Kampagne des Jahres“ stellen fünf ausgewählte
Agenturvertreter ihre Kampagne in jeweils 3-5 Minuten vor. Gewinner ist,
wer das Publikum vor Ort am meisten für seine Kampagne begeistert.
Seien Sie gespannt, wer die Gewinner des Abends sein werden!

IM ANSCHLUSS

AWARD-VERLEIHUNG, AFTER-SHOW-PARTY UND BARBECUE IM INNENHOF

Im Anschluss sind alles Teilnehmer, Partner und Referenten eingeladen, den Abend im sommerlichen und entspannten Ambiente der Villa Kennedy stimmungsvoll und kulinarisch ausklingen zu lassen. Eine gute Gelegenheit für neue Kontakte und inspirierende Gespräche!

Mittwoch, 26. Juni 2013

AB 09:00

EINSTIMMUNG AUF DEN ZWEITEN TAG MIT KAFFEE UND KUCHEN

 

„RICHTIG VERMARKTEN“

Neue Konzepte für Media und Public Relations

9:30 - 9:50

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HEALTHCARE MEETS... MEDIA

Media in Healthcare: Wie ein markenfokussiertes
Mediainvestment mehr verkauft.
• Wie die erfolgreiche Übersetzung der Erkenntnisse des Neuromarketings
in die Mediaplanung zu stärkeren Verbindungen zwischen Menschen und
Marken führt.
• Neueste Learnings aus TV und Online.
Katja Anette Brandt, CEO, Vizeum Deutschland GmbH

9:50 - 10:10

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HEALTHCARE MEETS... NEW CONCEPTS

Erfolgsfaktoren bei Media-for-Revenue-Konzepten
•• Für welche Unternehmen und Produkte machen solche Konzepte Sinn?
• Worauf sollte man bei der Erstellung von Businessplänen, basierend auf
solchen Konzepten, achten?
Jörg Hempelmann, Managing Partner, JNB McCann Health GmbH

10:10 - 10:30

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HEALTHCARE MEETS... PR

PR-Trends und neue Strategien für die Pharma-Kommunikation mit Fokus auf OTC
Health-to-Consumer: Dialog zwischen Produkt und Konsumenten
Martin Flörkemeier, Managing Director Practice Leader Health, Edelman GmbH

IM ANSCHLUSS

DIE REFERENTEN STELLEN SICH DEN FRAGEN DER TEILNEHMER

11:00 - 11:30

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE

THE POWER OF DIGITAL

Wie Online-Momentum von Kunden und Empfehlern in Wachstum übersetzt wird

11:30 - 12:00

DER „ZERO MOMENT OF TRUTH“

Online als Schlüsselfaktor in der Kaufentscheidung
„From I think to data tells“ – Die Veränderung der Mediennutzung
• Was bedeuten diese Veränderungen für OTC-Hersteller
bzw. die Pharmaindustrie?
• Wie lassen sich die richtigen „Insights“ generieren und die relevanten
Momente gewinnen?
Joss Hertle, Industry Head Healthcare, Google Germany GmbH

12:30 - 12:45

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IMPULSVORTRAG

Mobile Healthcare: Entwicklungen, Trends und Herausforderungen für die Pharmaindustrie
• Welche Trends und Entwicklungen bestehen im Mobile Health-Markt?
• Welche Zielgruppen lassen sich ansprechen?
• Vor welchen Herausforderungen steht die Pharmaindustrie heute?

Dr. Hagen Sexauer, Principal, SEMPORA Consulting GmbH

12:45 - 13:00

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PRAXISBEISPIEL

Innovatives Mobile-Pharmamarketing – mySugr als „best practice“ einer eHealth App
Frank Westermann, Managing Director, mySugr GmbH | eatingdiabetes

FUTURE TRENDS & INSIGHTS

What´s next in Pharma Marketing?

13:00 - 13:30

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TRENDS TO WATCH

Healthstyle – Staying healthy and getting well
• Self tracking & body hacking – Wie wir zukünftig gesund bleiben
• Patient Journey – Wie Patientenvon morgen sich informieren und einkaufen
wird
Nick Sohnemann, Founder & Managing Director, INNOSPARK Consulting AG

ZUSAMMENFASSUNG DURCH DIE MODERATORIN

13:30 - 14:30

GEMEINSAMES MITTAGESSEN ZUM ABSCHLUSS
DER KONFERENZ