Programmübersicht

Montag, 06. Juni 2016

Moderation:
Antje Schünemann, Trend Consultant

AB 09:30

ANREISE UND ICEBREAKER BREAKFAST

Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die
Konferenz mit Kaffee und Frühstücks-Snacks in entspannter Atmosphäre
empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten
vorgestellt. Networking leicht gemacht!


10:30 - 10:45

Begrüßung und Einführung in das Thema

Building a Global Healthcare Brand –

Wege zum internationalen Markenerfolg

10:45 - 12:00

Beverley Law

INTERNATIONAL PERSPECTIVE

From Relief to Belief: branding and communication trends from the UK OTC sector
• How challengers and disruption are driving brands and services
The pivotal role of creativity and design
 Learning from leading lifestyle brands

Beverley Law, Managing Director, ALL Creative Branding Limited UK 

11:20 - 12:00

Dr. Oliver Freichel

BEST PRACTICE BOEHRINGER INGELHEIM

Wie Boehringer international das OTC-Geschäft betreibt – Wachstumsopportunitäten im Selbstmedikationsgeschäft

Dr. Oliver Freichel, Global Vice President CHC Business Development & Strategy & RX to OTC Switches, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

"Effie"-würdige Healthcare-Kommunikation -

GWA-prämierte Success Stories I

Dr. Ralf Nöcker

Freuen Sie sich auf ausgewählte Finalisten-Cases, die detailliert von Agentur- und Unternehmensvertretern vorgestellt werden und einen Überblick über aktuelle „Best-Practices“ in der Marketingkommunikation vermitteln.

Moderation: Dr. Ralf Nöcker, Geschäftsführer, Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA)

12:00 - 12:30

Dr. Oliver Freichel

„Wieder Freude an Bewegung“/ Voltaren Schmerzgel forte®

Nils Giese, Planning Director, SAATCHI & SAATCHI

12:30 - 12:45

SOLUTION FORUM

Unsere Partner und Aussteller präsentieren Ihnen im Minutentakt die neuesten Angebote, Ideen und Tools für mehr Erfolg im Healthcare Markt. Nutzen Sie die Pausen im Anschluss für vertiefende Gespräche in unserer Networking Area und profitieren Sie vom Know-How unserer Lösungsanbieter!

12:45 - 14:00

LUNCH BREAK

Facing the Future -

Vermarktungsphilosophien in der OTC-Branche

14:00 - 14:25

Dr. Traugott Ullrich

BEST PRACTICE DR. WILLMAR SCHWABE

Push? Pull? Patient!
• Ausgangspunkt Markenmechanik und Patient Journey
• Konzeptioneller Vermarktungsansatz über alle drei Kanäle (Arzt, Apotheke, D2C)

Dr. Traugott Ullrich, Geschäftsführer Deutschland, Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG

14:25 - 14:50

Dr. Clemens Fischer

BEST PRACTICE PharmaFGP

Warum sich online Marketing für Pharma bis dato nicht rentiert

Dr. Clemens Fischer, Geschäftsführer, PharmaFGP GmbH

14:50 - 15:30

PANEL DISCUSSION

Facing the Future - Herausforderungen und Hürden bei der Healthcare-Marktbearbeitung

15:30 - 16:00

COFFEE BREAK

 

"Effie"-würdige Healthcare-Kommunikation -

GWA-prämierte Success Stories II 

16:00 - 17:20

Tobias DillingerClaudio HaslerDominic TrautwetterRobert MilsUlf HartmannBenjamin Minack

„Die Männergrippe"/NEO-ANGIN, BROCHICUM, CONTRAMUTAN, SOLEDUM, MONAPAX

Tobias Dillinger, Geschäftsführer, DNMC GmbH

Claudio Hasler, Head of Digital, Klosterfrau Healthcare Group

 

 

 

„Bitte berühren“ – eine Aufklärungskampagne über Psoriasis“ Bundesverband der Deutschen Dermatologen e.V. 

Dominic Trautvetter, Creative Director, Edelman.ergo
Susanne Barth, Account Executive, Edelman.ergo

„Frei von allem beginnt im Kopf“ / HiPP Babysanft 

Robert Mils, Geschäftsführender Gesellschaftler, Leonhardt und Kern Werbeagentur
Ulf Hartmann, Geschäftsführender Gesellschaftler, Leonhardt und Kern Werbeagentur

 

„Lass Dich nieder!“ / Kassenärztliche Bundesvereinigung 

Benjamin Minack, Geschäftsführer und Gründer, ressourcenmangel

 

 

 

Im Anschluss Diskussionsrunde zum Thema: 

Viele Köche verderben den Brei?
Healthcare-Kommunikation im Spannungsfeld von Einkauf, Marketing und Agenturen
• Wie sichert man im genannten Spannungsfeld aus Marketing, Einkauf und Agentur Top-Kommunikationsleistungen?
• Welche Rolle spielt hier das Know-how der jeweiligen Spezialisten?
• Von welchen aktuellen Herausforderungen stehen Healthcare-Kommunikatoren aktuell (Digitalisierung, Regulierung, etc.)?
• Welche Rolle spielt hier die Internationalisierung?

 

CA. 17:20

ENDE DES 1. KONFERENZTAGES / AWARDCOCKTAIL AUF DER SEETERRASSE

18:15 - 20:00

VERLEIHUNG DES INSPIRATO PHARMA MARKETING AWARD 2016 und des GWA HEALTHCARE AWARD

18:15 - 18:45

Prof. Dr. Ralf Lanwehr

KEYNOTE

Smart Data im Profifußball
Die Technisierung schreitet im Profifußball mit großen Schritten voran. Dabei mischt das „Netzwerk Fußballanalytik“ der Business & Information Technology School (BiTS) munter mit. Der Geschäftsführer des Netzwerks, Prof. Dr. Ralf Lanwehr, berichtet über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends. Denn ob im Talent Management, in der Vorhersage zukünftiger Leistungsentwicklung, im internationalen Scouting, in der taktischen Spielvorbereitung oder in der Zusammenstellung des Kaders: smarte Daten sind auch im Profifußball auf dem Vormarsch.
Ralf Lanwehr wird uns auf sehr unterhaltsame und vor allem auch in einer für Nicht-Mathematiker wunderbar nachvollziehbaren Form von der Steuerung der 30 Tonnen schweren Ballmaschine „Footbonaut“ erzählen, den Sinn und Zweck rein datenbasierter Marktwertschätzungen vorstellen und die Möglichkeiten statistikgetriebener Taktikanalysen aufzeigen.
Dabei zieht er immer wieder den Vergleich zum Pharma Marketing und leitet konkrete Handlungsempfehlungen ab.

Prof. Dr. Ralf Lanwehr, Prorektor für Forschung, BiTS - Business and Information Technology GmbH

AB 18:45

Pharma Marketing Award

AWARD-VERLEIHUNG

Als Highlight der inspirato Konferenz "Pharma Marketing" wird der inspirato Pharma Marketing Award in drei Kategorien feierlich verliehen:

• OTC-Unternehmen des Jahres
• OTC-Marke des Jahres
• OTC-Neueinführung des Jahres

sowie erstmals in 2016:
Verleihung des GWA HEALTHCARE AWARDS für strategisch durchdachte und nachhaltige Kommunikation

IM ANSCHLUSS

AFTER AWARD PARTY und BBQ

Im Anschluss sind alle Teilnehmer, Partner und Referenten eingeladen, den Abend im sommerlichen und entspannten Ambiente des Kempinski Hotel Gravenbruch stimmungsvoll und kulinarisch ausklingen zu lassen. Eine gute Gelegenheit für inspirierende Gespräche und neue Kontakte!

Dienstag, 07. Juni 2016

AB 09:00

EINSTIMMUNG AUF DEN 2. TAG MIT KAFFEE UND TEE

 

Neue Player im Health Science Markt

09:15 - 09:40

Bernd Kulcke

BEST PRACTICE NESTLÉ HEALTH SCIENCE

Nestlé Health and Wellness, der weltweit größte Lebensmittelhersteller zielt auf den Health Science Markt
Where Nutrition becomes Therapy - Warum entwickelt sich das weltweit führende Lebensmittelunternehmen in den Health-Science Markt?
Wie soll die Strategie umgesetzt werden?
Was bedeutet dieses für DE?

Bernd Kulcke, Country Business Manager, Nestlé Health Science (Deutschland) GmbH

OTC-Mediamix auf dem Prüfstand -

Werbe-Effizienz-Check im digitalen Zeitalter

09:40 - 10:00

Hans-Peter Gaßner

INSIGHTS

Schnell am relevanten Punkt. Radio als Touchpoint für Pharma-Werbung
Bei OTC-Produkten wie bei Werbung ist schnelle Wirkung entscheidend. Radio als tagesbegleitendes Medium leistet dies durch das Setzen von Kaufimpulsen im richtigen Moment. Fallbeispiele aus der Praxis zeigen, wie diese Stärken von Pharmaherstellern für erfolgreiche Werbekampagnen genutzt werden können.

Hans-Peter Gaßner, Stv. Leiter Werbe- und Marktforschung, ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH

10:00 - 10:20

Christoph Wild

INSIGHTS

Warum digitale Transformation Multichannel Marketing Automation benötigt

Egon Wilcsek, Vice President Sales International, censhare AG

 

10:20 - 10:45

Dr. Andreas BachmannHubert Sichler

FIRESIDE CHAT

Erfolgsmessung im digitalen Marketing, am Bsp. neuer KPIs bei Online Bewegtbild

Diskussionsrunde mit TED. Auf dem Podium u.a
Dr. Andreas Bachmann, Direktor Strategische Geschäftsentwicklung, WEFRA Werbeagentur Frankfurt / Projektleiter PTA Channel
Hubert Sichler, Geschäftsleiter Medical Content, NEVEREST GmbH &
Co. KG / beipackzettel.tv
sowie weitere Vertreter aus Medien und Industrie

Moderation: Tobias A. Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

 

FUTURE TRENDS TO WATCH

3 parallele, interaktive Worklabs zur Wahl

10:45 - 11:30

1) Pharmazeutische Unternehmen und politische Kommunikation

Das Gesundheitswesen und insbesondere der Arzneimittelmarkt sind in hohem Maße politikanfällig. Dies zeigen beispielsweise das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz oder ganz aktuell das Anti-Korruptionsgesetz. Gesetzgeberische Maßnahmen oder aber auch Entscheidungen des Gemeinsamen Bundesausschusses beeinflussen nachhaltig Unternehmensstrategien sowie Umsatz und Ertrag eines pharmazeutischen Herstellers. Dies betrifft nicht nur den RX-Bereich, sondern auch das OTC-Segment. Bestes Beispiel hierfür ist der lang anhaltende Streit um den OTC-Switch der Notfall-Kontrazeptiva.
Da durch Entscheidungen aus Berlin immer mehr spezifische Unternehmensinteressen berührt werden, reicht für viele Hersteller die Mitgliedschaft in einem der vier großen Pharmaverbände oft nicht aus. Große Unternehmen sind daher oft mit eigenen Repräsentanzen in Berlin vertreten. Das interaktive Worklab stellt die politische Lobbyarbeit der Unternehmen vor und entwickelt gemeinsam mit den Teilnehmern Strategien, die auch mittlere und kleinere Unternehmen erfolgreich für den Umgang mit der Politik nutzen können.

Elmar Esser, Berater für Kommunikation und Politik im Gesundheitswesen, E-zwo-Health Focus Mentoring

2) Invasion der Smartphone-Agenten: Mehr Umsatz und Marge in der Apotheke durch Crowdsourcing?

Wie kaufen Konsumenten ein? Welche Rolle spielen POS-Materialien? Lassen sich Erfolgsrezepte aus dem LEH auf den Apothekenmarkt übertragen? Welche Antworten liefert uns Crowdsourcing?

In diesem WorkLab werden anhand konkreter Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis Lösungswege zu mehr Exzellenz in der Apotheke erarbeitet. Auf der Basis von mehreren hundert crowdbasierten Projekten wird der Referent Insights aus konkreten Uses Cases aufzeigen. Ziel ist dabei immer die Erhöhung von Umsatz, Marge oder Wahrnehmungsstärke.

Pascal Rastetter, Director Strategic Accounts, POSpulse

3) Online-Erfolgsrezept für die Pharma Branche: Content Marketing + Native Advertising

– Content Marketing, Native Advertising: Was ist das überhaupt? Beispiele und Showcases
– Einbeziehung der Teilnehmer bei der Beantwortung der Fragen:
   - Was ist anders als in klassischer Kommunikation?
   - Wo liegen Chancen, Hürden, Anforderungen, Aufwand?

Die beiden Referenten werden Content Marketing und Native Advertising anhand konkreter Showcases vorstellen. Aus Einzelheiten der Cases wird abgeleitet, warum sich die beiden Kommunikationsformen gerade für Content-sensitive Branchen und Themen wie Pharma/OTC anbieten.
Unter Einbeziehung der Teilnehmer wird erarbeitet, wo Chancen, Hürden und spezifische Anforderungen liegen: Von der Gestaltung und Umsetzung der Content Botschaften und Werbemittel bis zur internen Struktur im Unternehmen.

Thomas Bily, Vorstand, Seniorbook AG
Henry Lübberstedt, Geschäftsführender Redakteur, stern Online

11:30 - 12:00

COFFEE BREAK

Digitalisierung als Treiber -

Warum eine healthy Paranoia wichtig ist

12:00 - 12:15

Felix Rademacher

IMPULS

Digitale Transformation: So gehen Sie als Sieger vom Platz

Felix Rademacher, CEO, coliquio GmbH

 

12:15 - 12:40

Thomas Faschian

BEST PRACTICE L'ORÉAL / APO-ROT

Digitale Kundenansprache in der Offizin – Das Praxisbeispiel L'Oréal/apo-rot

Thomas Faschian, Vertriebsdirektor L´Oréal - Division Cosmétique Active Deutschland, Cosmétique Active Deutschland GmbH (Vichy, La Roche Posay, Skinceuticals und Roger&Galet)
Christian Strauch, Mitglied der Geschäftsleitung, apo-rot Versandapotheke

 

12:40 - 13:00

Fabian KunertGeorgios Manolidis

BEST PRACTICE ROCHE

Digital First in der Patientenkommunikation – wie eine Digitalstrategie messbare Erfolge liefert
• Die Wichtigkeit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise
• Von der Patient Journey zu messbaren Erfolgen
• Der digitale Wandel der Diabetes Care Marke Accu-Chek

Fabian Kunert, Digitaler Marketingmanager, Roche Diabetes Care Deutschland
Georgios Manolidis, Geschäftsführer, cyperfection GmbH

13:00 - 13:25

Dr. Johannes Wimmer

KEYNOTE

Medizin ist Kommunikation –  „Dr. Youtube“ über die digitale Arzt-Patienten-Kommunikation

Dr. Johannes Wimmer, Head of Digital Patient Communication im CV Derm, Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf Geschäftsführer, MedServation UG

13:25

ZUSAMMENFASSUNG DURCH DIE MODERATORIN

13:30 - 14:30

LUNCH