Programmübersicht

Montag, 19. November 2012

Vorsitz und Moderation

Arnt Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

AB 9:30

Icebreaker Breakfast

Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die Konferenz mit Kaffee und Frühstücks- Snacks in entspannter Atmosphäre empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten vorgestellt. Networking leicht gemacht!

10:30 - 10:45

Begrüssung und Einführung

Zukunft Apotheke – Stellen Sie jetzt die Weichen für Ihren Erfolg!

Arnt Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

10:45 - 11:15

WARM-UP SPEECH

Was die Pharmaindustrie von Nike & Co lernen kann – Trends im Marketing, in der Werbung und in der Gesellschaft

Dietmar Dahmen rockt uns durch die Welt erfolgreicher Markenkommunikation. Er zeigt aktuelle und zukünftige Bedürfnisse der Konsumenten auf, erklärt, wie der Pharma-Markt heute wirklich tickt und zeigt - höchst unterhaltsam - was wir tun müssen, um den Kampf um Aufmerksamkeit und Wohlgefallen unserer Kunden täglich neu zu gewinnen.

Dietmar Dahmen, Freier Creative Consultant, Inspirator, Visionär

Konsolidierung und Wandel im Pharma-Handel

Wie sich Versandhandel, Kooperationen, Intermediäre und Ketten heute aufstellen, um morgen erfolgreich zu sein

11:15 - 11:45

Out of the box – The International perspective

Game Changing Impacts from Globally organized Pharmacy Chains – Rethinking Strategies for the Future?

• The world-wide reach of Walgreens Alliance Boots
• New retail trends: The multi-channel shopping experience and integration of online services with traditional pharmacy supported by retail and personal health apps at point of sale
• Arrival of new pharmacy groupings: Mixed format multi-channel structures with Europe-wide reach

James Dudley, Owner, James Dudley International Limited/UK
(Vortrag in englischer Sprache)

11:45 - 12:10

Marktüberblick Deutschland

Bei Pharma nichts Neues?

• Der Pharma- & Health Care-Markt 2012
• Trends und Entwicklungen in- und außerhalb der Apotheke
• Bedeutung und Entwicklung des Apotheken-Versandhandels

Bernd Wilhelm, Director Pharma & Healthcare, The Nielsen Company (Germany) GmbH

12:10 - 12:45

Keynote DocMorris

DocMorris Kooperationen – Ein Referenzmodell für den Apothekeneinzelhandel

Andreas Engleder, Vorsitzender der Geschäftsführung, DocMorris Kooperationen GmbH

12:45 - 14:15

Kommunikative Mittagspause in der Networking Area

Tanken Sie neue Energie und lassen Sie sich von den Ausstellern inspirieren!

14:00 - 14:45

Auf den Punkt

Versandapotheken unter der Lupe

Klaus Gritschneder, Mitglied der Geschäftsleitung,

Europa Apotheek Venlo B.V.

Rainer Seiler, Geschäftsführer, Zur Rose Pharma GmbH

Dr. Christian Wegner, Geschäftsführer,

Medipolis Produktion GmbH & Co. KG

 

 

Strategien der Pharma-Hersteller für mehr Wachstum und Erfolg

Wie sich Versandhandel, Kooperationen, Intermediäre und Ketten heute aufstellen, um morgen erfolgreich zu sein

14:45 - 15:15

Case Study Bayer Vital

Next Generation Sales Force – Wie betreut der Außendienst den Apotheker datenvernetzt und individuell?

• Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
• Wie kann er auch für die Pharmabranche sinnvoll genutzt werden?

Thorsten Kujath, Vertriebsleitung, Bayer Vital GmbH

15:15 - 15:45

Out of the box - Recruiting

Führungskräfte FMCG – Zukunft Pharma?

Anke Kaiser, Partner, und

Friedrich von Diest, Partner, GEMINI Executive Search GmbH

 

 

 

15:45 - 16:15

Vertrieb und Marketing

Effizient Markenpotentiale ausschöpfen – aber richtig!

• Warum die Industrie auf flexible Lösungen rund um Vertrieb und Vermarktung von Medikamenten und Kosmetik angewiesen ist
• Wie integrierte, individuelle Services entlang der Wertschöpfungskette gestaltet werden können
• Verschiedene Beispiele zur Veranschaulichung

Silvia Eggenweiler, Geschäftsführerin, Skills in healthcare GmbH Deutschland

16:15 - 16:45

Kommunikative Kaffeepause in der Networking Area

Tanken Sie neue Energie und lassen Sie sich von den Ausstellern inspirieren!

It´s all about products

Wie FMCG- und OTC-Hersteller neue Märkte erobern

16:45 - 17:15

Best Practice OTC

Aus Markenkindern werden Leute: Die Erfolgsgeschichte von doc im OTC Markt

Jörg Wieczorek, Geschäftsführer, Hermes Arzneimittel GmbH

17:15 - 17:45

Case Study apothekenübliche Produkte

Apothekenprodukte im Massenmarkt –Hintergründe & Praxisbeispiele

• Definitionen und regulatorische Aspekte zur Verkehrsfähigkeit verschiedener Produktkategorien in und außerhalb der Apotheke
• Möglichkeiten und Grenzen beim Transfer von Apothekenprodukten
• Erfolgsfaktoren für apothekentypische Produkte im Massenmarkt

Dr. Thomas Kleine, Vorstand, WindStar Medical AG

17:45 - 18:15

Case Study Beiersdorf

Dermatologische Kosmetik in der Apotheke – Personal Care als Umsatz- und Ertragsgenerator

Apotheker leiden unter den Gesundheitsreformen im RX-Markt. Gleichzeitig müssen sie sich mehr und mehr gegenüber Drogeriemärkten abgrenzen und ihre Vorteile dem Verbraucher aufzeigen. Die strukturierte Zusammenarbeit mit ausgewählten freiverkäuflichen Kosmetikmarken und OTC Herstellern bietet zusätzliches Umsatz- und Ertragspotential.

Dirk Scherff, Vice President & General Manager Pharmacy Europe, Beiersdorf AG

CA. 18:30

Abendveranstaltung

Am Ende des 1. Kongresstages laden wir alle Teilnehmer, Referenten und Partner ein, den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen. Eine gute Gelegenheit für neue Kontakte und inspirierende Gespräche abseits des offiziellen Programms.

Dienstag, 20. November 2012

Vorsitz und Moderation

Arnt Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

ab 9:00

Einstimmung auf den zweiten Tag mit Kaffee und Tee

Mit innovativem Marketing im Wandel wachsen

Chance und Herausforderung für Pharma-Hersteller und Apotheken bei Vermarktung und Media

  Marketing Trends to Watch  

9:30 - 9:50

Health care meets ... Social Networks & Communities

Silver Surfer stürmen Online Apotheken

• Welche Quellen genießen das Vertrauen der Patienten?
• Online Communities als Patienten Selbsthilfe Organisationen?
• Vorsicht mit Facebook!

Alexander Wild, Gründer und Vorstandsvorsitzender, Feierabend Online Dienste für Senioren AG

9:50 - 10:10

Health Care Meets ... Mobile Marketing

Mobiles Internet im Health Care Markt - Nationale und internationale Praxisbeispiele

• Fakten, Zahlen, Trends: Warum ist mobile im Gesundheitssektor interessant?
• Apps als Ratgeber am Beispiel der Lilly Onkologie App
• Ratiopharm Pollen-Radar: eine der erfolgreichsten Gesundheits Apps

Torsten Schollmayer, Manager Marketing Strategy, Sapient Nitro

10:10 - 10:30

Health care meets ... Online Marketing

Online Health Care Marketing - Trends & Praxis Cases

• Innovatives Online Marketing für OTC-Marken
• Praxis Cases: Relevanz und ROI von Online Health Care Marketing
• Strategien für die Customer Journey – von der Indikation zum POS

Sebastian Seydak, Geschäftsführer, Ellusion GmbH

10:30 - 10:50

Health Care Meets ... Media

Branding für OTC Marken – Eine Utopie oder Notwendigkeit?

Situationsanalyse - Lösungsansätze - Praxisbeispiele

Katja Anette Brandt, CEO Group Vizeum Deutschland, Vizeum Deutschland GmbH

Werner Kern, Geschäftsführer, MW Office Gesellschaft für Marketing und Werbung mbH

 

 

10:50 - 11:20

Kommunikative Kaffeepause in der Networking Area

Tanken Sie neue Energie und lassen Sie sich von den Ausstellern inspirieren!

11:20 - 11:50

Out of the box - Legal Issues

Health-Claims-Verordnung – Risiken und Nebenwirkungen

• Auswirkungen der Health-Claims-Verordnung und der zu ihr verabschiedeten Liste für Werbeaussagen zu Lebensmitteln, insbesondere Nahrungsergänzungsmitteln
• Bedeutung weiterer Vorschriften: Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz, Heilmittelwerbegesetz, Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, Diätverordnung
• Neuere Gerichtsentscheidungen

Dr. Julia Wulf, Rechtsanwältin und Notarin, Taylor Wessing

Apotheken-Kooperationen im Wandel

Die neusten Konzepte und Wachstumsstrategien der stärksten Apotheken-Kooperationen

11:50 - 12:40

Auf den Punkt

Apotheken-Kooperationen unter der Lupe

Dominik Klahn, Leiter Politik | Versorgung | Entwicklung, LINDA AG

Oliver Prönnecke, Geschäftsführer, vivesco Apotheken-Partner GmbH

Dr. Thomas Zenk, Geschäftsführer, AVIE GmbH

 

 

 

 

12:40 - 13:45

Kommunikative Mittagspause in der Networking Area

Tanken Sie neue Energie und lassen Sie sich von den Ausstellern inspirieren!

Zukunft Apotheke

Innovative Erfolgsrezepte für die Health Care Branche

13:45 - 14:15

Out of the box - Online Update

Future Trends of Marketing and Technology

• Vom Heute zum Morgen - Erfolgsfaktoren für die Zukunft
• Digitale Strategien für das Healthcare-Marketing
• Aus "Multichannel" wird "Omnichannel"- Wie Vertriebskanäle miteinander verschmelzen

• Kooperationsmodelle zwischen Herstellern und Versandapotheken

Joss Hertle, Industry Head Healthcare &
Malte Will, Enterprise Geo, Google Germany GmbH

14:15 - 15:00

  New Business Models to watch  

Vorgestellt: Innovative Konzepte für den Apothekenmarkt

 

dedendo, die Alternative der stationären Apotheke zum Versandhandel für vivesco Partner

• Wie kann die niedergelassene Apotheke ohne Aufbau einer Versandapotheke am Onlinemarkt teilnehmen?
• Wie erreicht dedendo die Patienten?
• Was unterscheidet dedendo vom herkömmlichen Versandhandel?

Mark-Michael Katenkamp, Geschäftsführer, Dedendo GmbH

Oliver Prönnecke, Geschäftsführer, vivesco Apotheken-Partner GmbH

 

 

Ordermed, eine umfassende Systemlösung fürApotheken und ihre Gesundheitspartner

• Warum Shop-Systeme für die meisten Apotheker keine Lösung sind
• Weshalb Apotheken ein regionales Apotheken-, Abhol- und Lieferkonzept benötigen

Markus Bönig, Geschäftsführender Gesellschafter, Ordermed GmbH

15:00 - 15:20

Abschluss Keynote

Zukunft Versandapotheke: Von strukturellen Vorteilen bis zur qualitativ besseren Beratung

Wie Kunden, Kassen und das Gesundheitssystem profitieren.

Olaf Heinrich, CEO, Versandapotheke DocMorris N.V.

 

CA. 15:30

Inspiration und Nektar zum Abschluss

Zusammenfassung beider Kongresstage durch den Moderator und Ende der Veranstaltung