Programmübersicht

Mittwoch, 22. April 2015

Moderation

Stephan Schaller, Senior Manager Sustainability, GS1 Germany GmbH
Dean Sanders, Founder, GoodBrand/UK

9:30

Anreise, Check-In & Icebreaker Breakfast

Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die Konferenz mit Kaffee, Tee und Frühstücks-Snacks in entspannter Atmosphäre empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten vorgestellt. Networking leicht gemacht!

10:00

Stephan SchallerDean Sanders

Begrüßung und Eröffnung der Konferenz durch die Moderatoren

Stephan Schaller, Senior Manager Sustainability, GS1 Germany GmbH
Dean Sanders, Founder, GoodBrand/UK

 

 

 

10:10

Annika Schudak

Impulsreferat

Nachhaltiger Konsum – schon Mainstream oder noch Nische?

Dr. Annika Schudak, Managerin, imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH

10:40

Max Thinius

Impulsreferat

Neue Geschäftsmodelle durch „cultural shift“ – wie man mit Nachhaltigkeit Geld verdient.

Max Thinius, Chairman, BetterLivingGroup

11:10

Stephan Franken

„Green Campaign“ Snapshot Session
Inspiration und Nachhall garantiert

Warum „Nähe gut ist“ (von REWE, Hassia, Licher, Schwälbchen)

Stephan Franken, Managing Director, gADmore! GmbHp

11:15

Kaffeepause und Marktplatz

11:45

Monique Klebsattel

Best Practice

Umweltthemen in der Markenkommunikation: Relevant und emotional kommunizieren

Monique Klebsattel, Country Marketing Manager, Ecover Deutschland GmbH

12:15

Ulrich Walter

Best Practice

Die Marke LEBENSBAUM als nachhaltiges Leistungsversprechen

Ulrich Walter, Gründer und Geschäftsführer, Ulrich Walter GmbH / LEBENSBAUM

12:45

„Green Campaign“ Snapshot Session

“Raw for the oceans“ (by G-Star)

12:50

Nachhaltigkeit von Produkten richtig bewerben – Vorstellung des neuen Praxisleitfadens von A-U

Präsentiert von Vertretern von dm-drogerie markt, Lorenz Snack-World, Tetra Pak und dem Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU).

13:15

Mittagspause und Marktplatz

14:15

Dr. Johannes ReidelMax Thinius

SustainTables
Wählen Sie aus folgenden parallelen Thementischen

1) Vom Fußabdruck zum Handabdruck: Wie kann ein positiver gesellschaftlicher Produktvorteil erzeugt und kommuniziert werden?

Dr. Johannes Reidel, Team Leader Sustainable Infrastructure, Products and Services, Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production gGmbH (CSCP)


2) Welche neuen Trends können im Handel durch Nachhaltigkeit entstehen?

Max Thinius, Chairman, BetterLivingGroup


3) Marketing und Nachhaltigkeit – Ein Widerspruch? Worin besteht die gesellschaftliche Verantwortung von Werbetreibenden?

Christian Conrad, Geschäftsführer, brands & values GmbH

4) Offenes Barcamp

Reserviert für Sie und Ihre Fragestellungen!

15:00

Wolfgang Feiter

10 Fragen – 10 Antworten

Wolfgang Feiter, Leiter Marketing, ERDAL REX GmbH Werner & Mertz Gruppe, stellt sich den Fragen der Moderatoren und gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis einer der bekanntesten Umweltmarken

15:25

„Green Campaign“ Snapshot Session

koawach: Crowd zu Beteiligten machen, durch Beteiligung Kunden gewinnen.

15:30

Kaffeepause und Marktplatz

16:00

Merlin Koene

Best Practice

Wie Innovationen Kategorien nachhaltig verändern können: Produktmarketing zwischen Branchenlösung und Markendifferenzierung

Merlin Koene, Sustainable Business & Communications Director D-A-CH, Unilever Deutschland Holding GmbH

16:25

„Green Campaign“ Snapshot Session

Produkttransparenz bei METRO

16:30

Anna HandschuhChristine Fehrenbach

SustainTalk

The Future of Retail Branding

Anna Handschuh, Markenstrategin, Trendforscherin und Autorin, elephant im Gespräch mit Christine Fehrenbach, Leiterin Markenentwicklung, Manufactum GmbH & Co. KG

 

 

 

17:00

Dietmar Dahmen

Keynote

Trust! Neue Werte! Change!

Dietmar Dahmen, Freier Creative Consultant, Digital Banding Lecturer EACA und Chief Innovation Officer, ecx.io

17:40

Schlusswort der Moderatoren

ANSCHLIESSEND

Get-Together