Programmübersicht

Montag, 10. November 2014

Vorsitz und Moderation

Arnt Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

AB 9:30

Icebreaker Breakfast

10:30 - 10:40

Begrüßung und Einführung durch den Moderator

Arnt Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

MARKTBEWEGUNG

Trends, Fakten, Best Practice

10:40 - 11:10

Marktüberblick

Variantenreich – Das Entscheidungsgeflecht des Käufer am POS Apotheke

• Was sind die wesentlichen Entscheidungsgründe des Apothekenkäufers?
 Welche Kommunikationskanäle sind wann die richtigen?
 Wie wird die langfristige Entwicklung sein?

Walter Pechmann, Key Account Director, GfK SE Consumer Health & Dental

11:10 - 11:40

Frank Hauerken

Keynote

Powerbrands als Innovations- und Wachstumstreiber im OTC Geschäft

• OTC als Wachstumschance par excellence
• Powerbrands = DAS Zukunftsmodell in der OTC Industrie
• Vermarktungs- und Category Management Exzellenz als Herausforderung der modernen Apotheke
• Am Beispiel Voltaren, Deutschlands #1 OTC Marke; Einführung der Innovation „Voltaren forte
• Regulatorische Tendenzen am Bsp. der Marke Fenistil

Frank Hauerken, Geschäftsführer, Novartis Consumer Health GmbH DACH

11:40 - 12:10

Gerd W. Stürz

Marktgeschehen

Big Pharma vor der Fusions- und Übernahmewelle? – Aktuelle Transaktionen und zukünftige Entwicklungen

Sinkende Umsätze, sinkende Margen: Big Pharma vor Fusions-  und Übernahmewelle
Big-Pharma mit Umsatz- und Gewinnrückgang
Volle Kassen, schwieriger Markt: Fusionskarussel wird sich weiter drehen
Gute Aussichten: Mehr Wirkstoffe in der Pipeline
Schwerpunkt: Entwicklung von Krebsmedikamenten

 

Gerd W. Stürz, Market Segment Leader Life Sciences, Healthcare & Chemicals Germany Switzerland Austria, EY

12:10 - 12:40

Thomas Golly

Food for thought

Evolutionsstufen im europäischen Apothekenmarkt

• Das Spannungsfeld zwischen Regulierung und Liberalisierung
• Marktstrategische Implikationen und Antworten für Pharmahersteller

Thomas Golly, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

12:40 - 13:00

SOLUTION FORUM

13:00 - 14:00

Kommunikative Mittagspause in der Networking Area

NEU! OPTIONAL FÜR INTERESSIERTE TEILNEHMER

SPEED DATING

 

 

GEMEINSAMES WACHSTUM

Zusammenarbeit von Apotheke und Industrie

14:00 - 14:20

Praxisbeispiel

Pharmahandel 2014: Internationalisierung, Preiskamp und AEP

 

  • Was sind die wesentlichen Trends im Pharmahandel 2014?
  • Welche Auswirkungen habe diese auf Hersteller und Apotheker?
  • 1 Jahr AEP: Im Markt angekommen - Erfahrungen eines Markteintritts

Jens Graefe, Geschäftsführer, AEP direkt GmbH

14:20 - 14:45

Heiner PrignitzTamas Lonyai

Praxisbeispiel

Zukunft Kundenbindung. Immer und überall!

• Kommunikation als Dialog zwischen Hersteller und Kunde & Patient
• Langjährige Kundenbindung ist die Königsdisziplin
• Der 360 Grad Kunde und Patient im 24/7 Modus

Heiner Prignitz, Geschäftsführender Gesellschafter, BrandGalaxy Group GmbH und
Tamas Lonyai, Geschäftsführer, e-MEDIQ

14:45 - 15:15

Jörg Martin

Praxisbeispiel

Gesundheitslotse Apotheke:
Schmerzscreening in der Apotheke – Mehrarbeit oder Benefit?

• An welcher Stelle der Patient Journey kann die Apotheke den Arzt unterstützen?
• Ansatzpunkte für die Apotheke
• Früherkennung chronischer Schmerzpatienten in der Apotheke
• Nutzen für Patient, Apotheke, Arzt, Kassen, Industrie

Jörg Martin, Key Account Manager Pharmacy, Pfizer Pharma GmbH

15:15 - 15:45

Power Talk

Paradigmenwechsel im Pharmavertrieb – Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Handel, Apotheke und Industrie in Zukunft aus?

• An welcher Stelle der Patient Journey kann die Apotheke den Arzt unterstützen?
• Ist die Zeit des reinen Produktverkaufs vorbei?
• Was können wir aus anderen Märkten lernen?
• In welchen Märkten und Indikationen kommt es zunehmend auf ganzheitliche Lösungen für den Endverbraucher an?
• Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf die Vertriebsorganisation?
• Wollen die Apothekenkooperation wirklich Unterstützung?

Der Moderator im Gespräch mit Apothekern, Industrievertretern und Apothekenkooperationen

15:45 - 16:15

Kommunikative Kaffeepause in der Networking Area

Tanken Sie neue Energie und lassen Sie sich von den Ausstellern inspirieren!

HANDEL IM WANDEL

Neue Ansätze für Apothekenkooperationen, Hersteller und Großhandel

16:15 - 16:40

Lars Horstmann

Praxisbeispiel Kooperation

Die neue Generation Apotheke: Wir haben Kunden, keine Patienten.

• Was unterscheidet die neue Generation Apotheke von der klassischen Apotheke? Was sind die Erfolgskriterien von heute?
• Aus Patienten werden Kunden. Welchen Stellenwert haben Beratung, Sortiment und Preis für die Kunden von heute?
• Welche Rolle spielen Retail-Ansatz und Industriepartner für die Apotheken und wie profitieren Kunden, Unternehmen und Apotheker gleichermaßen?
• Wir sind da, wo die Kunden einkaufen: Mit innovativen Konzepten wie dem easyApotheke Modul auf neuen Wegen.

Lars Horstmann, Vorstandsvorsitzender, easyApotheke (Holding) AG

16:40 - 17:10

Thorsten Kujath

Praxisbeispiel Industrie

Sell out is in – sell in is out! Stimmt das wirklich?

• Derzeit gibt es im Gesundheitsmarkt Aktivitäten, die die gesamten Bemühungen der letzten Jahre in Frage stellen.
• Konditionen nehmen wieder eine übergeordnete Rolle ein.
• Worin liegt dann noch die Kompetenz des Apothekers?

Thorsten Kujath, Vertriebsleiter, Bayer Vital GmbH

17:10 - 17:40

Thomas Bösl

Out of the box

Brücken schlagen: Die erfolgreiche Steuerung und Führung einer Kooperation am Beispiel der Reisebürokooperation rtk

• Differenzierung zwischen Filial-, Franchise- und Kooperations-Vertrieb
• Produkt- und Vertriebssteuerung bei Kooperationen
• Omnichannelvertrieb in der Tourismusbranche

Thomas Bösl, Geschäftsführer, Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH

Die rtk ist mit mehr als 3.500 angeschlossenen Reisebüros die größte Reisebürokooperation in Deutschland.

17:40 - 18:10

Dr. Tobias D. Gantner

Trends to watch

Medizin – Märkte – Möglichkeiten:
Gesunde Geschäfte: Heilen und Helfen durch Impulse und Innovationen

• Innovation entsteht aus Leidenschaft: 'Leiden, das etwas erschafft', Innovation fordert heraus: das Denken und das Handeln, Innovation führt zu einer schöpfenden Zerstörung
• Der Gesundheitsmarkt steht in einem großen Wandlungsprozess: Digitalisierung und Demokratisierung, Datensammlung und Datensicherheit, GKV-Leistungen und Selbstzahler. Große neue Player tauchen im Medizinmarkt auf und verändern einen traditionell resistenten Bereich beispiellos.
• Wo geht der Markt hin, welche neuen Geschäftsmodelle und Konstellationen bilden sich, wie muss man sich ausrichten, um auch morgen noch bestehen zu können?

Dr. Tobias D. Gantner, Geschäftsführer, HealthCare Futurists GmbH

CA. 18:10

ENDE DES ERSTEN TAGES

IM ANSCHLUSS

Empfang mit Aperitif und guten Gesprächen

Ca. 19:00

Das Original – Networking Dinner à la inspirato

 

Dienstag, 11. November 2014

ab 8:30

Einstimmung auf den zweiten Tag mit Kaffee und Tee

9:00 - 9:30

Wake up Keynote

Innovation @ Google

• Wie sehen die Innovationsprozesse beim Technologie-Riesen aus?
• Von der insulinmessenden Kontaktlinse Iris bis zu Google Glass für die Medizintechnik von morgen

Lars Lehne, Country Director Agency, Google Deutschland GmbH

9:30 - 11:00

Parallele Future Labs & Praxis Labs

9:35 - 10:15

Stephan Börner

Praxis Lab: CRM meets Healthcare 1

Die Chancen und Grenzen für Kundenkommunikation und -bindung in der heutigen digitalen Welt haben sich massiv verändert und stellen auch Entscheider der Healthcare-Branche vor immense Herausforderungen. Wie weit darf oder muss ein CRM System im Außendienst Einfluss nehmen?
Erfahren Sie in dem Praxisbeitrag von Stephan Börner mehr über das CRM System im Healthcare-Außendienst bei Merck Selbstmedikation. In einer Case-Study, die gemeinsam mit Microsoft und Lenovo initiiert wurde, stellt er die Erkenntnisse anschaulich vor. 

Stephan Börner, Vertriebsdirektor, Merck Selbstmedikation GmbH

9:35 - 10:15

Bettina Bartz

Praxis Lab: Category Management in der Apotheke

Category Management (CM) ist kein neues Thema in der Apothekenlandschaft und nach einem Tiefstand in 2011 laut Bonsai-Studie 2013 nun wieder im Aufwind. Viele Apotheken schreiben sich auf die Fahnen Category Management zu betreiben oder es zumindest schon einmal getan zu haben. Die Frage ist aber wie?
Stärker am Kunden orientierte Sortimente, dadurch gesteigerte Umsätze und nachhaltig reduzierte Kosten – der Workshop mit Bettina Bartz zeigt auf, wie sich diese Ziele mit Category Management-Projekten in Apotheken erfolgreich realisieren lassen.

Bettina Bartz, Senior-Branchenmanagerin Gesundheitswesen, GS1 Germany GmbH

9:35 - 10:15

Future Lab: Female Commerce

Men buy, women shop. Jeder weiß es, kaum einer macht es. Jahr um Jahr lassen deutsche Frauen über 2 Milliarden Euro liegen, weil Online-Shops nicht auf ihre Wünsche eingehen.
Dieser Workshop soll helfen, Business-Modelle zu schärfen, Begeisterungselemente zu identifizieren, über Funktionalitäten, Bildsprache und Look & Feel zu entscheiden und die passende Tonalität zu finden.

Sandra Kröger & Ralf Rattay, Geschäftsführung, Rascasse GmbH - Digital Innovation Agency

10:20 - 11:00

Christian Färber

Praxis Lab: CRM meets Healthcare 2

Die Integration von CRM-Daten in das digitale Marketing wird im komplexer und die Anforderungen des Marktes an das Online-Marketing von morgen steigen.
Wie lassen sich die klassischen Offline-Marketing-Ansätze im Online-Marketing nutzen? Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich mit den klassischen Offline-Ansätzen im Online-Marketing?
Der Vortrag von Christian Färber soll Advertisern zeigen, wie sich CRM-Daten online onboarden lassen und welche neuen Möglichkeiten sich dadurch im Online-Marketing ergeben.

Christian Färber, Product Manager Digital Products, Acxiom Deutschland GmbH

10:20 - 11:00

Kristin HenkeJulie Strobach

Praxis Lab: Das 1x1 des Apothekentrainings 

Weil sich am besten verkaufen lässt, was man überzeugend erklären kann, schickt die Industrie zusätzlich zum Außendienst immer häufiger Trainer vom Fach in die Apotheken.
Wie werden Produkte richtig platziert? Wann wird Ihr Produkt empfohlen? Wer entscheidet über A-Empfehlungen? Und wie können Sie diese Entscheidung beeinflussen?
Erhalten Sie von Kristin Henke und Julie Strobach in 40 Minuten einen Einblick hinter die Kulissen der Apotheken. Ziel des Workshops ist es, Ihnen gruppendynamische Prozesse und motivationale Faktoren der Apothekenmitarbeiter näher zu bringen. 

Kristin Henke und Julie Strobach, Geschäftsführende Gesellschafterinnen, EXTRAVERT Coaching GmbH

10:20 - 11:00

Tom Rauhe

Future Lab: Location Based Services

Dienste, die sich auf den aktuellen Standort eines Konsumenten beziehen, sog. LBS gewinnen im Online Marketing zunehmend an Relevanz.
Tom Rauhe diskutiert verschiedene Möglichkeiten von Location Based Services für Apotheken.
Insbesondere geht er ins Detail von lokalisierter mobile Werbung anhand einer Case Study.

Tom Rauhe, Gründer und Geschäftsführer, mobalo GmbH

11:00 - 11:30

Närrisch-kommunikative Kaffeepause

Verschmelzung

Multichannel als Strategie

11:30 - 12:00

Ramon Stroink

Best Practice

Die Rolle vom Wachstumsmarkt Naturkosmetik in der Apotheke

• Wie entwickelt sich der boomende Naturkosmetikmarkt?
• Welche Rolle spielen die Vertriebskanäle für den Markt und die Marke?

Ramon Stroink, Geschäftsführer Markt D-A-CH, Weleda AG

12:00 - 12:30

Erik Hohmann

Out of the box

Veterinär Online Shop – Eine europäische Perspektive

• Der britische und deutsche Tier-Healthcare-Markt im Überblick
• Learnings für Marketing und Online Handel aus der Zusammenarbeit mit Herstellern

Erik Hohmann, Country Manager, MedicAnimal.de / UK

12:30 - 13:00

Markus Bönig

Best Practice

aponow – Jede Apotheke, jederzeit

• Welchen Nutzen und Chancen die „nationale Vorbestellplattform“ für Konsumenten und Apotheker bietet
• Wie neben dem klassischen Versandhandel und der Nur-offline-Apotheke vor Ort ein dritter Vertriebskanal für Pharmahersteller entsteht
• Welche Möglichkeiten das Tool für OTC-Hersteller bietet, den Medienbruch bei Internetwerbung zu vermeiden

Markus Bönig, Geschäftsführer, Pharmacy Connect GmbH

13:00

Zusammenfassung der Konferenz &
NEKTAR UND INSPIRATION zum Abschluss

13:15 - 14:00

Kommunikative Mittagspause in der Networking Area

Ende des 3. Branchentreffs ZUKUNFT APOTHEKE