Programmübersicht

Dienstag, 28. April 2015: 9:30 – 17:30 Uhr

Tino Niggemeier

Moderation:
Tino Niggemeier, Geschäftsführender Gesellschafter, xeomed GmbH

9:30 - 10:00

Empfang und Icebreaker Breakfast

10:00 - 10:45

Begrüßung durch den Moderator und Einführung in das Thema

• Vorstellung der Teilnehmer und der Agenda
• Grundlagen der Internetnutzung im Bereich Gesundheit
• Touchpoints - Wo erreichen ich meine Zielgruppe im Netz?

10:45 - 11:15

Sichtbarkeit und Reichweite für meine Inhalte

• Ratgeber, Produktwebseite, Social Media - Wo sollte ich Content am besten veröffentlichen?
• Vorteile und Nachteile der einzelnen Plattformen
• Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit der Content sichtbar wird?

11:15 - 12:45

Zielgruppenbedürfnisse und -verhalten erkennen

• Gruppenarbeit – Erarbeiten der Zielgruppenbedürfnisse an ausgewählten Beispielen
• Vorstellung hilfreicher Analysetools
• Gemeinsame Analyse: Fragestellungen, Wording und Saisonalität

12:45 - 13:45

Kommunikative Mittagspause

13:45 - 14:45

Bewertung Relevanz – Welchen Content sollten Sie anbieten?

• Warum sollten Sie die Fragen Ihrer Zielgruppe beantworten?
• Welche Arten von Content gibt es und welche sind empfehlenswert?
• Gliederung/Redaktionsplan – Welche Inhalte sind Must-Haves?
• Kaufaktivierung – Vertrauen aufbauen und Zielgruppe für Kauf aktivieren
• Nutzerführung innerhalb des Contents

14:45 - 15:00

Kommunikative Kaffeepause

15:00 - 16:00

Texten fürs Web - Wie Sie lesefreundlichen Content erstellen

• Unterschied Online- vs. Offlinetexten – Wie wird Content online gelesen?
• Anforderungen an Textaufbau, Textstruktur und Ansprache der Leser
• Bedeutung von Storytelling und Gamification

16:00 - 16:30

Learnings aus dem Nutzerverhalten

• Einfache Tipps, wie Sie aus dem Nutzerverhalten Potenziale ableiten und jeden Tag ein bisschen besser werden
• Analyse der Zielgruppenzufriedenheit am Beispiel Google Analytics

16:30 - 17:00

Vorstellung Best Case

17:00 - 17:30

Zusammenfassung des Tages und Abschlussdiskussion