Food Barcamp (10. Oktober 2014, 15:30 - 17:00)

1) Local Food – National Taste – International Notoriety: MiamMiam by vente-privee.com

- How to gain new customers for local food products
- How to implement a food service into a fashion website
- How to cope with delivery demands

vente-privee.com launched its food service MiamMiam in 2013. The idea was to sell local food throughout France. The concept of selling is the same as for selling fashion: create desire and sell dreams.

Alain MoreauxCountry Sales Manager Northern Europe, vente-privee.com

2) Digitales Kauferlebnis – Wie man Lebensmittel online emotional verkauft

Wie bringt man mehr Emotion in den Online-Shop?
Wie bringt man das Kauferlebnis des stationären Point Of Sale ins Internet?

Neuromarketing-Spezialist Ralf Pispers zeigt dazu zwei innovative Ansätze auf und stellt diese im Barcamp zur Diskussion.

Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm GmbH

3) Kaffee ist der neue Wein

Weine erzielen Spitzenpreise, Sammler füllen ganze Hallen mit ihren Weinschätzen; aber der Kaffee kommt aus der Alukapsel. Das passt nicht zusammen, doch glücklicherweise gibt es seit einigen Jahren eine immer stärker werdende Kaffee-Szene: Baristas, die Weltmeisterschaften austragen; Fincas, die den Anbau revolutionieren. Oder Händler, die Transparenz leben. Die Session stellt aktuelle Trends im Kaffeemarkt vor, und zeigt, welche Potentiale in der Lieblingsbohne der Deutschen stecken.

Max WittrockCo-Founder & CEO, mymuesli GmbH

4) Das kleine Gewürz 1x1 mit Schnaps

Wir möchten Euch mit einem spannendem und spaßigen Vortrag in die Welt der Gewürze entführen.
Versprochen:

- Ihr langweilt Euch nicht.
- Ihr wisst nachher mehr als vorher.
- Es wird scharf.
- Ihr bekommt leckeren Schnaps dazu gereicht.
- Wir werden lachen.

Florian Falk, Geschäftsführer, JUST SPICES

5) Werbung ist tot - Musik lebt

Im TV ist es die Pinkelpause, im Web die Bannerblindheit, oder der Skip-Knopf für Pre-Rolls auf YouTube: Alle Zeichen deuten darauf hin, dass klassische Werbung viele Konsumenten eher nervt als inspiriert. Musik dagegen wird geliebt. Daher kommt ja auch kein Werbespot ohne Soundtrack aus. Dabei kann Musik viel mehr als nur den akustischen Teppich für visuelle Glanzleistungen zu bieten. McDonalds und Coca Cola setzen seit Jahrzehnten erfolgreich auf Musik als Brandingtool. Bier und Spirituosen sind schon ewig auf Festivals und in Clubs aktiv.

Aber was ist mit Thunfisch, Teewurst oder Kinderriegeln?

Diskutieren Sie mit uns anhand aktueller Beispiele aus dem Food-Bereich, ob und wie Musik strategisch geschickt - und manchmal ungeschickt - zur Steigerung von KPIs wie Brand-Lift, Conversion, Engagement, Öffnungsraten usw. eingesetzt werden kann. 

Andreas Gutjahr, Managing Director der Musik-Branding-Agentur Knowtheirname

 

6) Zeiten ändern sich, das Bezahlen auch.

Die Einführung von Smartphones hat unser tägliches Leben in vielen Bereichen verändert. Die on- und offline Welt verschmelzen und der Kunde nutzt Technologie im Kontext. Soll heißen: niemand wacht morgens auf und denkt sich „heute mache ich mal eine mobile Zahlung über mein Smartphone.“ Viel mehr geschieht es aus der Situation heraus und weil der Kunde den Mehrwert für sich entdeckt. Welche neuen Ideen wir dazu haben, möchten wir gerne mit Ihnen teilen und diskutieren.

Pascal Gatz, Strategic Sales Manager, PayPal Deutschland