„AMAZON verändert den Apothekenmarkt – 
Was Industrie und Handel verstehen müssen“

Warum diese Masterclass für Sie wichtig ist:

Spätestens seitdem Kunden in München über den Expressdienst „Prime Now“ von Amazon auch
OTC-Medikamente und apothekenexklusive Ware, wie z.B. Kosmetik, bestellen können, interessiert
sich auch die Pharmabranche für Chancen und Bedrohung der zunehmenden Amazonisierung.
Denn München war erst der Anfang!

Mit der Eigenmarke „Basic Care“ will Amazon jetzt auch den Markt für Medikamente erobern.
In den USA können Kunden bereits seit August rezeptfreie Allergie- und Schmerzmittel online bestellen.
Die OTC-Linie umfasst 60 Produkte von rezeptfreien Schmerzmitteln über Antiallergika bis Haarwuchsmittel.
Ob Amazon mit „Basic Care“ auch in Deutschland punkten kann, ist fraglich. Industrie und Handel sollten aber auf den Ernstfall vorbereitet sein.

Wie auch Sie das Potential dieses gigantischen Marktplatzes für sich erschließen und welche Vertriebs-
und Vermarktungsmöglichkeiten sich u.a. der Industrie bieten, erfahren Sie am 26. September auf unserer ZUKUNFT APOTHEKE Masterclass „AMAZON verändert den Apothekenmarkt – Was Industrie und Handel verstehen müssen“ in Frankfurt.

Erhalten Sie von unserem Experten kompakt an einem Tag einen Einblick in die Funktionsweise von
Amazon – mit ausreichend Zeit für Ihre brennenden Fragen.

 

Intermediäre - Vermittler zwischen Geschäften

von Hagen Sexauer

Wie Fleurop verlinken heute clevere Web-Dienste Geschäfte: Sie bringen Gastronomen und Essenslieferdienste zusammen oder verhelfen Patienten bequem zu ihrer Arznei. Weitere Ideen für Intermediäre werden gesucht – auch von Investoren

Weiterlesen …

Neue Online-Geschäftsmodelle im Apothekenmarkt: Fluch oder Segen?

von Hagen Sexauer

Im Apothekenmarkt greifen neue Online-Player in das Marktgeschehen ein. Neben bereits etablierten „Onlinern“ wie Preisvergleichs-Portale (z.B. medizinfuchs) und Versandapotheken (z.B. DocMorris, Zur Rose etc.) etablieren sich aktuell neue Online-Geschäftsmodelle.

Weiterlesen …

Der Euro kann nur einmal ausgegeben werden

von Gastautor

Hersteller haben limitierte Vermarktungsbudgets. Die hohe Kunst ist es, diese Gelder so gezielt wie möglich einzusetzen, um den Erfolg am Markt sicher zu stellen. Doch welche Apotheken, Apotheken-Kooperationen oder Versandapotheken sind wirklich leistungsfähig und werden langfristig am Markt erfolgreich sein? Welche neuen Player werden sich am Markt durchsetzen? Wie wird sich Wallgreens/ Alliance Boots in Europa aufstellen?

Weiterlesen …