„AMAZON verändert den Apothekenmarkt – 
Was Industrie und Handel verstehen müssen“

Warum diese Masterclass für Sie wichtig ist:

Spätestens seitdem Kunden in München über den Expressdienst „Prime Now“ von Amazon auch
OTC-Medikamente und apothekenexklusive Ware, wie z.B. Kosmetik, bestellen können, interessiert
sich auch die Pharmabranche für Chancen und Bedrohung der zunehmenden Amazonisierung.
Denn München war erst der Anfang!

Mit der Eigenmarke „Basic Care“ will Amazon jetzt auch den Markt für Medikamente erobern.
In den USA können Kunden bereits seit August rezeptfreie Allergie- und Schmerzmittel online bestellen.
Die OTC-Linie umfasst 60 Produkte von rezeptfreien Schmerzmitteln über Antiallergika bis Haarwuchsmittel.
Ob Amazon mit „Basic Care“ auch in Deutschland punkten kann, ist fraglich. Industrie und Handel sollten aber auf den Ernstfall vorbereitet sein.

Wie auch Sie das Potential dieses gigantischen Marktplatzes für sich erschließen und welche Vertriebs-
und Vermarktungsmöglichkeiten sich u.a. der Industrie bieten, erfahren Sie am 26. September auf unserer ZUKUNFT APOTHEKE Masterclass „AMAZON verändert den Apothekenmarkt – Was Industrie und Handel verstehen müssen“ in Frankfurt.

Erhalten Sie von unserem Experten kompakt an einem Tag einen Einblick in die Funktionsweise von
Amazon – mit ausreichend Zeit für Ihre brennenden Fragen.

 

Lasst den Marken ihre Claims

von s.kurz

Die aktuelle Verbraucherstudie der Strategieberatung Sempora gibt ein Bild vieler OTC-Marken ab. Nur wenige Produkte haben es geschafft, sich im Gedächtnis der Verbraucher zu verankern. Als Hauptgrund wird mangelnde Konstanz in der Markenführung genannt.

Weiterlesen …

Chancen im Drogerie-Bereich nutzen

von s.kurz

Nach der Schließung der Schleckermärkte wird ein Umsatzvolumen frei, das nach Angaben von Wikipedia bei jährlich mehr als 6 Milliarden Euro liegt.

Auf der Branchenkonferenz ZUKUNFT APOTHEKE zeigt Dirk Scherff, Beiersdorf AG am 19.11. in seinem Vortrag am Praxisbeispiel, wie Apotheken von Personal Care im Sortiment als Umsatz- und Ertragsgenerator profitieren können.

Weiterlesen …

Zur Rose kauft DocMorris

von s.kurz

Celesio verkauft ihre Tochtergesellschaft und Versandapotheke DocMorris N.V., Heerlen, sowie die Marke DocMorris an den schweizerischen Pharmadistributor Zur Rose AG.

Wir freuen uns, bei unserer Konferenz ZUKUNFT APOTHEKE Rainer Seiler von Zur Rose und Olaf Heinrich von DocMorris als Referenten begrüßen zu dürfen. Mit Sicherheit werden die neuen Strategien und Pläne das Hot Topic in Frankfurt am 19. und 20.11. sein.

Weiterlesen …