Food Barcamp (14. Oktober 2013, 15:45 - 17:15)

Reichen auch Sie Ihr Vortrags- oder Wunschdiskussionsthema für das Barcamp ein, damit wir es schon im Vorfeld bewerben können. Einfach per E-Mail an Franziska Thiele: f.thiele@inspirato.de

 

Die bisher eingereichten Sessions und Workgroups:

1)  In a nutshell:

Mass Customization & personalisiertes Marketing

Keine Sorge: Keine 30 Minuten akademischer Vortrag "Das ist Mass Customization".
Sondern das Aufzeigen von Beispielen aus der eigenen und der fremden Praxis, wie Unternehmen Mass Customization und personalisiertes, (Kunden)-individuelles Marketing erfolgreich nutzen.
Nicht jeder kann und will sein Geschäftsmodell umstellen und plötzlich alles pro Kunde produzieren und bewerben, soll und muss er auch gar nicht. Aber die Beispiele sollen zeigen, wie man gerade im Food-Bereich und darüber hinaus mit Mass Customization und maßgeschneidertem Marketing witzige Dinge machen und vieles erreichen kann.
Im Ergebnis also weniger ein Vortrag mit Selbstbeweihräucherung, als eine Sammlung von Anregungen, bei der sicher alle von den Erfahrungen der Teilnehmer profitieren.

Max Wittrock, Co-Founder & CEO, mymuesli GmbH
Maik Königs, Geschäftsführer, elbkind GmbH 

2) Mit einem Bein hinter Gittern?

Onlinehandel mit Lebensmitteln in kritischer Phase...

• Verbraucher rufen zunehmend Informationen zu Produkten
per Smartphone ab

• EU-Lebensmittelinformations-Verordnung 1169/2011 setzt
Foodbranche unter Druck

• Produktdatenqualität ist kritischer Erfolgsfaktor für e-Food

Am 13. Dezember 2014 tritt die EU-Lebensmittelinformations-Verordnung 1169/2011 in Kraft. Die EU setzt insbesondere den Onlinehandel für Lebensmittel unter Druck und wird falsche oder unvollständige Produktinformationen ab Ende 2014 sanktionieren. Die geforderten Produktinformationen nicht nur schnell, sondern vor allem in hoher Qualität bereitzustellen, stellt viele Unternehmen vor große Probleme, etwa aufgrund unzureichender Strukturen, mangelnder Verfügbarkeit, Qualität und Vollständigkeit der Daten. Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie Ihre Produkte schnell und rechtlich einwandfrei mit den erforderlichen Daten versorgen.

Thomas Radziwill, COO / Leiter operatives Geschäft, Smart Data One GmbH

3) Vom kleinen e zum großen E:

Emotion als E-Food-Erfolgsfaktor


• Psychologie als E-Food-Trigger
• Erfolgsgeheimnis Emotion
• Erfahrungsaustausch zu Emotional Commerce

Der deutsche E-Food-Traum wird aus psychologischen Gründen zum Trauma für manche Anbieter: Wer die Verbraucher-Emotionen nicht auf seiner Seite hat, der hat sie gegen sich. E-Food-Pionier brandnooz zeigt, wie Menschen und Marken gemeinsam E-Food aus der Nische in den Mainstream bringen.

Johannes Nielsen, Geschäftsführer, brandnooz Media GmbH

4) Die Hauptstadt kocht - Berlin Food Week

Essen und Kochen sind heute mehr denn je „Lifestyle“ und Ausdruck der Persönlichkeit – ganz besonders in Berlin
Die Macher der Berlin Food Week haben eine Vision: Berlin zu einer Foodmetropole von Weltrang machen
Vorstellung von Möglichkeiten für Marken und Unternehmen, mit der Food Week zu kooperieren und sich zu engagieren

Berlin hat die meisten Sterne-Restaurants Deutschlands, eine von Innovationen geprägte internationale Küche und Menschen, die sich mit Leidenschaft über Restaurants, Essen, Zubereitungsarten und Genuss austauschen. Die Berlin Food Week schafft für die Food-Szene und die Foodies der Stadt eine gemeinsame Bühne. Der Vortrag stellt die Food Week vor und zeigt Möglichkeiten auf, wie sich Marken und Unternehmen dort präsentieren und profitieren können.

Herbert Schmitz, Creative Director & Michael Hetzinger, Geschäftsleitung, Schröder + Schömbs PR GmbH

5) Die Zukunft von Convenience im Foodmarkt

• Welche Wege können Verlage mit ihren Foodmarken gehen, um den wachsenden Trendmarkt Convenience zu bespielen?
• Welche Kooperationen sind nötig, um den Weg in den Convenience-Markt gehen zu können?
• Müssen Kochplattformen selbst Convenience-Produzenten werden, um dabei überhaupt eine Chance zu haben?

Die Basis sollte der vermeintliche Widerspruch Kochplattform/Convenience sein. Ich würde versuchen wollen, im Zusammenspiel mit den Teilnehmern, die Möglichkeiten von Foodmarken (Print wie Digital) auszuloten, um am wachsenden Convenience-Markt zu partizipieren.

Clemens von Luck, Chefredaktion essen&trinken,
Gruner & Jahr GmbH & Co KG

6) Steinzeit Diät - Der neue Megatrend aus den USA

Essen wie die Jäger & Sammler für bessere Gesundheit und gesteigerte Fitness
Echte und natürliche Lebensmittel anstatt industriell verarbeitetes Junk-Food
Der Trend aus den USA erreicht Europa: Ein großer Markt für Paleo Produkte & Dienstleistungen entsteht

Die Steinzeit Diät (bzw. Paleo Ernährung) genießt in den USA mittlerweile größere Aufmerksamkeit als die vegane oder vegetarische Ernährung. Ein Food-Mega Trend, der im Begriff ist auch Europa zu erobern. Auf Basis der ursprünglichen menschlichen Ernährung der Jäger und Sammler und mit dem Verzicht auf verarbeitete Produkte wie bspw. Getreide, Milch und Zucker erzielen viele Menschen mit Paleo beeindruckende gesundheitliche Erfolge und beugen wirksam Krankheiten vor. Diskutieren Sie mit dem Gründer von Deutschlands größter Paleo Community (www.paleo360.de), was den Erfolg von Paleo ausmacht und welche Produkte und Dienstleistungen für diese Zielgruppe angeboten werden können. 


Nico Richter, Gründer, Paleo360.de

7) "Anschreiben lassen - Conversion rauf! Risiko runter!"

• Optimaler Zahlenartenmix für den eFood Shop 
• „Anschreiben lassen“ alias die offene Rechnung
• Risikomanagement als Business Process Outsourcing Dienstleistung

Ein optimaler Zahlartenmix kann die Conversion Rate und somit dem Umsatz erheblich beeinflussen.

Warum „Anschreiben lassen“ ein Conversion Treiber ist. Kauf auf Ziel / Rechnung oder auch die Monatsrechnung! Warum sollten Sie auf die diese Zahlart nicht verzichten?

Wie gehe ich mit dem möglichen Risiko um. Vorstellung von Lösungsansätzen um diese Risiken punktgenau zu steuern. UNSER Risk Manager verhindert IHR Risiko!


Hans Schätzle, Key Account Manager eCommerce, arvato infoscore / arvato AG / Bertelsmann SE & Co. KGaA