Programmübersicht

Montag, 27. Januar 2014

Vorsitz und Moderation

Bert Martin Ohnemüller, Geschäftsführer, neuromerchandising group GmbH & Co. KG

AB 09:30

Icebreaker Breakfast

Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die Konferenz mit Kaffee, Frühstücks-Snacks und in entspannter Atmosphäre empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten vorgestellt. Networking leicht gemacht!

10:00 - 10:20

Plädoyer

Neues Handeln durch neues Denken

Bert Martin Ohnemüller, Geschäftsführer, neuromerchandising group GmbH & Co. KG

Vom Produkt- zum Konzeptverkauf

Die Verkaufsfläche als Bühne der perfekten Produktinszenierung

10:20 - 10:50

Studie

Von Retail zu Wetail: wie Handelsmarken in Zukunft Shopper zu Geschäftspartner machen können

• Vom Warenverkauf hin zum einzigartigen Einkaufserlebnis
• Über die neue Generation an Käufern 
• Wie Marken sich behaupten und Käufer für sich begeistern können

Alessandro Panella, Chief Strategy Officer, Grey Düsseldorf 

10:50 - 11:20

Out of the Box

Wie das evolutionäre Erbe unsere Kaufentscheidungen bestimmt – Multisensorik, Superreize und Evofilter am POS

Dr. Sabine Paul, Molekular- und Evolutionsbiologin / Leitung, PaläoPower-Institut

Mit allen 5 Sinnen

Inszenierung und Begeisterung am Point of Sale

11:20 - 11:40

Impulsvortrag

Vom Hype zur Realität – Was die Neurowissenschaften für den Handel leisten können

• Was kann der Handel aus den Resultaten der Neurowissenschaften lernen?
• Erkenntnisse der Neurowissenschaften umgesetzt am Point of Sale
• Kundenverhalten am Point of Sale

Achim Fringes, Mitgründer, neuromerchandising group GmbH & Co. KG

11:40 - 12:10

Praxisbeispiel

Draußen zuhause: Shoppingquartiere für die Sinne

• Die Gestaltung von Shoppingquartieren als ganzheitliche Erlebnisräume, multisensorisches Zusammenwirken von Mall-Interior mit der Inszenierung der Marken und Stores
• Einsatz und Zusammenspiel von Sound- und Duftkonzepten, von haptischen und visuellen Erlebnissen am Beispiel der Highlightfassaden
• Food Experience – eine neue Art von "Homing"
• Neue Strategien für die Mieterkoordination – aktive und frühzeitige Einbindung der Mieter in die Gestaltung des Quartier-Erlebnisraums

Martina Fecke, Leitung Innenarchitektur, mfi Management für Immobilien AG
Markus Kratz
, Geschäftsführer, kplus konzept GmbH

12:10 - 12:40

Best Practice Handel

Anreize für alle Sinne - Mittel zum Leben, liebevoll und frisch

Karsten Nüsken, Geschäftsführer, Rewe Nüsken (Thema in Abstimmung)

12:40

Im Anschluss stellen sich die Referenten den Fragen der Teilnehmer.

13:00 - 14:00

Kommunikative Mittagspause

14:00 - 15:30

Marktplatz inspirierender Store-Konzepte

Drei parallele Sessions zur Auswahl:

Session 1

"Merkwürdige" POS-Konzepte

Emotionen und Erlebnisse

   • Weshalb Inszenierung und erlebnisreiche Gestaltung von Handelsstätten immer
     wichtiger werden
   • Wie Sinne vielfältig angesprochen werden und Emotionen wecken
   • Wie durch Themenwelten shoppen bequemer wird
 
   Moderator: Bert Martin Ohnemüller, Geschäftsführer, neuromerchandising    group Gmbh & Co. KG
 

Impulsvortrag

Handels- & Verkaufsförderung aktuell: Wie Ihr Laden zur Marke und Ihr Kunde zum Fan wird

Wolfgang Gruschwitz, Geschäftsführer, GRUSCHWITZ GmbH

 

Im Gespräch

Satoshi Kataoka, Gründer und CEO, @aroma GmbH, über die Tradition der gesundheitsfördernden Raumbeduftung in Japan und den Einsatz am Point of Sale

Albrecht Metter, Geschäftsführer, ameria GmbH, über „New Art of Shopping“ und wie interaktive Schaufenster den Handel der Zukunft verändern

Session 2

Pop up Store und Showroom

Vom Web zum Shop

   • Warum Pure Player und innovative Händler die Ladenfläche zum Anschauen und
     Ausprobieren entdecken
   • Wie online und offline-Welten zum perfekten Markenerlebnis verschmelzen 
   • Wie Produktinszenierung auf kleinem Raum funktioniert
   • Wie Shops mit dem Trend Event-Popup erst emotionalisieren und dann verkaufen
 
   Moderator: Oliver Golz, Geschäftsführer, east end communications GmbH
 

Impulsvortrag

POP UP 2.0 – Raum für Brand Experience, Sales & Stories 

   • Pop Up Store – Spielerei von Marken oder tatsächliches Absatztool
   • Einblick in Entwicklung, Status Quo und neuste Trends in der Pop Up Kultur
   • unterschiedliche Zielsetzungen internationaler Best Cases
 
   Moderator: Oliver Golz, Geschäftsführer, east end communications GmbH
 

Im Gespräch

Benjamin Esser, Gründer und CEO, Urbanara GmbH, der Online-Marke für hochwertige Wohntextilien und Accessoires über die Haptik im Internet und den Showroom als Markenerlebnis

Elke von Borcke, Marketing Director, DaWanda GmbH über den Schritt von online zu offline von Europas größtem Online-Marktplatz für handgemachte Produkte

Katharina de Biasi, Operations Managerin, Coffee Circle – Circle Products GmbH über die Erfahrungen eines Coffee Pop up Stores und die Rolle als Pioniere einer neuen Art des Handels von Kaffee

Session 3

Branded Shops

Faszination Marke

   • Wie sich Marken am POS faszinierend und erfolgreich inszenieren
     wichtiger werden
   • Warum Markenshops – offline und online – an Bedeutung gewinnen
   • Kontaktpunkte zwischen Markenerlebnis und Shopping Experience
 
   Moderator: Marcel von dem Berge, Brand Consultant, Sasserath
   Munzinger Plus GmbH
 

Impulsvortrag

Branded Shopping Experiences 

Anita Lotterschmid, Senior Brand Consultant, Sasserath Munzinger Plus GmbH

 

Im Gespräch

Madlen Sandner, Leitung Miele Gallery Berlin, Miele & Cie. KG, über die strategische Ausrichtung und Konzeption der Miele Galleries sowie den exklusiven Showroom als Verbindung zum Fachhandel

Sheila Rietscher, Marketingleiterin, KAHLA/ Thüringen Porzellan GmbH über den multisensorischen Markenauftritt am Point of Brand und weshalb der Store in Berliner Friedrichstraße mehr als ein Flagship Store ist

Ramin Goo, Gründer  und Geschäftsführer, Kochhaus GmbH , über die Erfolgsgeschichte des  weltweit ersten begehbaren Rezeptbuchs und warum man im Lebensmitteleinzelhandel, gerade wenn man einige Regeln auf den Kopf stellt, Erfolg haben kann

15:30 - 16:00

Kaffee- und Kommunikationspause

Touchpoint Experience & Augmented Shopping

Der Point of Sale als Verschmelzung von realer und digitaler Handelswelt

16:00 – 16:30

Praxisbeispiel

Retail innovation at adidas Group

Window Shopping und Pop-up-Stores – Das Erfolgsbeispiel Adidas NEO Label store-front

Ingo Winterhoff, Director - Retail Store, adidas Group - Global IT

16:30 - 17:00

Praxisbeispiel

Vom Point of Sale zum Point of Emotion – Das Reisebüro der Zukunft 

• Inspirierendes und emotionalisierendes Ladenkonzept
• Integriertes Kommunikationskonzept  mit Digital Signage, Mobile Marketing und Social Media
• Die Rolle des Mitarbeiters als Markenbotschafter

Birgit Aust, Geschäftsführerin, TVG Touristik Vertriebsgesellschaft mbH

Retail (R)Evolution

Inspiration für den Handel der Zukunft

17:00 - 17:30

Praxisbeispiel

Erlebnis pro Quadratmeter

• Erlebnis-Maximierung im Retail als Maßstab für mehr Umsatz pro Quadratmeter 
• Retail-Kompetenz von dan pearlman trifft auf Retail-Konzept Youtopia

   Nicole Srock.Stanley, Geschäftsführerin, danpearlman Markenarchitektur
   GmbH
   Gerhard Gieseke, Geschäftsführer Modehaus Bredl und Youtopia
   Ravensburg
17:30 - 18:00

Praxisbeispiel

„Optimierung von Kommunikationsmaßnahmen durch Hirnforschung - wie ist der Stand der Dinge“

• Neurowissenschaftliche Konsumentenforschung als zentrales Projekt
• Moderne Neurowissenschaften gehen in die Anwendung

Prof. Dr. Jürgen Gallinat, Neurowissenschaftler, Charité Berlin

18:00 – 18:30

Out of the Box

The Power of Emotion

        • Yesterday, today, tomorrow:  Marken & Musik in der emotionalen Zeitmaschine
        • Ohne Musik ist alles nichts
    • premium brands go wavemusic

Michael van Droffelaar, Geschäftsführer, Wave Music / California Sunset Records GmbH

Anschließend

Abendevent

Mit allen Sinnen genießen – Augenschmaus und Gaumenfreuden gepaart mit der besonderen Atmosphäre der Gallery im nhow Berlin! Lassen Sie den facettenreichen Tag mit guten Gesprächen ausklingen und knüpfen Sie neue Kontakte.

Dienstag, 28. Januar 2014

09:30 - 13:00

Hautnah - 3 Store Trend Touren

Unter dem Motto „mit allen Sinnen erleben“ wagen wir mit Ihnen in außergewöhnlichen Locations und innovativen Store Konzepten den „Blick hinter die Kulissen“. Begeben Sie sich mit unseren Experten auf eine von drei geführten Touren voller Inspiration und holen Sie sich Denkanstöße für Ihr eigenes Business.

Je Tour erwarten Sie praxisnahe Impulsvorträge und Führungen in mindestens 5 ausgesuchten Stores, wobei jede Tour mit einem Casual Lunch abschließt.

Trend Tour A

Rund um den Kurfürstendamm

Die Stores u.a.:

   • Flippa K.
   • Witty Knitters Shop
   • 14oz. store berlin Haus Cumberland
   • P & T – Paper & Tea GmbH 
 
   Lunch@
   • Shan‘s Kitchen

   Ihr Tourguide: Anja Breuninger, Design Manager, Liganova
 

Trend Tour B

Rund um den Hackeschen Markt

Die Stores u.a.:

   • Aesop
   • Stilrad
   • Atelier Akeef
   • Nummer 74 by adidas
   (mit: Florian Gemmrich, Junior PR-Consultant, häberlein & mauerer)
   • 4010 Community Shop-Konzept by Telekom
   (mit: Antje Hundhausen,Vice President 3D Brand Experience, Deutsche Telekom AG)
   • MYKITA
   (mit: Oliver Stark, European Head of Sales, MYKITA GmbH)
 
   Lunch@
   • Zeit für Brot
 
   Ihr Tourguide: Sonja Breuninger, Design Manager, Liganova
 

Trend Tour C

Unter den Linden und Friedrichstraße

Die Stores u.a.:

   • Miele Gallery
   (mit: Madlen Sandner, Leitung Miele Gallery Berlin, Miele & Cie. KG)
   • World of TUI
   (mit: Beate Arnold, Geschäftsführerin, World of TUI Berlin) 
   • O2 Flagship Store
weitere in Abstimmung

   Ihr Tourguide: Bert Ohnemüller