Programmübersicht

Montag, 02. Juni 2014

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Moderation:
Antje Schünemann, Trend Consultant

AB 09:30

ANREISE UND ICEBREAKER BREAKFAST

Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die
Konferenz mit Kaffee und Frühstücks-Snacks in entspannter Atmosphäre
empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten
vorgestellt. Networking leicht gemacht!


10:30

BEGRÜSSUNG UND EINFÜHRUNG DURCH
DIE MODERATORIN

Antje Schünemann, Trend Consultant

IMPULSE UND INSIGHTS 2014

Die Trends und Treiber in der dynamischen Pharmabranche

10:45 - 11:15

Felix Stöckle Michael Petromelli

INTERNATIONAL PERSPECTIVE

Why senior healthcare leaders believe they don’t need to care about brand, and why they are wrong!
• Indications vs. human beings
• Selling packs vs. creating trust
• Doing research vs. spotting pain points

Felix Stöckle, Partner, Prophet Germany GmbH und
Michael Petromilli, Global Practice Leader Healthcare, Prophet / USA

(Vortrag in englischer Sprache)

11:15 - 11:45

Marc Smaluhn

INSIGHTS

Shopper Insights – OTC Marktforschung digital und mobil
• Best Practices in der digitalen Datenerhebung
• Technische und rechtliche Aspekte
• Do‘s and Don‘ts für die Praxis

Marc Smaluhn, Managing Director Central Europe, Research Now GmbH

THE POWER OF INNOVATION

Warum langfristiger Erfolg von Produkten und neuen Ideen lebt

11:45 - 12:15

Jan Fischer

TRENDS TO WATCH

Open Innovation & Co-Creation – Der Kunde im Fokus von Marketing und Produktentwicklung
• Definition und Begriffsklärung
• Best-Practices: Branchenfremd, Healthcare & 2. Gesundheitsmarkt
• Vorstellung der Plattform Patient Innovation
• Ausblick: Bedeutung von Co-Creation für OTC-Produkte

Jan Fischer, Geschäftsführer, innosabi GmbH

12:15 - 12:45

GESPRÄCHSRUNDE

Pflege von Traditionsmarken, kontinuierliche Erneuerung oder radikale Innovation:
Innovationsmanagement in der OTC-Branche

Es diskutieren:
Jan FischerGeschäftsführer, innosabi GmbH und
Felix StöcklePartner, Prophet Germany GmbH

12:45 - 14:00

KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE

13:30 - 14:00

          NEU

OPTIONAL FÜR INTERESSIERTE TEILNEHMER

Kooperations-Speed-Dating

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr persönliches und unternehmerisches Netzwerk 
um potentielle Kunden, Dienstleister und Kooperationspartner zu erweitern!
Treffen Sie in 5 Vier-Augen-Gesprächen à 5 Minuten auf Entscheider der Healthcare-Branche und finden Sie bei Lösungsanbietern und Innovationsführern neue Kooperationspartner.

BRAND POSITIONING PAR EXCELLENCE

Wie OTC-Hersteller durch Markenpflege und Kommunikation den Umsatz steigern

14:00- 14:30

Wolfgang Pachali

PRAXISBEISPIEL

Kommunikation, die Werte schafft:
Ein Blick hinter die Kulissen der Erfolgsstory der Marke Pflüger

Wolfgang Pachali, Mitglied des Vorstandes GWA (Gesamtverband der Kommunikationsagenturen) & Geschäftsführer, WEFRA Werbeagentur Frankfurt

14:30 - 14:50

Carsten Timmering

PRAXISBEISPIEL

Dr. Loges - Die Natur im Focus
• Vom Unternehmer zur Dachmarke
• Neugier als Basis für Innovation
• Repositionierung im Dschungel der Naturheilkunde

Carsten Timmering, Geschäftsführer, Dr. Loges + Co. GmbH

14:50 - 15:10

Drs. Maurits W. van Tol

PRAXISBEISPIEL

Von der eindimensionalen Markenkommunikation hin zum Multi-Channel-Management (MCM)
• 360° Ansatz, der Rundum-Blick auf den Kunden
• Worin unterscheidet sich MCM bei Rx und OTC?

Drs. Maurits W. van Tol, Marketing Director, Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG

UMDENKEN AM POINT OF SALE

Wie Schulungen und frische Handelskonzepte für mehr Begeisterung sorgen

15:10 - 15:40

Julie Strobach

PRAXISBERICHT

Beratungs- und Verkaufskompetenz am Point of Sale – ganzheitliches Konzept in strategischer Kooperation mit Industriepartnern
• Mit neuem POS Konzept mehr Nachhaltigkeit schaffen
• Konkrete Kooperationsmöglichkeiten
• Praxisbeispiele für feste Industriepartnerschaften

Julie Strobach, Geschäftsführende Gesellschafterin, EXTRAVERT Coaching GmbH

15:40 - 16:10

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE

 

16:10 - 16:40

Prof. Dr. Christian Franken

PRAXISBEISPIEL

Apotheke 3.0 – Wie Apotheker mit Online-Beratung im Videochat punkten
• Vorstellung des innovativen Projektes von DocMorris und Telekom
• Herausforderungen und Perspektive des Kommunikations-Tools

Prof. Dr. Christian Franken, Chief Pharmaceutical Officer, Member of the Board, Versandapotheke DocMorris

SPECIAL - HEALTH MEETS SPORT

Breitenwirksame Werbung für Gesundheitsprodukte

16:40 - 17:00

Olaf Bauer

IMPULSVORTRAG

Health meets Sport: Wie für Gesundheitsprodukte effizient Produktkontakt bei Sport Events generiert werden kann
• Warum der „Point of Emotion“ bei Sport Events viele hervorragende Aktivierungsmöglichkeiten bietet
• Medienvielfalt bei Sportevents – mehr Möglichkeiten als man denkt
• Zielgruppenkommunikation im Sport in Zeiten der Digitalisierung
• Chancen für neue Wege in der Zielgruppenkommunikation

Olaf Bauer, Vorstand, Zächel International AG

17:00 - 17:40

Werner Nuxoll Maike Sternal Monika May-Zickuhr

PRAXISBEISPIEL

Erfolgreiche Aktivierung der Apotheken, Kooperationen und Shopper am Beispiel des FIFA WM 2014 Sponsorings von Johnson & Johnson
• Wie ist ein Sport-Sponsoring im OTC Bereich nutzbar?
• Wie kann man damit erfolgreich Apotheker, PTAs & Kooperationen involvieren und erreichen?
• Wie sorgt man damit für Frequenz in der Apotheke?

Werner Nuxoll, Ass. Director Pharmacies,
Maike Sternal, Customer & Shopper Marketing Leader Pharmacies und
Monika May-Zickuhr, Senior Instore Excellence Manager,

Johnson & Johnson GmbH



CA. 17:40

ENDE DES 1. KONFERENZTAGES UND AWARDCOCKTAIL

PHARMA MARKETING AWARD VERLEIHUNG 2014

18:00 - 18:30

Julius van de Laar

KEYNOTE

Digital Storytelling, Data und Deutungshoheit
Im überfluteten 24/7 News-Cycle kommen konventionelle Marketing-Maßnahmen an ihre Grenzen.
Eine der ältesten und effektivsten Methoden, wenn es darum geht, komplexe Inhalte verständlich zu machen und Botschaften zu verbreiten, ist das Storytelling. Inhalte müssen so verpackt werden, dass die Zielgruppe bereit ist, sie zu verinnerlichen. Julius van de Laar zeigt anhand von Best-Practice Beispielen die Möglichkeiten des transmedialen Storytellings und Content Marketings.

Julius van de Laar, Strategie- und Kampagnenberater

AB 18:30

Pharma Marketing Award

AWARD-VERLEIHUNG

Als Highlight der inspirato Konferenz "Pharma Marketing" wird der inspirato Pharma Marketing Award in drei Kategorien feierlich verliehen:

• OTC-Unternehmen des Jahres
• OTC-Marke des Jahres
• OTC-Neueinführung des Jahres

IM ANSCHLUSS

AFTER SHOW PARTY IM INNENHOF

Im Anschluss sind alle Teilnehmer, Partner und Referenten eingeladen, den Abend im sommerlichen und entspannten Ambiente der Villa Kennedy stimmungsvoll und kulinarisch ausklingen zu lassen. Eine gute Gelegenheit für inspirierende Gespräche und neue Kontakte!

Dienstag, 03. Juni 2014

AB 09:00

EINSTIMMUNG AUF DEN 2. TAG MIT KAFFEE UND TEE

 

CROSS-MEDIAL ALS ERFOLGSFORMEL

Wie OTC-Marken den goldenen Weg beim Marketingmix finden

9:30 - 10:00

Dr. York Fanger

HEALTHCARE MEETS TV

Real life Testimonials als Chance für die Pharma-Kommunikation
• Wirkung der Wirkung
• Wahrheiten und Gefühle
• Patient als Medium

Dr. York FangerCreative Director, Dr. Fanger & Ass. Visuelle Kommunikationsberatung GmbH

10:00 - 10:30

Jens Neuhoff Tino Niggemeier

PRAXISBEISPIEL

Zielgruppenansprache online – Wie Neocate Webbesucher zu Kunden konvertiert
• Onlineanalyse der Patient Journey und der Zielgruppenbedürfnisse
• Effizierte Werbekanäle im Online-Marketingmix
• Konversion – Wie aus Webbesuchern Kunden werden
• Erfolgsmessung Online – Was trägt Online zum Ergebnis bei

Jens Neuhoff, Managing Partner, Marketing Director Dach, Nutricia GmbH – Danone Medical Nutricia und
Tino Niggemeier,Geschäftsführer, xeomed GmbH

NEU - 3 Parallele Interaktive Workshops

10:45 - 11:30

Christian Henne

WORKLAB 1 (Salon 1)

Social CRM: Chancen und Grenzen für Kundenbindung und Customer Experience in der digitalen Welt
• Die Healthcare Branche im digitalen Raum: Informationsbedürfnis und Informationshoheit
• Kundenbindung und Kundenservice
• Facebook, Twitter und die Alternativen

Christian Henne, Gründer und Geschäftsführer, Strategieberatung Henne Digital

10:45 - 11:30

Dr. Nils Rauer

WORKLAB 2 (Salon 3)

Nimm mich, ich bin gesund! Werbung mit gesundheitsbezogenen Aussagen
• Wann darf man Produkte mit gesundheitsbezogenen Aussagen bewerben?
• Wie darf man / muss man solche Aussagen in der Werbung belegen?
• Wem gegenüber darf man was sagen (Fachkreise / Verbraucher)

Dr. Nils Rauer, MJI, Rechtsanwalt, Partner, Hogan Lovells International LLP

10:45 - 11:30

Valerie Pothmann

WORKLAB 3 (Ballsaal)

Die YouTube Revolution - Wie Sie die Möglichkeiten digitaler Video-Plattformen ausschöpfen können
• Im Zeitalter von YouTube gibt es völlig neue Spielarten im Bewegtbild-Bereich
• Potentiale und Anwendungsmöglichkeiten von Online-Video werden praxisnah aufgezeigt

Valerie Pothmann, Industry Manager Healthcare, Google Germany GmbH

11:30 - 12:00

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE

FUTURE TRENDS TO WATCH

 

12:00 - 12:30

PRAXISBEISPIEL

Rethink Pharma Marketing - Perspektiven einer OTC-Marke
Thorsten Kujath, Vertriebsleitung, Bayer Vital GmbH
NN, IT & Business Services GmbH
(Vortragstitel in Abstimmung)

 

12:30 - 13:15

Thomas F. Dapp

MEGATREND

Big Data - Die ungezähmte Macht
Big Data wird zu einem volkswirtschaftlich relevanten Produktions-, Wettbewerbs- und somit Wachstumsfaktor. Moderne Analysetechnologien halten Einzug in sämtliche Lebensbereiche und verändern den Alltag. Insbesondere die Sensorik, biometrische Erkennungsverfahren und der allgemeine Trend zur Konvergenz von Informations- und Kommunikationstechnologien stimulieren die Big-Data-Bewegung. Daten haben einen ökonomischen Wert - dementsprechend sind die Risiken nicht zu unterschätzen.

Thomas F. DappEconomist Deutsche Bank Research, Deutsche Bank AG

ZUSAMMENFASSUNG DURCH DIE MODERATORIN

13:30 - 14:30

GEMEINSAMES MITTAGESSEN ZUM ABSCHLUSS
DER KONFERENZ