Programmübersicht

Dienstag, 20. Juni 2017: 9:30 – 16:45 Uhr

9:30 - 10:00

EMPFANG UND ICEBREAKER BREAKFAST

10:00 - 10:20

BEGRÜSSUNG DURCH DEN MODERATOR UND EINFÜHRUNG IN DAS THEMA

• Vorstellung Teilnehmer und Agenda
• Einordnung des Apothekenversandhandels in eine europäische Perspektive

Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

10:20 - 11:00

APOTHEKENVERSANDHANDEL IN DEUTSCHLAND

• Marktgröße
• Exklusiv: Ergebnisse aus der SEMPORA-Studie, Industriesicht zur Leistungsfähigkeit der Versandapotheken sowie Erkenntnisse der 14. SEMPORA Apothekenmarktstudie
• Die wichtigsten Versandapotheken

Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

11:00 - 12:00

DIE ENTWICKLUNG DES APOTHEKENVERSANDHANDELS IN DEUTSCHLAND & ÖSTERREICH

•Marktgröße und langfristige Erfolge
•Versandhandelsaffine Indikationen/Sortimente
• Entwicklung der Top Brands

Dr. Ralf Kettenbach, Kundenberater OTC, INSIGHT Health GmbH & Co. KG

12:00 - 13:00

KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE

13:00 - 14:00

KUNDEN INSIGHTS - DER VERSANDHANDEL AUS VERBRAUCHERSICHT

• Insights: Exklusive Einblicke aus der Dr. Kaske Versandapothekenstudie
• 360 Grad Produktanalyse: Qualitative und quantitative Kriterien zur Steigerung der Versandhandelsperformance
• Best Practice: Optimale Markenpositionierung in Versandapotheken an Hand von führenden OTC-Produkten
• Exkurs aus aktuellem Anlass: Wie Sie sich für den Vertrieb über Amazon richtig aufstellen

Fabian Kaske, Geschäftsführer, Dr. Kaske GmbH & Co. KG

14:00 - 15:00

SERVICE ALS USP - DER VERSANDHANDEL AUS VERSENDERSICHT

• Aponeo im Überblick
• Beratung und kundenindividuelle Lieferung können Alleinstellungsmerkmale im Online-Handel sein.
• Aber: Die Chance, den Kunden hier zusätzlich zu begeistern und zu binden, wird viel zu selten genutzt.

Hartmut Deiwick, Geschäftsführer, PharmaHera Service GmbH (Serviceagentur von Aponeo)

Eine breite Produktpalette und gute Warenqualität zu einem günstigen Preis - das wird längst von vielen Online-Händlern geboten. Der Service am Kunden hingegen wird noch immer oft vernachlässigt: Wir haben nicht nur im stationären Handel eine Servicewüste, sondern auch im Online-Handel. Am Beispiel der Versandapotheke Aponeo wird Kundenservice als mögliches Alleinstellungsmerkmal diskutiert - Ansätze liegen neben der persönlichen Erreichbarkeit und Beratung durch qualifiziertes Personal auch in kundenfreundlichen Lieferoptionen: Beispiele sind kundenindividuelle Kleinstmengen und Verpackungen (Verblisterung) oder auch Lieferzeiten, die der Kunde nach seinen Bedürfnissen stundengenau festlegt.

15:00 - 15:30

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE

15:30 - 15:45

KRITERIEN ZUR DEFINITION VON KEY ACCOUNTS AUS SICHT DER HERSTELLER

• Markensicht: Systematische Planung und Nutzung der Vermarktungsmöglichkeiten im Versand

Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

15:45 - 16:30

 

PRAXISNAH:
VERSANDHANDELSPLANUNG AM BEISPIEL VON ZWEI OTC-PRODUKTEN

 

16:30 - 16:45

ZUSAMMENFASSUNG DES TAGES / Q&A