Programmübersicht

Dienstag, 29. September 2015

Moderation:

Oliver Lucas, Gründer, ecom consulting GmbH
Max Thinius, Chairman, BetterLivingGroup
Fabio Ziemßen, Gründer, efood-blog.com

09.00 - 10.00

EMPFANG, BEGRÜSSUNGSKAFFEE UND ICEBREAKER BREAKFAST

Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die
Denkfabrik mit Kaffee und Frühstücks-Snacks in entspannter Atmosphäre
empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten
vorgestellt. Networking leicht gemacht!

10.00 - 10.10

ERÖFFNUNG DER KONFERENZ DURCH DIE VERANSTALTER

FOOD CONCEPTS
NEUE GESCHÄFTSMODELLE DURCH "CULTURAL SHIFT"

Menschen geht es wieder um echte Werte, um mehr Transparenz und die Weiterentwicklung von der reinen Leistungs- zur Lebensgesellschaft. Ernährung und Essen rücken in den Vordergrund und werden in der heutigen Zeit vermehrt mit Idealen verbunden. Wie müssen neue Geschäftsmodelle aussehen, um in dieser neuen Gesellschafts-Generation nachhaltig erfolgreich zu sein?

10.10 - 10.20

Max Thinius

WAKE-UP CALL

Cultural Shift meets Food – Die Rückkehr der Doppelrahmstufe

Max Thinius, Chairman, BetterLivingGroup 

10.20 - 10.35

Dagmar Bottenbruch

INVESTOR VIEW

Eating in the 21st century – the traditional Food Industry is facing serious disruption

Dagmar Bottenbruch, Angel Investor

10.35 - 10.50

Lars Hofacker

STUDIENERGEBNISSE

Online-Lebensmittelhandel in Deutschland – Möchtegern-Modeerscheinung oder tatsächlicher Trend?

Marktstruktur, Onlinekonzepte und die Herausforderungen im Lebensmittel E-Commerce.

Lars Hofacker, Leiter Forschungsbereich E-Commerce, EHI Retail Institute GmbH (Köln)

10.50 - 11.00

Thomas Königs Max Thinius

EINBLICKE

"Grill den Königs!"

10 Antworten eines Logistikers auf die Fragen der Lebensmittelwirtschaft

Thomas Königs, 211 Product Development / Head of Convenience-, Packaging- & Last Mile-Solutions, DHL Paket GmbH im Gespräch mit
Max Thinius, Chairman, BetterLivingGroup

 

 

 

FOOD TRENDS
SO WIRD DEUTSCHLAND ESSEN

Die Genuss-Trends der Zukunft! Von innovativen Geschmacks-Explosionen
über neue Modelle der Lebensmittelbeschaffung bis hin zu zukünftigen
Ansprüchen der Konsumenten: Wie wappnet sich die Branche für die Turbulenzen
einer Food-Landschaft, die sich gerade wandelt wie nie zuvor?

11.00 - 11.20

Dr. Kai Funkschmidt

BOTSCHAFT

Richtig essen – richtig leben. Wie Essen zum Religionsersatz wird

Vegetarismus, Veganismus, Rohkost oder Ayurveda, Bio oder Regio-Food: Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Ernährungsformen und immer mehr Menschen, die sich ihnen mit Leib und auch mit Seele verschreiben. Das ist weniger ein Lifestyle, und mehr eine Weltanschauung, für die Mission getrieben und von der persönliches und globales Heil erwartet wird.

Dr. Kai FunkschmidtWissenschaftlicher Referent für Esoterik, Okkultismus, Mormonen und Apostolische Kirchen im europäischen Kontext, Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW)

11.20 - 11.40

Matthias von der Heyde Sven Giebler

BEST PRACTICE

Die Revolution der Tüte: Wie Chefkoch-Nutzer die Industrie verändern!

• Knorr hat eine lange Historie von schlechtem Image bei Konsumenten; als Knorr im Jahre 2013 auf Chefkoch zuging, um gemeinsam zu arbeiten, war die Skepsis deshalb groß
• Inzwischen haben wir gemeinsam heraus gefunden, was Knorr tun muss, um sowohl bei Konsumenten Glaubwürdigkeit zurück zu gewinnen, als auch wie die Marke sich wandeln muss, um mit Chefkoch.de partnerschaftlich zusammen arbeiten zu können
• Was das ist, davon wollen wir berichten

Matthias von der Heyde, Marketing Director, Unilever D-A-CH
Sven GieblerGeschäftsführer, Chefkoch GmbH

11.40 - 12.00

Jan Honsel Jana Würfel

VORGESTELLT

Discover.Save.Eat – How Pinterest Spices Up User's And Marketeer's Dishes

• Was ist und wie funktioniert eigentlich Pinterest?
• Wieso ist Pinterets spannend für Publisher und Marken im Food-Bereich?
• Was sollte ich tun, um von Pinterest profitieren zu können? Best Cases

Jan Honsel, Country Manager DACH, Pinterest Deutschland GmbH
Jana WürfelPartner Managerin, Growth, Pinterest Deutschland GmbH

 

12.00 - 12.15

Christoph Wenk-Fischer

FAKTEN

33 Zahlen zum Lebensmittel-Onlinehandel, die Sie so nicht erwartet hätten

Christoph Wenk-FischerHauptgeschäftsführer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

 

12.15 - 13.00

POWER TALK ZUR

"Zukunft des Lebensmittelhandels"

Es diskutieren:
Martin Groß-Albenhausen, Geschäftsführer, bevh-Services GmbH,
Christian Eggert, Gründer und Geschäftsführer, Bonativo GmbH,
Renate Künast, Vorsitzende des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz, Deutscher Bundestag und
Kai SchmidtAbteilungsverantwortlicher Prozessgestaltung, Alnatura Produktions- und Handels GmbH

13.00 - 14.00

KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE IN DER NETWORKING AREA

14.00 - 15.00

4 PARALLELE SESSIONS ZU DEN MEGA-TRENDS IM FOOD-MARKT

FOOD TECH

 

Die technische Revolution kommt! Ressourceneffizienz, Internet of Things und Urban Farming: Nur drei Schlagworte, die den Wandel im Food-Sektor ganz deutlich veranschaulichen. Die Food-Landschaft wird sich verändern – und dabei helfen neue Technologien. Smarte Food Gadgets, In-vitro-Fleisch und hydroponischer Anbau sind teils kontroverse Themen, mit denen sich die Branche auseinandersetzen muss.

Moderation: Inga Bergen, Geschäftsführerin, welldoo GmbH

FOOD TECH

Erik Kordt

IMPULS

Next Generation Food and Home Applience
• Entwicklungen im Food Bereich erfordern neue Features in Hausgeräten
• Connectivity als Beispiel für treibende Entwicklung
• Moderne Sensoren als bedeutende Technologie

Erik Kordt„Referent” Abteilung Technology Management – Corporate Innovation, BSH Hausgeräte GmbH

FOOD TECH

Michael Reichelt

BEST PRACTICE

efood meets emmasbox: Abholung als Alternative zur Heimzustellung

• Aktuelle Entwicklungen im deutschen Lebensmittelonlinehandel
• Abholstationen vs. Heimzustellung von frischen Lebensmitteln
• Erfahrungen mit unterschiedlichen Use-Cases (Abholstation vs. Warenstation)

Michael Reichelt, Co-Founder und Geschäftsführer Vertrieb, emmasbox (open ideas GmbH)

FOOD TECH

PANEL

Es diskutieren die Referenten der Session mit 
Erez Galonska, Founder and CEO, INFARM - Indoor Urban Farming GmbH

FOOD MARKETING

 

Social Media redet mit! Food-Blogs, Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, YouTube, WhatsApp und all die anderen. Kommunikation findet heute in Echtzeit statt. Das hat Auswirkungen auf das Food Marketing? Worauf müssen wir achten? Welche Kommunikationsmodelle sind zeitgemäß und wie geht der Food-Sektor mit seinen so höchst unterschiedlichen Ansprüchen an die moderne Kommunikation?

Moderation: Heimo Tscherne, Selbstständiger Kommunikationsberater, undtscherne.com

FOOD MARKETING


   Boi Rählert

IMPULS

Neue Wege im Food-Marketing – Erfahrungen und Erfolgsfaktoren anhand der regionalen Genussmarke Speicher & Consorten

• Was kann man von einem Start-up wie Speicher&Consorten für das erfolgreiche Food-Marketing  von heute (und morgen) lernen?
• Wie lässt sich ein geringes Marketing-Budget durch gute Ideen, eine große Portion Anders Denken und    echten Mut zu Neuem kompensieren?
• Was sind die spannendsten Learnings nach 5 Jahren im Markt?

Boi RählertGeschäftsführer / Gründer & Gesellschafter, marktrausch GmbH / Speicher&Consorten

FOOD MARKETING


 Léonie Hönisch Alex Sutter

BEST PRACTICE

Alpro & sisterMAG: Content Marketing mit digitalen Influencern

Léonie HönischDigital Brand Manager DACH, Alpro GmbH
Alex SutterCo-Founder, Carry-On Publishing GmbH

 

 

 

 

 

FOOD MARKETING

PANEL

Es diskutieren die Referenten der Session mit
Rocky Wüst, Co-Founder & CEO, BRÜDER Gleich GmbH

FOOD COMMERCE


  

Die Food-Offensive beginnt! Food Commerce und Wirtschaftlichkeit vereinbaren! Was sind die Rollen des etablierten LEH und der neuen Impulsgeber und wer setzt sich mit welchem Commerce-Modell durch? Die Erwartung der Verbraucher verändert sich. Wer erfolgreich sein will muss jetzt handeln, bevor die Weichen bereits gestellt sind.

Moderation: Sebastian Diehl, Geschäftsführender Gesellschafter, Emmas Enkel - Diehl & Brüser Handelskonzepte GmbH

FOOD COMMERCE


  Christoph Marx

INSIGHTS

Erfolgsfaktoren für Supermärkte – Beobachtungen aus Sicht eines Vergleichsportals

Kundenverhalten, Sortimente, Preise: Was entscheidet im E-Food?

Christoph Marx, Geschäftsführer, Simplora GmbH

FOOD COMMERCE


  Markus Wolf

BEST PRACTICE

"Verkaufst Du noch online oder schon live?"

• Was ist die Live-Frischetheke.de?
• Welche Herausforderungen galt es zu bewältigen (technisch, marketingtechnisch, logistisch)
• Ausblick: Das erwartet uns bei der Live-Frischetheke

Markus WolfGründer Live-Frischetheke.de, Live Metzgerei OHG

FOOD COMMERCE

PANEL

Es diskutieren die Referenten der Session mit
Anne LeuschnerGeschäftsführerin, Delinero GmbH
Emanuel VonarxCo-Founder, earlybird coffee GmbH

FOOD LIFESTYLE


  

Essen als Bekenntnis. Der Umgang mit Essen und Lebensmitteln ist mehr als die Beschäftigung mit Nahrungsaufnahme. Unsere Art zu Essen ist eine Ausdrucksform. Nachhaltigkeit, Regionalität und Spaß am Genuss prägen einen Food Lifestyle, der individuelles und politisches Statement ist. Streetfood ist in aller Munde, Food-Festivals sprießen aus allen Böden. Aber was macht Food zum Lifestyle? Und was hat Weltanschauung mit unserem Essen zu tun?

Moderation: Robert Walters, Geschäftsführer, Cookbutler.de Smarter Food Concepts GmbH

FOOD LIFESTYLE


  Andrea Rosen

IMPULS

Sharing meals in the Sharing Economy

• Technology gives chefs full autonomy
• Sharing economy influence
• Becoming a rockstar in food

Andrea Rosen, Global Development Manager, EatWith

FOOD LIFESTYLE


  Sarah Haide

BEST PRACTICE

Food braucht vor allem ein "Warum"

• Warum MyCouchbox funktioniert und wächst
• Wie Kunden Produkte zuerst erleben bevor sie kaufen
• Warum die vier Wände zum neue Marktplatz werden

Sarah HaideCEO, Founder, MyCouchbox

FOOD LIFESTYLE

PANEL

Es diskutieren die Referenten der Session mit
Mathes RobelGründer und Veranstalter, Street Food Festival
Michael HetzingerGeschäftsleitung, Schröder + Schömbs PR GmbH

15.00 - 15.30

COFFEE BREAK

15.30 - 17.00

"FOOD FOR THOUGHT"-AREA - WÄHLEN SIE AUS:

A) FOOD BAR-CAMP

1. LEBENSMITTEL IM E-COMMERCE – SO HANDELN SIE RECHTSSICHER!

Sebastian SchulzLeiter Rechtspolitik & Datenschutz, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Philipp Redlich, Rechtsanwalt, HÄRTING Rechtsanwälte

 

2. FIT FÜR E-FOOD OPERATIONS

Martin Himmel, Mitgründer, ecom consulting GmbH

3. INNOVATIVE ONLINE-KAMPAGNEN MIT OFFLINE-CRM-DATEN

Christian FärberProduct Manager Digital Products, Acxiom Deutschland GmbH

4. WIE DATEN UND LEBENSMITTEL ZU EINEM NEUEN GESCHÄFTSMODELL WERDEN

Jens DrubelGründer und GeschäftsführerAll you need GmbH

5. DIE NEUE ART EINZUKAUFEN: REZEPT-SHOPPING

Robert WaltersGeschäftsführer, Cookbutler.de / Smarter Food Concepts GmbH

Sven GieblerGeschäftsführer, Chefkoch GmbH

B) FOOD GENUSS-CAMP

1. DRINK MORE TEA! LIFESTYLE OF THE NEXT GENERATION.

Nina SchröderQueen of TeaTales, Co-Founder & CEO TeaTales, TeaTales GmbH

2. QUO VADIS BIO-MARKE? AGIEREN ZWISCHEN BIOFACHHANDEL UND KLASSISCHEM LEH

Lutz Haufe, Co-Gründer und Geschäftsführer, fresh five*premiumfood GmbH

3. REVIVAL DES FILTERKAFFEES

Merlin Stellwag, Co-Founder, earlybird coffee GmbH

4. VEGAN FOOD - TREND? NIESCHE? CHANCE!

Rocky WüstCo-Founder & CEO, BRÜDER Gleich GmbH

5. DEINE SCHOKOLADIGE ALTERNATIVE ZU KAFFEE

Daniel Duarte, Gründer und Geschäftsführer, koakult GmbH

17.00 - 17.15

KOMMUNIKATIVE KAFFEE- UND WECHSELPAUSE

17.15 - 17.25

Danielle Gould

LIVE-CHAT

Make good food the status quo 

Danielle Gould, Founder and CEO, Food+Tech Connect and Food+Tech Ed/New York

17.25 - 17.35

Florian Falk

BEST PRACTICE

Der Sommerlochkiller – Just Spices & Whatsapp

• Einsatz von WhatsApp als Kundensupport Tool
• Über 18.000 Anfragen
• Starkes Medienfeedback

Im Sommer 2015 hat Just Spices im Rahmen des klassischen E-Commerce Sommerloch WhatsApp als Marketingkanal eingesetzt. Ziel war es, die Kunden besser zu verstehen und eine stärke Bindung zum Kunden zu bekommen. Das Ergebnis: Ein spannender Ausflug in die Küche der Kunden.

Florian Falk, CEO & Gründer, Just Spices GmbH

17.30 - 18.00

 

START-UP PITCH (powered by E-Food Blog)

Der E-Food Pitch ermöglicht Start-Ups aus der E-Food Branche die Präsentation ihrer Geschäftsidee vor einer Jury aus Branchenexperten, E-Commerce Spezialisten und dem Fachpublikum. Dem Gewinner winkt auch in diesem Jahr ein Mediapackage von Chefkoch.de.

Die Fachjury:
Jens Drubel (All you need)
Sven Giebler (Chefkoch)

Prof. Wolf Michael Nietzer (Food Angels)
Fabio Ziemßen (efood-blog.com)

18.00

ZUSAMMENFASSUNG DES TAGES UND ENDE DES THINK TANKS

18.00 - 19.00

MEET ́N ́EAT AFTER SHOW PARTY IM INNENHOF DER KALKSCHEUNE

IM ANSCHLUSS

EINLADUNG ZUR VERANSTALTUNGSREIHE "MOBILE LIVING" IM BASE_CAMP INKLUSIVE VERLEIHUNG DER FOOD PORN AWARDS

(Mittelstraße 51-53, 10117 Berlin)