Food Bar-Camp (29. September 2015, 15:30 - 16:10)

1) Lebensmittel im E-Commerce – So handeln Sie

   rechtssicher!

Sebastian SchulzLeiter Rechtspolitik & Datenschutz, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und

Philipp RedlichRechtsanwalt, HÄRTING Rechtsanwälte

2) Fit für E-Food Operations

Martin HimmelMitgründer, ecom consulting GmbH

3) Innovative Online-Kampagnen mit Offline-CMR-Daten

- Warum ist personalisiertes Online- und Social-Marketing im Bereich Food wichtig?
- Wie ist ein erfolgreiches Online- und Social-Marketing zu gestalten und wie sehen die neuen Ansätze aus?
- Case

Der Vortrag soll zeigen, welche zentrale Rolle das personalisierte Online- und Social-Marketing im FMCG Marketing für Food spielen kann. Die Integration von eigene CRM-Daten sowie von validen Modellen ermöglicht die flächendeckende und gezielte Ansprache von Bestand und Neukunden via Display-Werbung. Über ein Measurement lassen sich die Erfolge an realen Verkäufen im Store messen. Cases zeigen den Mehrwert für die Advertiser.

Christian FärberProduct Manager Digital Products, Acxiom Deutschland GmbH

4) Wie Daten und Lebensmittel zu einem neuen

    Geschäftsmodell werden

Jens DrubelGründer und GeschäftsführerAll you need GmbH

5) Die neue Art einzukaufen: Rezept-Shopping

Wieso nicht den Kunden dort abholen, wo der Bedarf entsteht? Das funktioniert in vielen Branchen bereits hervorragend. Und ab sofort auch beim Kochen. Wer bei chefkoch.de nach Rezepten stöbert, kann die notwendigen Zutaten auch gleich bestellen und sich nach Hause liefern lassen. Was so einfach und logisch klingt, ist in Wahrheit sehr komplex. Wir zeigen Ihnen wie es funktioniert und ob es was für Ihr Geschäftsmodell sein könnte.

Robert Walters, Geschäftsführer, Cookbutler.de / Smarter Food Concepts GmbH, 

Sven Giebler, Geschäftsführer, Chefkoch GmbH

Food Genuss-Camp (29. September 2015, 16:20 - 17:00)

+ LIVE-Verkostung

1) Drink more tea! Lifestyle of the next generation.

- Tee ist Trend – healthy living mit tea-to-go
- Die Basics beim Tee
- #becreative, Vielseitigkeit und Möglichkeiten 

„Coffee-to-Go“ kann jeder, aber „Quali-Tea“ überrascht – es startet die Ära für tea-to-go. Tee ist ein geniales und vielseitiges Getränk, das hierzulande lange in einer recht verstaubten Ecke saß. Aber die Tee-Trinker sind im Kommen. Tee ist mehr als nur ein Heissgetränk an einem kalten Regennachmittag. Tee ist ein Lebensgefühl und ein healthy Lifestyle Drink! Die Leute haben keine Lust mehr auf labbrige Beutel und zu lang gezogene bittere Tees. In der Session zeigen wir aktuelle Trends im Tee – und Getränkemarkt, geben eine Einführung in die Tee Welt und die Möglichkeiten der Tea Experience.

Nina SchröderQueen of TeaTales, Co-Founder & CEO TeaTales, TeaTales GmbH

2) Quo vadis Bio-Marke? Agieren zwischen Biofachhandel

    und klassischem LEH

- Wie agiere ich als Bio-Marke zwischen diesen beiden Welten?
Was sind die Besonderheiten der Handelsformate?

Anhand des Praxisbeispiels fresh five* wird im Impulsreferat auf die Besonderheiten der Handelsformate eingegangen, ergänzt um wesentliche Kennziffern zum Marktvolumen. Vorgestellt wird der Prozess von der Produktidee bis in die Tiefkühltruhen des Handels im In- und Ausland. Im Rahmen der Verkostung kann dann näher auf das Produkt und die wesentlichen Unterschiede zu klassischer Eiscreme eingegangen werden...


Lutz Haufe
Geschäftsführer, fresh five* premiumfood GmbH

3) Revival des Filterkaffees

Nach den USA und Nordeuropa kommt jetzt ein Trend zu uns der eigentlich kein Trend ist. Was wir jahrelang unter Oma-Kaffee abgespeichert hatten ist jetzt der neueste Schrei unter Hipstern und Kaffeeliebhabern – Filterkaffee. Nach Jahrzehnten der Technologisierung stellen wir fest, dass Kaffee auch ohne Hightech-Vollautomat schmeckt. Was ist das für ein Trend? Wo führt er uns hin? Und wie schmeckt er eigentlich?

Merlin StellwagCo-Founder, earlybird coffee GmbH

4) Vegan Food – Trend? Nische? Chance!

- Beleuchtung des „Vegan Trend“
- Kundenbedürfnisse in Produkte übersetzen am Beispiel „Reisgurt"
- Nischenplatzierung als Marketingwunderwaffe

Wir beleuchten den veganen Trend als Markt für Unternehmertum. Anhand des „Reisgurts“ zeigen, wie durch richtiges Hinhören und Hinschauen FoodStartUps erfolgreich eine Nische finden können. Außerdem, wie Werte, Persönlichkeit und Offenheit eine eigene Community ermöglichen.

Rocky WüstCo-Founder & CEO, BRÜDER Gleich GmbH

5) Deine schokoladige Alternative zu Kaffee

koawach sind leckere, belebende Trinkschokoladen aus edlem lateinamerikanischen Kakao und Guarana. Das Koffein in Guarana ist gut bekömmlich und macht koawach zu schokoladigen Alternativen zu Kaffee. Bei koawach wird auf jegliche künstliche Zusatzstoffe verzichtet und die Rohstoffe stammen aus fairem Handel und ökologischem Anbau. In dieser Session erhaltet ihr Einblicke in die Kakaokultur rund um koawach, seine perfekte Zubereitung und kulinarischen Kombinationsmöglichkeiten.

Daniel Duarte, Gründer und Geschäftsführer, koakult GmbH