Programmübersicht

Dienstag, 30. Januar 2018: 9:00 – 16:45 Uhr

09:00 - 09:30

EMPFANG UND ICEBREAKER BREAKFAST

09:30 - 09:40

BEGRÜSSUNG DURCH DEN MODERATOR UND EINFÜHRUNG IN DAS THEMA

• Vorstellung Teilnehmer und Agenda
• Einordnung des Apothekenversandhandels in eine europäische Perspektive

Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

09:40 - 10:30

APOTHEKENVERSANDHANDEL IN DEUTSCHLAND

• Marktgröße
• Exklusiv: Ergebnisse aus der SEMPORA-Studie, Industriesicht zur Leistungsfähigkeit der Versandapotheken sowie Erkenntnisse aus der 14. SEMPORA Apothekenmarktstudie
• Die wichtigsten Versandapotheken

Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

10:30 - 11:00

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE

11:00 - 12:00

DIE ENTWICKLUNG DES APOTHEKENVERSANDHANDELS IN DEUTSCHLAND & ÖSTERREICH

• Marktgröße und langfristige Erfolge
• Versandhandelsaffine Indikationen/Sortimente
• Entwicklung der Top Brands

Dr. Ralf Kettenbach, Kundenberater OTC, INSIGHT Health GmbH & Co. KG

12:00 - 13:00

KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE

13:00 - 14:00

KUNDEN INSIGHTS - DER VERSANDHANDEL AUS VERBRAUCHERSICHT

• Insights: Exklusive Einblicke aus der Dr. Kaske Versandapothekenstudie
• 360 Grad Produktanalyse: Qualitative und quantitative Kriterien zur Steigerung der Versandhandelsperformance
• Best Practice: Optimale Markenpositionierung in Versandapotheken an Hand von führenden OTC-Produkten
• Exkurs aus aktuellem Anlass: Wie Sie sich für den Vertrieb über Amazon richtig aufstellen

Fabian Kaske, Geschäftsführer, Dr. Kaske GmbH & Co. KG

14:00 - 15:00

VERSANDHANDEL AUS VERSENDERSICHT

• Grundlage für Zusammenarbeit Hersteller / VH
• Messgrößen zur Potentialbewertung eines VH-Partners:

1. Potential aus Kundenentwicklung
2. Potential aus Umsatz-/Absatzentwicklung

• Vermarktungsbeispiele
• Wünsche & Erwartungen an Hersteller

Thomas Krawczyk, Vice-President Marketing, Sales & E-Commerce, Versandapotheke DocMorris N.V.

15:00 - 15:30

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE

15:30 - 15:45

KRITERIEN ZUR DEFINITION VON KEY ACCOUNTS AUS SICHT DER HERSTELLER

• Markensicht: Systematische Planung und Nutzung der Vermarktungsmöglichkeiten im Versand

Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

15:45 - 16:45

 

PRAXISNAH:
VERSANDHANDELSPLANUNG AM BEISPIEL VON ZWEI OTC-PRODUKTEN

 

16:45 - 17:00

ZUSAMMENFASSUNG DES TAGES / Q&A