Mit den inspirato Masterclasses entsprechen wir dem oft geäußerten Wunsch nach vertiefenden Sessions mit konkretem Praxisbezug. Freuen Sie sich auch 2018 auf die ZUKUNFT APOTHEKE Masterclass-Seminare mit begrenzter Teilnehmerzahl zu relevanten Themen und alltäglichen Fragestellungen. Sicher auch eine perfekte Gelegenheit, in neue Fachbereiche und Themenwelten einzutauchen oder in Ihre Mitarbeiter zu investieren!

 

Warum diese Masterclass für Sie wichtig ist:

Die deutsche Apothekenkooperationslandschaft wartet mit aktuell mehr als 40 verschiedenen Apothekenkooperationen auf, in denen mehr als 70% aller Apotheken vertreten sind.
Pharmaunternehmen wollen und sollten in Zukunft vermehrt auf wenige, leistungsstarke Partnerschaften setzen.
Doch wer sind die leistungsfähigsten Partner, die das eigene Geschäft beflügeln können?

Erfahren Sie kompakt an einem Tag, wie der Kooperationsmarkt gegliedert ist und wie Hersteller durch die Wahl der richtigen Kooperationspartner Wachstumspotentiale erschließen sowie Vermarktungsmöglichkeiten und Shopper-Insights für das eigene Geschäft nutzen können.


Was Sie aus diesem Tag mitnehmen:

Kooperationsmarkt im Überblick:
Wer sind die wichtigsten Apothekenkooperationen in Deutschland? Welche Bedeutung haben sie für das eigene Geschäft? Wie verändert sich zukünftig die Kooperationslandschaft? Wie sind andere europäische Länder aufgestellt?

Zusammenarbeit mit einer Apothekenkooperation:
Welche Kriterien sind zu beachten, um die Leistungsfähigkeit von Apothekenkooperationen einschätzen zu können? Welche Vermarktungspower bieten Apothekenkooperationen? Welche innovativen Konzepte, Dienstleistungen oder Spezialisierungen bieten echten Mehrwert?
Wie sehen erfolgreiche Aktivitäten gemeinsam mit Apothekenkooperationen konkret aus?

Shopper Insights:
Was müssen Sie über den Apothekenkooperations-Kunden wissen? Welche Shopper-Insights können durch Kundendaten aus dem Kooperations-Netzwerk generiert werden? Wie können Hersteller damit arbeiten?

Erwartungen der Kooperationen an Pharmahersteller:
Welche Erwartungen haben Apothekenkooperationen an die Hersteller? Wie arbeitet die Apothekenkooperation zum Thema Kundenpflege und Neukundengewinnung?

 

Mobility Innovations in der Health Care -Industrie

von Hagen Sexauer

Der Mobile-Markt in der Gesundheitsbranche oder auf Neudeutsch auch „Mobile Health“ genannt boomt: Aktuellen Studien zufolge hat sich die Anzahl der Apps aus dem Gesundheitsbereich seit dem Jahr 2010 nahezu verdreifacht. Weltweit existieren etwa 40.000 Health-Apps; Deutschland ist mit ca. 13.000 Apps aus dem Mobile-Health-Umfeld eine der führenden Nationen. Prognosen gehen davon aus, dass sich allein die Anzahl der Nutzer von Health-Apps von 124 Mio. im Jahre 2011 auf 250 Mio. zu Ende dieses Jahres nahezu verdoppelt haben.

Weiterlesen …

inspirato Konferenz ZUKUNFT APOTHEKE im Rückblick

von s.kurz

Rund 140 Entscheider aus der pharmazeutischen Industrie, dem Pharma-Handel sowie Apotheker folgten der Einladung von inspirato KONFERENZEN am 19. und 20. November 2012 nach Frankfurt, um sich über die aktuellsten Entwicklungen im Apothekenmarkt zu informieren. Neben der hochkarätig besetzten Referenten- und Themenauswahl überzeugte der Branchentreff mit einem gelungenen Networking Dinner sowie Zeit und Raum für gute Gespräche und konnte sich mit der Auftaktveranstaltung erfolgreich im Veranstaltungsmarkt etablieren.

Weiterlesen …

Wird aus DocMorris Lloyds-Apotheke?

von s.kurz

Die rund 150 DocMorris-Apotheken werden nach dem Verkauf der Marke an „Zur Rose“ schrittweise verschwinden. Doch Celesio will den Vor-Ort-Apotheken auch künftig ein Konzept anbieten. Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC könnten die DocMorris-Apotheken dann unter der Flagge einer bereits bestehenden Marke segeln – als Lloyds Apotheken.

Weiterlesen …