Programmübersicht

Dienstag, 24. April 2018: 08:45 – 17:00 Uhr

08:45 - 09:20

EMPFANG UND ICEBREAKER BREAKFAST

09:20 - 09:30

BEGRÜSSUNG DURCH DEN MODERATOR UND EINFÜHRUNG IN DAS THEMA

• Vorstellung Teilnehmer und Agenda

Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

09:30 - 10:30

EXKLUSIVE BESICHTIGUNG DES LOGISTIKBEREICHS VON DOCMORRIS

• Vorstellung des gesamten Prozessablaufs vom Rezept bzw. Auftragseingang bis zum Versand
• Einblicke in die Abläufe der pharmazeutischen Prüfung und Beratung, bis das Kundenpaket das Haus verlässt

Prof. Dr. Christian Franken, Vorstand und verantwortlicher Chef-Apotheker, Versandapotheke DocMorris N.V.

10:30 - 11:00

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE

11:00 - 11:45

APOTHEKENVERSANDHANDEL IN DEUTSCHLAND

• Marktgröße
• Exklusiv: Ergebnisse aus der SEMPORA-Studie, Industriesicht zur Leistungsfähigkeit der Versandapotheken sowie Erkenntnisse aus der 14. SEMPORA Apothekenmarktstudie
• Die wichtigsten Versandapotheken
• Einordnung des Apothekenversandhandels in eine europäische Perspektive

Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

11:45 - 12:30

DIE ENTWICKLUNG DES APOTHEKENVERSANDHANDELS IN DEUTSCHLAND & ÖSTERREICH

• Marktgröße und langfristige Erfolge
• Versandhandelsaffine Indikationen/Sortimente
• Entwicklung der Top Brands

Dr. Ralf Kettenbach, Kundenberater OTC, INSIGHT Health GmbH & Co. KG

12:30 - 13:30

KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE

13:30 - 14:30

KUNDEN-INSIGHTS - DER VERSANDHANDEL AUS VERBRAUCHERSICHT

• Insights: Exklusive Einblicke aus der Dr. Kaske Versandapothekenstudie
• 360 Grad Produktanalyse: Qualitative und quantitative Kriterien zur Steigerung der Versandhandelsperformance
• Best Practice: Optimale Markenpositionierung in Versandapotheken an Hand von führenden OTC-Produkten
• Exkurs aus aktuellem Anlass: Wie Sie sich für den Vertrieb über Amazon richtig aufstellen

Fabian Kaske, Geschäftsführer, Dr. Kaske GmbH & Co. KG

14:30 - 15:30

VERSANDHANDEL AUS VERSENDERSICHT

• Grundlage für Zusammenarbeit Hersteller / VH
• Messgrößen zur Potentialbewertung eines VH-Partners:
        1. Potential aus Kundenentwicklung
        2. Potential aus Umsatz-/Absatzentwicklung
• Vermarktungsbeispiele
• Wünsche & Erwartungen an Hersteller

Thomas Krawczyk, Vice-President Marketing, Sales & E-Commerce, Versandapotheke DocMorris N.V.

15:30 - 16:00

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE

16:00 - 17:00

KRITERIEN ZUR DEFINITION VON KEY ACCOUNTS AUS SICHT DER HERSTELLER

• Markensicht: Systematische Planung und Nutzung der Vermarktungsmöglichkeiten im Versand

Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

im Anschluss

 

PRAXISNAH:
VERSANDHANDELSPLANUNG AM BEISPIEL VON ZWEI
OTC-PRODUKTEN

 

ca. 17:00

ZUSAMMENFASSUNG DES TAGES / Q&A