Programmübersicht

Dienstag, 26. April 2016: 9:30 – 17:30 Uhr

Neben interessanten Vorträgen und Best Cases lebt die Masterclass vom regen Austausch mit den Referenten und unter den Teilnehmern.

9:30 - 10:00

Empfang und Icebreaker Breakfast

10:00 - 10:15

Begrüßung durch den Moderator und Zielsetzung des heutigen Tages

• Warum klare Ziele auch für das Trade Marketing wichtig sind

Stefan Suchanek, Partner, Neuromerchandising Group

10:15 - 12:15

Die Apotheke als Markenbotschafter des Pharma-Unternehmens:
Psychographie und Touchpoint-Management

• Markenbotschafter: Beziehungen zu Fans, Mitläufern oder Antagonisten erfolgreich gestalten
• Psychographie: Unterschiedliche Präferenztypen erkennen und gewinnen
• Touchpoints: Ganzheitliche crossmediale Ansätze als Voraussetzung für nachhaltig erfolgreiche Marktbearbeitung

Dr. Andreas Bachmann, Direktor Strategische Geschäftsentwicklung, WEFRA Werbeagentur Frankfurt

12:15 - 12:45

Dr. Gabriele Schiebel-SchlosserAndrea Buchbauer

Kooperation gesund leben-Apotheken – beste Kooperation 2016 punktet mit wirksamen Trademarketing-Instrumenten (I)

• Kooperation gesund leben-Apotheken – Selbstverständnis und Zusammenarbeit
• Systematische und integrative Kundenansprache durch monatliche Marketingimpulse

Dr. Gabriele Schiebel-Schlosser, Bereichsleiterin Marketing,
GEHE Pharmahandel GmbH und Kooperation gesund leben-Apotheken

Andrea Buchbauer, Abteilungsleitung Marketing & Werbung, GEHE Pharmahandel GmbH und Kooperation gesund leben-Apotheken

12:45 - 13:45

Kommunikative Mittagspause

13:45 - 14:45

Dr. Gabriele Schiebel-SchlosserAndrea Buchbauer

Kooperation gesund leben-Apotheken – beste Kooperation 2016 punktet mit wirksamen Trademarketing-Instrumenten (II)

• Vernetzung von stationärer und digitaler Apotheke
• Impulsaktionen durch Mitnahme von Saisoneffekten  
• Best Practice Beispiele

Dr. Gabriele Schiebel-Schlosser, Bereichsleiterin Marketing,
GEHE Pharmahandel GmbH und Kooperation gesund leben-Apotheken

Andrea Buchbauer, Abteilungsleitung Marketing & Werbung, GEHE Pharmahandel GmbH und Kooperation gesund leben-Apotheken

14:45 - 15:00

Kommunikative Kaffeepause

15:00 - 17:00

Stefan Suchanek

Den Kunden verstehen: „Mut zu neuem Handel(n) oder die Biologie der Loyalität“

• Was kann man aus den Erkenntnissen der Hirnforschung und Evolutionsbiologie für mehr Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit lernen? Was bedeutet dies am POS?
• Wie tickt der Verbraucher und was bedeutet das für den Point of Sale?
• Der erste Kunde ist der Apotheker und sein Team: am POS geht es in erster Linie um die Begegnung von Menschen. Was bedeutet dies für die Aktivitäten der Pharmaunternehmen?

Stefan Suchanek, Partner, Neuromerchandising Group

17:00 - 17:30

Zusammenfassung des Tages / Q&A