Dr. Fabian Pfuhl

Senior Associate, Hogan Lovells International LLP

Dr. Fabian Pfuhl

 

Kurzbiografie

Dr. Fabian Pfuhl ist als Senior Associate für die internationale Rechtsanwaltssozietät Hogan Lovells in deren Büro in Frankfurt am Main tätig. Er ist dort Mitglied der Praxisgruppe Intellectual Property, Media & Technology (IPMT).

Dr. Pfuhl berät schwerpunktmäßig in gerichtlichen Verfahren sowie außergerichtlich zu Fragen des Marken- und Wettbewerbsrechts. Spezialisiert ist Dr. Pfuhl auf die Verteidigung seiner Mandanten gegen sämtliche Formen der Produktfälschung und Produktnachahmung. Seine Beratung umfasst dabei gleichermaßen zivilrechtliche wie auch strafrechtsrelevante Themen.  Er verfügt insbesondere mit Hinblick auf die pharmazeutische Industrie und den Gesundheitssektor über eine ausgedehnte Beratungsexpertise, erworben durch die langjährige und fortlaufende Betreuung eines der weltweit größten Pharmaunternehmens zu sämtlichen Rechtsfragen des illegalen Arzneimittelhandels in Deutschland.

Fabian Pfuhl publiziert fortlaufend in Fach- und Branchenzeitschriften zu aktuellen Themen und Entwicklungen im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes. Er referierte in der Vergangenheit unter anderem regelmäßig als Vortragender auf dem Deutschen Pharmaziekongress (dort 2012 bis 2015). Daneben ist er seit dem Jahr 2012 als Lehrbeauftragter der Hochschule Darmstadt für Lizenzrecht und die Gestaltung internationaler Verträge tätig.

Fabian Pfuhl studierte in Bayreuth und Auckland - wo er den Titel "Master of Law" erwarb. Er wurde im Jahr 2009 mit einer Dissertation im Bereich des Wettbewerbsrechts zum Dr. iur. promoviert. Danach arbeitete er als Akademischer Rat an der Forschungsstelle der Universität Bayreuth für Deutsches und Europäisches Lebensmittelrecht.

 

zurück