Erhard Heck

Senior Vice President & Area General Manager DACH, GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG

Erhard Heck

 

Kurzbiografie

Erhard Heck ist der Senior Vice President & Area General Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) im neuen Gemeinschaftsunternehmen GSK Consumer Healthcare, welches im März 2015 als Teil eines Joints Ventures mit Novartis gebildet wurde. In seiner Position leitet er sämtliche Geschäfte in dieser Region und ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die GSK-Marken bei Kunden und Konsumenten die erste Wahl sind. Erhard Heck ist außerdem Mitglied im GSK Consumer Healthcare Leadership Team für Europa und Amerika.
Vor seinem Eintritt in das Unternehmen GSK war Erhard Heck Head of Europe für Novartis OTC. In dieser Position führte er die Region im Jahr 2013 und 2014 zur schnellstwachsenden Firma unter den 5 führenden Unternehmen. Speziell im Jahr 2014 ist das Unternehmen weiter gewachsen und konnte selbst in einem stagnierenden Markt ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Bereich erreichen. Erhard Heck spielte eine entscheidende Rolle bei der Veränderung der „Go-To-Market“-Modelle, insbesondere in den südeuropäischen Ländern von Rx/OTX zu OTC. Darin eingeschlossen war auch die Veräußerung von Nicht-Kernmarken. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Mittel zur topischen Schmerzbehandlung Voltaren im Jahr 2013 zur Marke Nummer 1 in Europa.
Seit seinem Eintritt bei Novartis Ciba Geigy OTC im Jahr 1985 war Erhard in Positionen mit zunehmender Verantwortung tätig, wie etwa als Head of Marketing & Sales, Head of Central Europe und Head of UK & the Nordics. In dieser Zeit war er an zahlreichen strategischen Initiativen beteiligt. Darunter auch der erfolgreiche Turnaround der europäischen Region, die sich zu einem regelrechten Wachstumsmotor entwickelt hat.
Erhard Heck begann seine Karriere bei Mack/Pfizer, wo er sein Wissen über Markenmanagement aufbaute. Seither hat er umfangreiche Erfahrung im Bereich Sales & Marketing gesammelt.
Er hat einen MBA in Betriebswirtschaft (FH) von der Fachhochschule Augsburg.

zurück

Zurück