Sustainability – Wege zum nachhaltigen Markenerfolg
Zu Beginn noch als Modethema für die zahlmäßig kleine „Öko-Fraktion“ belächelt ist Nachhaltigkeit längst zum integralen Bestandteil der Produktqualität geworden. Doch wie lässt sich Produktnachhaltigkeit kommunizieren - angefangen bei der schrittweisen Optimierung bis hin zur grundlegenden Innovation?
Wer bereits bei schrittweise erreichten Verbesserungen vollmundig von Nachhaltigkeit spricht, läuft Gefahr, in der Greenwashing-Ecke zu landen. Wer aber angemessen und differenziert die Nachhaltigkeit in ihrer ganzen Komplexität kommuniziert, überfordert und geht im täglichen Kampf um Aufmerksamkeit unter.
Die Konferenz „Sustainability – Wege zum nachhaltigen Markenerfolg“ am 22. April 2015 in Köln widmet sich dieser Herausforderung in Impulsvorträgen, Interviews und Thementischen, stellt interessante Kampagnen und Strategien vor und gibt vielfältige Hinweise u. a. zu folgenden Herausforderungen und Fragestellungen:
- Worin besteht die richtige Balance zwischen Tun und Trommeln?
- Wie lassen sich Vorteile nachvollziehbar und verständlich kommunizieren? Was wirkt verkaufsfördernd?
- Was wollen Konsumenten? Wie können sie echte Innovationen von „grünem Anstrich“ unterscheiden?
- Kann Nachhaltigkeit Teil der Markenpositionierung – und damit ein USP – werden?
- Wie lassen sich etablierte Produkte und Marken durch relevante Maßnahmen und Botschaften aufladen?
Die gemeinsame Veranstaltung von inspirato und GS1 Germany richtet sich an Geschäftsführer und Verantwortliche aus den Bereichen strategisches Marketing, Produktmarketing, Kommunikation und Nachhaltigkeit und bringt Experten aus Handel und Industrie zum konstruktiven Austausch zusammen.