Rolf Heimann

Leiter Corporate Responsibility, Hess Natur-Textilien

 

Kurzbiografie

Rolf Heimann ist seit mehr als 20 Jahren in der Textilökologie tätig. Er hat umweltfreundliche und biologisch abbaubare Farbsysteme und Coatings für Textilien entwickelt. In seinem Unternehmen wurde auch an der industriellen Umsetzung von Pflanzenfärbungen geforscht. Als Berater hat Rolf Heimann in der Textilveredlung Prozesse textil-ökologisch und ökonomisch optimiert.

Seit Sommer 2002 leitet er den Fachbereich Corporate Responsibility bei hessnatur. Er hat hier neben der ökologischen Verantwortung auch die Verantwortung für die Materialqualitäten.

In seinem Bereich laufen Anbauprojekte z. B. für Bio Baumwolle in Westafrika und ein regionales Bio-Leinenprojekt von der Faser bis zur textilen Fläche.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt jetzt in der Entwicklung und Umsetzung von Managementsystemen  für Sozialstandards in der Konfektion von Bekleidung.

Unter dem Begriff „holistisches Prinzip“ hat Rolf Heimann ein ganzheitlich, nachhaltiges Unternehmenskonzept definiert.

Er ist seit Gründung des IVN (Internationaler Verband der Naturtextiler) im Richtlinienausschuss und von 2002 bis Sommer 2010 im Vorstand des Verbandes.

Rolf Heimann lehrt an der ESMOD in Berlin im Masterstudiengang „Sustainability in Fashion“ das Fach „Sustainable Production“.                             

zurück

Zurück