ZUKUNFT APOTHEKE 2015: Nachbericht

von Gastautor

Erneut mehr als 180 Teilnehmer trafen sich zum mittlerweile fest etablierten Branchentreffen ZUKUNFT APOTHEKE am 9. und 10. November in Frankfurt. Inspirato Konferenzen hat mit diesem Pflichttermin für Entscheider der pharmazeutischen Industrie und Pharma-Händler eine feste Größe im Veranstaltungskalender geschaffen, der auch auf ein viel größeres Interesse bei der Zielgruppe der Apotheker trifft.

Insights aus Shopper-Sicht bildeten den Einstieg am ersten Konferenztag, 9. November. Der Marktforscher Dr. Stefan Telschow betonte, dass die Kunden in einer Apotheke vor allem Kompetenz und Effizienz erwarten. Telschow warnte vor einer „Supermarktisierung“, denn wenn man einmal in der Preisspirale steckt, kommt man dort nicht mehr hinaus. In die gleiche Richtung ging auch Hanno Wolfram, der vor seiner Selbstständigkeit viele Jahre im Marketing und Vertrieb der Pharmaindustrie gearbeitet hat. Im Rahmen seines Impulsvortrags gab er zu, dass es die Pharmaindustrie war, die den Apotheker in die Rolle des „Koofmichs“ gebracht habe. Er appellierte an die anwesenden Apotheker, ihre Rolle als Heilberufler wieder ernster zu nehmen und Fokus auf die Beratung zu legen.

Aus Herstellersicht berichteten zwei hochrangige Vertreter über die Konsolidierung im OTC-Markt. Zunächst ging Thorsten Kujath, Vertriebsleiter bei Bayer Vital auf die Herausforderungen in der Zusammenführung des phyto-getriebenen Geschäfts von Steigerwald und dem eher aus der Chemie stammenden Geschäfts von Bayer aus. Nur durch enge Einbindung der Mitarbeiter gelinge es, den Herausforderungen des Marktes zu begegnen. So wurde es jedem Vertriebsmitarbeiter überlassen, sich zu entscheiden, ob er zukünftig im Apotheken- oder im Arztaußendienst tätig sein wolle. Dieses Hybrid-Außendienst-Modell ist noch einzigartig in der Branche und wurde entsprechend intensiv diskutiert. Anschließend zeigte Erhard Heck, Senior Vice President & Area General Manager bei GSK Healthcare, dem jüngst gegründeten Joint Venture mit Novartis OTC, wie man es geschafft habe, durch konsequente Kunden- und Performance-Orientierung den Kraftakt eines Firmenzusammenschlusses zu meistern.

Immer wieder wurde kontrovers diskutiert. So etwa über die Frage, wie man im Apothekenmarkt wachsen könne. Das Panel war besetzt mit Dr. Andres Bachmann, WEFRA Werbeagentur, Frank Weißenfeldt von IMS Health und Thorsten Kujath von Bayer. Der Königsweg sind innovative Produkte. Hersteller mit klarer Markenpositionierung und guten Produkten können aber in der Nische erfolgreich wachsen.

Ob es Sinn für Apotheken mache, sich in Kooperationen zu engagieren, war die Frage am Nachmittag. Zunächst gab es Kurzvorstellungen von MEDICON, ELAC, gesund leben und LINDA. An der nachfolgenden Diskussion zur Relevanz von Kooperationen beteiligten sich auch die Apotheker aus dem Teilnehmerkreis rege und machten die unterschiedlichen Perspektiven deutlich.

Tobias Brodtkorb, geschäftsführender Gesellschafter von Sempora Consultants zeigte auf, wie der Apothekenversand über die nächsten Jahre europaweit wachsen werde und welche Implikationen für die Marktteilnehmer sich daraus ergeben.

Am Abend zeigt der Trendforscher Dr. Reinhold Rapp seine Sicht zur Zukunft der Unternehmen und den Unternehmen der Zukunft. Anhand einer Zeitreise warb er dafür, die großen Ideen nicht aus den Augen zu verlieren und von den Start-ups zu lernen. Sich auf ein grundlegendes Problem zu fokussieren, welches man lösen will, aber dann nicht lange zu fackeln, sondern einfach loszulegen. Denn viele Unternehmen, die früher zu den Gewinnern gehörten, sind heute größtenteils nicht mehr am Markt vertreten.

Zum Abschluss des Tages und nach einem Cocktailempfang folgten 120 Teilnehmer der Einladung zum beliebten Networking Dinner à la inspirato. Bei diesem 3-Gang-Dinner mit wechselnden Gesprächspartnern wurden die Themen des Tages vertieft und neue Kontakte geknüpft.

Den Auftakt am zweiten Tag machte Simon Thun von Saatchi & Saatchi, der aufzeigte, wie Marketing und Vertrieb zukünftig Hand in Hand arbeiten müssen. Jeder Touchpoint wird zum Brand- und Salespoint und Kommunikation entwickelt sich zunehmend zur Interaktion.

Danach hatten die Teilnehmer die „Qual der Wahl“ aus vier parallelen Worklabs. In interaktiven Kleingruppen wurde rege über Themen Collaborative Marketing, Same-Day-Delivery, Medikationsplan und Schulungen diskutiert.

Ein Highlight des 2. Tages war der Out-of-the-box-Beitrag von Max Wittrock. Unter dem Motto “10 Lessons learned aus der Vollkorn-Economy” zeigte der Co-Founder & CEO von mymuesli unterhaltsam und offen die rasante Entwicklung vom Start-Up zum etablierten Player im Müslisegment und beschrieb eindrucksvoll, dass auch hochpreisige Produkte mit Erfolg wachsen können, wenn die Wünsche der Verbraucher erfüllt werden.

„Warum unser Gehirn nicht mit Geld umgehen kann“, beantwortet Roland Ullrich zum Abschluss des 2. Tages. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Labor und aus der realen Wirtschaft stellte der Coach und Kapitalmarktexperte irrationale Finanzentscheidungen sowie den enormen Einfluss von Emotionen auf unser Verhalten im Umgang mit Geld vor.

Auch im kommenden Jahr heißt es wieder: ZUKUNFT APOTHEKE! Freuen Sie sich schon jetzt auf unsere Jubiläumsveranstaltung am 7. und 8. November 2016 in Frankfurt und zahlreiche Überraschungen beim dann bereits 5. Branchentreff!

 

Autor: Günther Illert

Zurück