Praktikumsbericht Sommer 2016

von Gastautor

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Kyra und ich war für drei Monate Praktikantin bei inspirato. Meine Erfahrungen möchte ich gern mit euch teilen:

So, nun geht auch mein dreimonatiges Praktikum zu Ende und ich kann nur ein großes Dankeschön an das inspirato-Team aussprechen. Klar, geht man mit bestimmten Erwartungen an diese Zeit heran, aber es kam anders als erwartet – besser.

Von Anfang an wurde ich sehr freundlich in das Team integriert und eingebunden.
Hier hieß es nicht Kaffeekochen und stundenlanges Kopieren. Ich wurde in NEKTAR – unsere Datenbank eingeführt, durfte die Website pflegen und aktualisieren sowie bei den Social Media-Aktivitäten helfen. Auch die Kommunikation mit den Referenten durfte ich teilweise übernehmen – also alles andere als langweilig.

Vier Wochen nach meinem Start fand auch schon die erste Veranstaltung im Kempinski in Gravenbruch statt – PHARMA MARKETING. Man zählte die Tage und fieberte auf das Event hin, total spannend und aufregend zu sehen wieviel Arbeit hinter einer zweitägigen Konferenz steckt und man darf dabei sein, wenn alles Geplante in die Tat umgesetzt wird. Nun lernte man die Teilnehmer, Referenten, Medienpartner und Sponsoren auch persönlich kennen.
Im Anschluss musste das Event natürlich ausgewertet werden und die Vorbereitungen für die kommenden Veranstaltungen gingen los bzw. wurden wieder aufgegriffen. Von Datenbankpflege und Adressrecherche über Teilnehmermanagement hinzu Unterstützung bei der Ansprache von Medienpartnern, Ausstellern und Sponsoren war alles vertreten.

Ich habe auf jeden Fall viel für die Zukunft mitgenommen und kann nur jedem ein Praktikum bei inspirato empfehlen, der wirklich einen Blick hinter die Kulissen von Konferenzmanagement werfen möchte.

Zurück