Praktikum im Konferenzmanagement: Meine Erfahrung

von Gastautor

Hallo zusammen, mein Name ist Charlotte und ich durfte für dreieinhalb Monate das inspirato Konferenzteam unterstützen. Das Team ist klein (je nach aktueller Lage 2-5 Personen), aber das heißt nicht, dass das Aufgabengebiet langweilig gewesen wäre – im Gegenteil! In kleinen Teams  kann man sehr viel mehr lernen, da es viel zu tun gibt und auch die Arbeitszeit des Praktikanten zu wertvoll ist für diese als „typische Prakti-Aufgaben“-verschrienen Aktivitäten wie Kaffee kochen, kopieren oder Post abholen. Und wenn dann das Team auch noch so nett und offen ist, wie bei inspirato, ist das schon die halbe Miete für ein glückliches Praktikum!

Meine Aufgaben reichten von dem obligatorischem „Tagesgeschäft“ (Website und Datenbanken pflegen, Recherche) über Veranstaltungsvorbereitung (Betreuung von Medienpartnern, Verfassen und Erstellen von Info-Mailings, Social Media Kommunikation etc.) bis zur operativen Unterstützung vor Ort bei den Events  NEXT GENERATION FOOD und ZUKUNFT APOTHEKE (Teilnehmerbetreuung & spontane Absprache mit den Locations). 
Die Eventtage haben mir immer besonders viel Spaß gemacht. Es ist toll zu sehen, wie etwas, an dem so lang gearbeitet wurde, vor den eigenen Augen zur Realität wird. Außerdem habe ich zum ersten Mal mitbekommen, wie sich die Dinge, die ich in meinem Eventmanagement Studium gelernt habe, in die Praxis übertragen lassen, und dazu noch einiges gelernt, das mir die Uni nicht hätte beibringen können.

Ich habe mich bei inspirato sehr gut aufgenommen gefühlt und kann jedem, der einmal ins Konferenzmanagement reinschnuppern will, empfehlen, sich zu bewerben! Details gibt's hier.

Zurück