PHARMA MARKETING 2016: Die Themen und Referenten

von s.kurz

In der Keynote zur Primetime kurz vor der Awardverleihung am 6. Juni 2016 bei der PHARMA MARKETING Konferenz geht es um Fußball.

Auch vor dem Profifußball macht die Technisierung keinen Halt. Prof. Dr. Ralf Lanwehr vom Netzwerk Fußballanalytik wird uns auf sehr unterhaltsame und vor allem auch in einer für Nicht-Mathematiker wunderbar nachvollziehbaren Form von der Steuerung der 30 Tonnen schweren Ballmaschine „Footbonaut“ erzählen, den Sinn und Zweck rein datenbasierter Marktwertschätzungen vorstellen und die Möglichkeiten statistikgetriebener Taktikanalysen aufzeigen. Dabei zieht er immer wieder den Vergleich zum Pharma Marketing und leitet konkrete Handlungsempfehlungen ab.

Die Technisierung schreitet im Profifußball mit großen Schritten voran. Dabei mischt das „Netzwerk Fußballanalytik“ der Business & Information Technology School (BiTS) munter mit. Der Geschäftsführer des Netzwerks, Prof. Dr. Ralf Lanwehr, berichtet über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends. Denn ob im Talent Management, in der Vorhersage zukünftiger Leistungsentwicklung, im internationalen Scouting, in der taktischen Spielvorbereitung oder in der Zusammenstellung des Kaders: smarte Daten sind auch im Profifußball auf dem Vormarsch.

Ralf Lanwehr ist Professor an der Business & Information Technology School und Geschäftsführer des Netzwerk Fußballanalytik. Er konzentriert sich einerseits auf die Begleitung von Veränderungsprozessen, Führungskräfteentwicklung und Strategieberatung, andererseits auf den Sprung von Big Data zu Smart Data mithilfe von Deep Learning. Er arbeitet er für ein breites Spektrum an Auftraggebern aus der europäischen Privatwirtschaft. Eine Branchenspezialisierung liegt auf dem Profifußball, wo er für mehrere Vereine der ersten Bundesliga in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Coaching, Eignungsdiagnostik und Talent Management tätig ist.

Zurück