OTC-Neueinführung des Jahres

von Gastautor

Die Erstplatzierung beim inspirato PHARMA MARKETING Award 2016 im Bereich OTC-Neueinführung des Jahres belegte Proff Schmerzcreme, welche im Juni 2015 von Dr. Theiss Naturwaren auf den Markt gebracht wurde. Zuvor übernahm Dr. Theiss Naturware den OTC-Hersteller Dolorgiet, zu dem die Schmerzcreme Dolgit gehörte. Dr. Theiss überarbeitete Dolgit und brachte nun die neue gelbe Schmerzcreme für Bewegung ohne Schmerzen auf den Markt.
Diese soll durch den Wirkstoff Ibuprofen vor allem bei Arthrose, aber auch bei langanhaltenden Rückenschmerzen helfen und ist zudem auch noch gut verträglich für die Haut. Sie zeichneten sich durch starkes Wachstum in einem sehr kompetitiven Markt mit hohen Spendings ab.

Den zweiten Platz belegte die Neueinführung Femibion Vitamin D3 (Merck Selbstmedikation GmbH) durch ihre Weiterentwicklung der Marke, mit der Ergänzung von Vitamin D3, sowohl für die Schwangerschaft als auch den Kinderwunsch, dies führte zu starkem Wachstum.

Revoten (PharmaFGP GmbH), ein Präparat gegen Bindegewebsschwäche, erkämpfte sich den dritten Platz durch ihr innovatives Produktkonzept mit klarem Endverbraucherfokus und hohen Werbespendings, die zu starkem Wachstum führten.

OTC-Neueinführung des Jahres


v.l.n.r. Anna-Lena Meyer (Merck Selbstmedikation), Helga Müller
(Dr. Theiss Naturwaren) & Michael Hensoldt (INSIGHT Health)

 

Zurück