#bevh Nachlese zum #ngf15

von Gastautor

Die erste "Berlin Food Week" wurde in 2015 mit einem Event der Extraklasse eingeleitet:
Die "Next Food Generation" am 29.09.2015 war Treffpunkt für das Who is Who der E-Food-Branche. Dort wurden Trends, Visionen und Ideen rund um das Thema Onlinehandel mit Lebensmitteln diskutiert. Dabei als Partner und mit vier Vertretern vor Ort hat der bevh in Vorträgen, Präsentationen sowie im direkten Schlagabtausch überraschende Zahlen, harte Fakten und kulinarische Entwicklungen präsentiert.

Das Veranstaltungsprogramm war in fünf Themenblöcke aufgeteilt, u.a. "Food Concepts" und "Food Trends", in denen Experten Studienergebnisse im Online-Lebensmittelhandel präsentierten, neue Wege in der Logistik vorstellten und die Bedeutung von Social Media für die Lebensmittelindustrie diskutierten. Lebensmittel und gutes Essen sind längst mehr als das reine Stillen des Hungers. Geschmack, Genuss und Gaumenschmeichler, und das am besten mit einem guten sozio-ökologischen Gewissen - das sind die Konsumentenansprüche von morgen. Doch was macht die erfolgreichen Geschäftsmodelle der Zukunft aus? Wie sieht es mit der Lebensmittelbeschaffung aus und wie wappnet sich die Branche für die Turbulenzen einer Food-Landschaft, die sich derzeit wandelt wie nie zuvor? Auf diese und noch viele weitere Fragen wurden auf der "Next Generation Food" Antworten gesucht und diskutiert.

Auftaktgeber des Events war Max Thinius, Vorsitzender und Sprecher des FORUM Lebensmittel im bevh, der die Teilnehmer mit einem „Wake-up Call“ zum Thema „Wie die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändern wird“ in den Veranstaltungstag einführte. Darin erläuterte Thinius, in welche Richtung sich die Wünsche von Konsumenten in den kommenden Jahren entwickeln werden und welchen Auftrag er darin für die E-Food-Branche sieht. Weitere Highlights der Veranstaltung lieferte der bevh mit überraschenden Zahlen und Fakten aus der Welt des Lebensmittel-Onlinehandels und im Power-Talk zur Zukunft des Lebensmittelhandels im Austausch mit Branchenexperten und der Vorsitzenden des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz, Renate Künast.

Diese spannende Veranstaltung wurde seitens des bevh im letzten Jahr erstmals breit unterstützt. Der Erfolg und die Nachhaltigkeit in der Kommunikation und gesamten Präsenz des Themas im Markt wird auch in diesem Jahr wieder spannend diskutiert. Der bevh ist mi dem FORUM Lebensmittel als Co-Veranstalter wieder mit dabei.

Zurück