NEUES WACHSTUM: Die Themen und Referenten

von Franziska Thiele

Dieter Overath:
Fairtrade auf Erfolgskurs

Mit einem Umsatzwachstum von 35% im ersten Halbjahr ist Fairtrade auf einem guten Weg und inzwischen in allen Supermärkten und Discountern Deutschlands präsent. Das Fairtrade-Siegel hat sich mit 70% Bekanntheit und mit 92% Vertrauen gut etablieren können – eine Voraussetzung für weiteres Wachstum.

Aber damit kann man immer noch nicht von einem rundum „guten Konsum“ in Deutschland sprechen, sprich das Gute Wollen, aber dem Schnäppchen folgen bleibt weiter eine Herausforderung. Der kritische Blick auf die große Diskrepanz zwischen „Wollen und Tun“ und wie wir gemeinsam zu mehr Wertschätzung von (bevorzugt) Lebensmitteln kommen können, wird ein Spannungsbogen des Vortrags von Dieter Overath am 1. Kongresstag sein.

2012 ist nicht nur das Jubiläumsjahr von TransFair. Auch Dieter Overath feiert sein 20. Dienstjubiläum. 1992 war der gelernte Bürokaufmann und Betriebswirt Mitbegründer des TransFair e.V. und ist bis heute Geschäftsführer. Neben der Koordination der Geschäftsstelle und der Mitgliedsorganisationen sowie Marketing, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit, vertritt er TransFair auch in vielen Bereichen auf internationaler Fairtrade-Ebene.  


Zurück