NEUES WACHSTUM: Die Themen und Referenten

von Gastautor

Erfolg sollte bestenfalls nicht nur an ökonomischen Ergebnissen, sondern auch an ökologischen und sozialen Werten bemessen werden. Diese Ansicht teilt auch die METRO GROUP.

Bei unserer Veranstaltung NEUES WACHSTUM erklärt der Referent Michael Wedell, wie die Ziele der Interessenvertretung mit gesamtgesellschaftlichen Zielen vereinbar sind und zu einem Teil des Nachhaltigkeitsverständnisses werden. Denn das Eintreten für die eigenen Interessen ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil in der demokratischen Kultur. Und trotzdem ist diese „Beeinflussung“ oftmals in Verruf. Die Aufgabe der Interessenvertretung besteht nun darin, im kontinuierlichen Austausch mit Stakeholdern zu stehen und für Transparenz und Umsetzung der Verantwortung auch in der Formulierung und Vertretung der Unternehmensinteressen zu sorgen. Ohne diese Form der „verantwortungsvollen Interessenvertretung“ (responsible lobbying) kann es kein echtes nachhaltiges Wirtschaften geben.

Michael Wedell ist Senior Vice President bei der METRO GROUP und als Group Director Public Policy Deutschland & EU für die Interessenvertretung in diesem Bereich verantwortlich.  Er wurde 1968 in Berlin geboren, studierte katholische Theologie und Politikwissenschaften an der FU Berlin und hat eine Berufsausbildung als Supervisor (DGSv) und Coach abgeschlossen. Zudem ist er hinzugewähltes Mitglied im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK). 

Zurück