Food TECH – Nur eins der Hot Topics von #NEXT GENERATION FOOD

von Kathrin Böck

Erste Prognosen besagen, dass 2050 die Weltbevölkerung auf 9 Mrd. steigen wird, wovon 66% der Menschen in Städten leben werden. Dies hätte gravierende Auswirkungen auf die bestehende Versorgungstruktur und wird nicht durch den Verbrauch endlicher Ressourcen gedeckt werden können. Schon jetzt sehen wir uns einer Überfischung und Engpässen in der Versorgung mit natürlichen Ressourcen in vielen Teilen der Welt ausgesetzt. Daher ist ein Wandel der bestehenden Wertschöpfungskette zwingend notwendig.

Eine Weiterentwicklung des „Food-Systems“ ist nur durch disruptive und holistische Technologien, Innovationen und Konzepte möglich. FoodTech und AgTech sind somit in den Fokus vieler Unternehmen, Startups und Institutionen (Al Gore-Fund, World Food-Programm UN, KIC der europäischen Kommission (Food4Future)) gekommen und auf der strategischen Agenda vieler Venture Capital und Private Equity Firmen gelandet.

Das „Internet of Food“, die Digitalisierung und Technologisierung von Ernährung, gilt als Antwort auf die genannten Megatrends und nimmt immer facettenreichere Gestaltungsformen an: Vertical Farming, Soylent Food oder Omnichannel-Konzepte mit der „Connected Kitchen“ als zentralem Dreh- und Angelpunkt. Die Grenzen zu Bereichen wie z.B. Health und Beauty sind fließend.

Auf dem diesjährigen Think Tank „Next Generation Food“ wollen wir uns mit verschiedenen Facetten zukünftiger Versorgung befassen und mit Experten über die aktuellen Trends der Digitalisierung und Technologisierung vom Ursprung bis zum Verbraucher sprechen. Hierzu haben wir neben Max Lössl, dem Gründer von Agrilution und Initiator der Vertical Farming Association, auch das Team von FoPo eingeladen, die mit uns über die Vermeidung von Foodwaste sprechen werden. Wir können daher gespannt auf interessante Insights der neuen Generation von Food Entrepreneuren sein.

 

Zurück