Feierabend.de: Studie "Ambient Assisted Living: Heim 4.0 statt Altersheim"

von Kathrin Böck

Best-Ager-Studie: Zuhause 4.0 statt Altersheim
Mehr Lebensqualität dank Ambient Assisted Living

• Zwei Drittel würden bis zu 100 Euro monatlich zahlen
• Keine Angst vor digitaler Technik
• Top 5 der beliebtesten Geräte: Sicherheit zählt

Frankfurt, 16. März 2017: Smart-Home-Lösungen erhöhen die Lebensqualität und ermöglichen ein langes selbstbestimmtes Wohnen zu Hause – davon ist die Generation 60plus überzeugt. Dafür würden rund zwei Drittel monatlich bis zu 100 Euro ausgeben. Dies zeigt eine aktuelle bundesweite Studie von Feierabend.de, in der über 1.500 Nutzer des sozialen Netzwerks für Best Ager befragt wurden. Sie sind die Zielgruppe für intelligentes, altersgerechtes Wohnen. „2050 wird fast jeder dritte Deutsche über 65 Jahre alt sein. Mit dem demographischen Wandel etablieren sich die Senioren als eine wichtige Zielgruppe für die digitale Wirtschaft und die Hersteller smarter Geräte“, sagt Alexander Wild, Experte für Seniorenmarketing. „Schon heute interessieren sich Best Ager für neue Technik, die ihren Alltag zu Hause erleichtert. Senioren wissen, dass die Digitalisierung ihnen hilft, länger selbstbestimmt in einer vertrauten Umgebung zu leben: Zuhause 4.0 statt Altersheim.“

Mehr Infos inklusive Infografik gibt es hier zum Download. 

Zudem steht das Management-Summary unter www.feierabend.de/AAL-Studie zum Download bereit. 

 

Zurück