Digital Marketing am POS

von Gastautor

Beacons – die Euphorie einer ganzen Branche 

An allen Ecken und Enden werden uns derzeit Beacons – oder noch spezifischer iBeacons – als Lösung sämtlicher Herausforderungen des Mobile Marketing am Point of Sale angepriesen. Es sei „die Zukunftstechnologie des Mobile Marketing“ schreiben die Medien. Doch die Idee ist nicht neu. Beacons basieren auf Bluetooth* und das gibt es seit den 90er Jahren.

Ohne viel Getöse hat sich Apple des Themas angenommen und die BLE-Spezifikation (Bluetooth-Low-Energy) als Standard direkt in iOS7 eingebaut. Damit sind Millionen Geräte auf einen Schlag fähig, diese Technologie auszuführen - was ein riesiges Marktpotenzial birgt.

Die Möglichkeiten, die die Beacon-Technologie bringt, scheinen unbegrenzt: Direkte Kommunikation mit dem Kunden am PoS, Live-Produktinfos direkt am Regal, mobile Couponing, Belohnung für Besuche am PoS und Instore-Navigation sind nur einige Bespiele für den Einsatz. Ein simples Szenario mit denkbar großer Wirkung. Kein Wunder, dass die „Apple-Manie“ (mal wieder) eine Ideen-Welle in den Köpfen sämtlicher Marketeers verursacht. Doch große marktfertige Vorzeigeanwendungen für Beacons bleiben bislang aus.

Der Grund dafür könnte in der Akzeptanz der Kunden bzw. in der Umsetzung liegen.
Wie viele Kunden haben Bluetooth auf ihrem Smartphone tatsächlich dauerhaft aktiviert? Und wie viele Smartphonebesitzer haben BLE verstanden und keinerlei Bedenken gegenüber der Batterielaufzeit? Möchten Kunden überhaupt mit Produktinfos und Co. auf ihrem Smartphone „beschossen“ – und ihrer Ansicht nach womöglich belästigt werden? Wie sieht die Lösung aus, dass Kunden die für sie relevanten Infos bekommen? Wenn Beacons zum Einsatz kommen, kann man gewährleisten, dass sie nicht gehackt werden? Und wie funktioniert eigentlich das technische Tracking dahinter? Wie kann ich sicherstellen, dass die Beacons am POS nicht absichtlich beschädigt oder gestohlen werden?

Das sind nur einige Fragen, die diese Technologie aufwirft. Jeder Produktmanager sollte sich deshalb näher damit beschäftigen, bevor er sich für den Einsatz von Beacons entscheidet.

Am 26. Mai 2014 spreche ich zum Thema Mobile Couponing auf dem Kongress Mobile meets POS in Berlin. Alle interessierten Mobiler, die gern ausführlich über die Wunderwaffe Beacons und deren Einsatz am POS diskutieren möchten, lade ich herzlich zum Thementisch am Nachmittag ein.

Über den Autor:
Katrin Hana leitet seit Januar 2011 den Bereich Global Product Management Mobile bei PAYBACK. In dieser Funktion ist sie unter anderem maßgeblich für den Erfolg der PAYBACK App verantwortlich. Die Diplom-Kauffrau startete ihre Karriere bei Loyalty Partner Mitte 2007 im Managementbereich. Im Anschluss war Katrin Hana für die Tochtergesellschaft PAYBACK im Bereich Produktmanagement Mobile tätig, bis sie 2011 ihre heutige leitende Position übernahm. Katrin Hana verfügt über weitreichende Kenntnisse zu den Themen Mobile Marketing, Mobile Services und Couponing. Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte sie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie der Macquarie University in Sydney.

Zurück