Die Suche eines gemeinsamen Nenners von Politik und Pharmazie

von Gastautor

Politik und Pharmazie verfolgen teilweise unterschiedliche Ziele. Dabei gehen Nutzenfragen und Preisdiskussionen nicht selten in verschiedene Richtungen. Unser Referent Henning Fahrenkamp ist der Meinung, dass Arzneimittel als Waren besonderer Art und zum Schutz der Patienten der Apothekenpflicht und der fachspezifischen Beratung bedürfen. Für die heilberuflichen Aufgaben ist die eigentümergeführte Apotheke ein wichtiger Pfeiler im Gesundheitssystem, für deren Erhalt die Politik die richtigen Rahmenbedingungen setzen muss.

Die Wichtigkeit der Produkte soll im Vordergrund stehen. Eine Grundlage dazu liefern Beratung, Kompetenz und gelernter Umgang mit pharmazeutischen Produkten, die nur durch den Apotheker gewährleistet werden. Wie wird sich die Apothekenvergütung ändern und werden zukünftig Service und Beratung entlohnt?

In einer spannenden Diskussionsrunde unter dem Thema „Nach der Wahl ist vor der Wahl – Erste Prognosen für die Apotheke“ wird Henning Fahrenkamp sich zu diesen und anderen interessanten Fragestellungen bei unserer Konferenz ZUKUNFT APOTHEKE äußern.

Dipl.-Kfm. Henning Fahrenkamp ist seit April 2002 Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.V., Berlin (BPI). Zudem ist er Mitglied im BPI-Vorstand und betreut darüber hinaus den BPI-Ältestenrat. Nach dem Pharmazeutischen Vorexamen und BWL-Studium war er von 1980 bis 2002 Geschäftsführer /Mitglied der Geschäftsführung bei zwei Arzneimittelherstellern.

Zurück