Apothekers Favoriten

von Gastautor

In Zeiten ähnlicher werdender Produkte und Leistungen wird das Vertrauen zwischen den Geschäftspartnern immer mehr zur Währung. Welches Vertrauen die Apotheken zu Ihren Geschäftspartnern haben und wie sie deren Service beurteilen, zeigt die aktuelle Studie der Sempora Consulting. Unter der Leitung von Lennart M. Grimberg wurden von Juni bis August 2013 rund 6.300 zufällig ausgewählte Apotheken befragt. Der Rücklauf bestand aus rund 400 Fragebögen, die die Grundlage für ein interessantes Ergebnis liefern konnten.

Im Mittelpunkt der Befragung „APOTHEKEN-FAVORITEN 2013“ stand die Beurteilung der wichtigsten Handelspartner:
Großhändler, OTC-Hersteller, GenerikaProduzenten, Pflanzliche Arzneimmittelhersteller, IT-Unternehmen, Importeure, Abrechnungszentren, Medizin-Technik und weitere Unternehmenssparten. Ziel der Studie war es, die Partner zu identifizieren, mit denen Apotheker bevorzugt zusammen arbeiten sowie die Hintergründe dieser Zusammenarbeit zu beleuchten.

Kernthemen waren:

• Zufriedenheit mit Erreichbarkeit, Reaktionsgeschwindigkeit bei Problemen (zum Beispiel bei IT-Herstellern)
• Qualität der Außendienstbetreuung, Abverkaufssupport (zum Beispiel bei Arzneimittel-Herstellern)
• Vollständigkeit der Lieferung (zum Beispiel bei Importeuren)
• Beratungsleistung, Transparenz der Abrechnung (zum Beispiel beim Großhandel)
• Zufriedenheit mit dem Wartungsservice (zum Beispiel bei Automaten-Herstellern)
• Erreichbarkeit, Umverpackung, deutsche Beipackzettel (zum Beispiel bei Importeuren).

Das Meinungsbild der Apotheker wird durch die Befragung gut gespiegelt. Natürlich fielen mehr Bewertungen in den großen Branchen an. Kleinere Segmente wie Automatenhersteller erzielten dennoch messbare Resultate. Die Qualität der Befragung zeigt sich ebenso dadurch, dass die bloße Nennung des Geschäftspartners nicht für das Ranking herangezogen wurde, sondern die Teilnehmer der Befragung auch angehalten waren, ihre Auswahl zu begründen. So wurde sichergestellt, dass der bloße Marktanteil nicht automatisch auf das Siegertreppchen führt. Die Beziehungsqualität, also der tägliche Kontakt mit dem Geschäftspartner, stand im Fokus. Wer in der aktuellen Studie besonders punkten konnte, zeigt die Tabelle.

Auf Grundlage der Befragungsergebnisse wurden nun aus jeder Branche die "APOTHEKEN-FAVORITEN 2013“ gekürt und die Ergebnisse auf der Expopharm in Düsseldorf von dem Geschäftsführer der Sempora, Tobias Brodtkorb, vorgestellt. Die Top Favoriten 2013 können stolz darauf sein, eine Teamleistung zu zeigen, die von den Apothekern hoch geschätzt wird.

Rund um den Erfolg im Vertriebskanal Apotheke geht es auch bei unserer Konferenz ZUKUNFT APOTHEKE: www.inspirato.de/zukunft-apotheke-2013

Den Artikel von Christine Görg gibt hier: Der erfolgreiche Apotheker, Ausgabe 10/2013, Seite 6-7

Zurück