Maurice Stanzsus

Gründer und Geschäftsführer, WeGreen UG

"Warum bewusster Konsum Transparenz braucht."

Kurzbiografie

Maurice Stanszus hat an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin studiert und sich auf die Schwerpunkte Corporate Social Responsibility (CSR) und Konsumentenverhalten spezialisiert. Das wissenschaftliche Forschungsprojekt „Nachhaltigkeitsampel“ wurde am Lehrstuhl „Nachhaltigkeitsmanagement“ von Frau Prof. Dr. Grothe entwickelt und ist bereits mehrfach vom Deutschen Rat für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet worden.

Das Konzept, Nachhaltigkeitsbewertungen konsumentenfreundlich aufzubereiten, wurde bereits im Jahre 2007 in der Suchmaschinenfirma neofonie von Herrn Stanszus entwickelt. In der Studie: “Relevante CSR-Informationen für Konsumenten, Welche vorhandenen CSR-Informationen können durch eine mobile Barcode-Scanner-Software den Konsumenten am Point of Sale zur Verfügung gestellt werden?“ wurde die Methodik und das Design der Nachhaltigkeitsampel entwickelt. Am 21.September 2012 hat WeGreen der Förderpreis der Deutschen Wirtschaft für Entrepreneure erhalten.

Der Social Entrepreneur Maurice Stanszus ist Gründer und Geschäftsführer der WeGreen UG (haftungsbeschränkt). Herr Stanszus konnte im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement bereits bei mehreren Auslandsaufenthalten Erfahrungen sammeln. So z.B. 2007 an der South-Western University of Economics and Finance in Chengdu, Sichuan, China und 2008 in Santiago de Chile.

 

zurück

Zurück