Dr. Stefan Hermann Siemer

Gründer, Ambulanz für neue Kommunikation (Lüneburg/Wien)

"Nachhaltigkeitsengagement ist der Königsweg, um die eigene Marke aufzuladen und vom Wettbewerb positiv abzugrenzen. Wenn jedoch alle Unternehmen das gleiche machen, zum Beispiel CO2 sparen, ist das gut - mehr aber nicht. Die Geschichten werden dann austauschbar, der Imagevorteil des einzelnen Unternehmens verliert sich. Die Lösung aus diesem Dilemma ist die gleiche wie in der Natur:  Differenzierung und Diversität.
Genauso wie es Biodiversität gibt, sollte es auch Nachhaltigkeitsdiversität der Unternehmen geben. Das ist nicht nur ein Gebot der Markenführung, sondern es vergrößert auch das Innovationspotential und die Resilienz der ganzen Gesellschaft."

Kurzbiografie

Stefan Siemer hat 2009 die Ambulanz für neue Kommunikation gegründet. Dort arbeitet er in der Mitte von drei faszinierenden Disziplinen, deren Perspektiven und Lösungswege er integriert:
- Marken- und Kommunikationsstrategie
- Nachhaltige Entwicklung
- Stakeholder Experience und innovative Marktforschung.
Das Handwerk der strategischen Planung hat er bei &EQUITY in Hamburg erlernt, zuvor hat er viele Jahre im Kontext der Nachhaltigkeit geforscht.

zurück

Zurück